Selbstbau AKKU-Taschenlampe
Moderator: T.Hoffmann
Hi
Ich habe eine Taschenlampe gebaut mit einer Cree XR-E Q5 und 3 AAA in einem Alurohr.
Doch die Baterien werden schnell lehr, des wegen will ich Akkus verwenden.
Ich möchte eine Ladeschaltung einbauen die aber nicht zu kompliziert und mit einfachen Mitteln zu bauen ist Wie soll ich das machen?
Welche Sachen sind zu beachten?
ich bin erst 15 Jahre weswegen es nicht zu kompliziert sein soll!
Ich habe eine Taschenlampe gebaut mit einer Cree XR-E Q5 und 3 AAA in einem Alurohr.
Doch die Baterien werden schnell lehr, des wegen will ich Akkus verwenden.
Ich möchte eine Ladeschaltung einbauen die aber nicht zu kompliziert und mit einfachen Mitteln zu bauen ist Wie soll ich das machen?
Welche Sachen sind zu beachten?
ich bin erst 15 Jahre weswegen es nicht zu kompliziert sein soll!
NiMh Akkus laden ist alles andere als einfach (wenn man es halbwegs 'vernünftig' machen will). Warum soll die Ladeschaltung in die Lampe??? Extern ist wesentlich einfacher zu realisieren, wobei ich die Finger davon lassen würde. Vernünftiges Ladegerät kaufen (am besten eins, was nicht paarweise läd!) und dieses verwenden. Die einzigen mir bekannten brauchbaren Ladeschaltungen für NiMh verwenden entweder spezial ICs (z.B. LTC4010, TEA1102) oder µPs. Beides ist eher 'kompliziert '.
Da die Akkus der Taschenlampe eher schwierig zu wechseln sind und ich die lampe nicht jedes mahl zerlegen willBorax hat geschrieben: Warum soll die Ladeschaltung in die Lampe
meine Taschenlampe ist etwa so aufgebaut
Vielleicht einfach eine Anschlussbuchse einbauen? Braucht nicht viel Platz,und Du kannst jedes passende externe Ladegerät verwenden. Hab ich bei meiner 3xP4 Taschenlampe auch so gemacht. Ich hab hierzu 2mm Einbaubuchsen verwendet, da kann man mit den 2mm Modellbau-Goldsteckern problemlos einige Ampere 'durchjagen'. Gut, ist nicht 'verpolungssicher', aber darauf kann ich aufpassen, bzw. das Ladegerät.
- Neo
- Auserwählter

und welchen Treiber hat die LED ?
am einfachsten währe es doch ein akku einzubauen und die Ladeelektronik im Ladegerät zu lassen also Stecker Netzteil Ladegerät oder so
am einachten zu laden sind Li-ion akkus oder noch besser LIfePo4 die können auch nicht explodieren oder so
und eine lade Schaltung währe ziemlich simpel ksq oder widerstand und dahinter ein Festspannungsregler oder dieoden um den Ladespannung zu begänzen
mit A123 zellen sollte das reichen um die lampe in einer stunde aufladen zu könenn und trotzdem 500 Zyklen Lebensdauer zu erreichen
und welchen Treiber hat die LED ?
am einfachsten währe es doch ein akku einzubauen und die Ladeelektronik im Ladegerät zu lassen also Stecker Netzteil Ladegerät oder so
am einachten zu laden sind Li-ion akkus oder noch besser LIfePo4 die können auch nicht explodieren oder so
und eine lade Schaltung währe ziemlich simpel ksq oder widerstand und dahinter ein Festspannungsregler oder dieoden um den Ladespannung zu begänzen
mit A123 zellen sollte das reichen um die lampe in einer stunde aufladen zu könenn und trotzdem 500 Zyklen Lebensdauer zu erreichen
@Borax
wie ist das mit dem externen ladegerät gemeint? so eins zum laden von z.B. AA/AAA wo man die akkus rein rud?
Oder ein stecknetzteil?
ich möchte ein netzteil verwenden (6V)
ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir ein kreines solarmodul mache das ich auch bei bedarf anstecken kann
wie ist das mit dem externen ladegerät gemeint? so eins zum laden von z.B. AA/AAA wo man die akkus rein rud?
Oder ein stecknetzteil?
sind 3x 1,2V AAA mit 900mAh in ReiheNeo hat geschrieben:wie viel volt haben den die akkus ?
Keinen da es ja nur 3,6V sindNeo hat geschrieben:und welchen Treiber hat die LED ?
sind aber sehr teuerNeo hat geschrieben:am einachten zu laden sind Li-ion akkus
ich möchte ein netzteil verwenden (6V)
ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir ein kreines solarmodul mache das ich auch bei bedarf anstecken kann
- Neo
- Auserwählter

oh nein die sind ja auch sooooooo teuer 10$ inklusive Versand für 2 sück und die haben 2400mah und 3.6V
li ione Ladegeräte (auch Bausätze) gibt es wie Sand am mehr such dir eins aus
und dan löte ein kabel mit Stecker dran und an die Lampe eine Buchse für den Stecker und fertig ...
so funktionieren weder leds noch akkus
die akkus habe en wen sie voll sind zusamen gut 4.2V und 3.6V ist das Maximum was die led braucht um 1A zu erreichen
da sie aber über den strom geregelt werden müssen und ihren strom oft schon bei 3.2V erreichen ist das einzige was den strom Momentan begänzt der innen widerstand der Akkus
das ist weder für die led noch für die akkus gut
du brauchst also wenigsten eine lineare ksq für etwa 3€ zu haben
li ione Ladegeräte (auch Bausätze) gibt es wie Sand am mehr such dir eins aus
und dan löte ein kabel mit Stecker dran und an die Lampe eine Buchse für den Stecker und fertig ...
Code: Alles auswählen
Keinen da es ja nur 3,6V sinddie akkus habe en wen sie voll sind zusamen gut 4.2V und 3.6V ist das Maximum was die led braucht um 1A zu erreichen
da sie aber über den strom geregelt werden müssen und ihren strom oft schon bei 3.2V erreichen ist das einzige was den strom Momentan begänzt der innen widerstand der Akkus
du brauchst also wenigsten eine lineare ksq für etwa 3€ zu haben
- Neo
- Auserwählter

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19624
du ersetzt ja auch mit einer von diesen Zellen 3 aaa Batterien und eine 18650 ist 18 mm dick und 6.5cm lang
und dan auch gleich noch der link zu einer ksq
für eine Zelle
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7612
für 2-3 zellen
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3256
übrigens man kan beigräte editieren
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19624
du ersetzt ja auch mit einer von diesen Zellen 3 aaa Batterien und eine 18650 ist 18 mm dick und 6.5cm lang
und dan auch gleich noch der link zu einer ksq
für eine Zelle
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7612
für 2-3 zellen
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3256
übrigens man kan beigräte editieren
ich weis da gehört nen widerstand von 0,7OHM rein, das gleinste was ich hab is aber 3ohmNeo hat geschrieben:die akkus habe en wen sie voll sind zusamen gut 4.2V und 3.6V ist das Maximum was die led braucht um 1A zu erreichen
- Neo
- Auserwählter

KSQ= konstant strom quelle
eine widerstand hält den strom nutrkonstant wen LED Spannung und akku Spannung konstant währen sind sie aber beide nicht
übrigens ist das ein Forum und kein Chat das bedeutet üblichere weise schriebt man Sätze und sendet auch nicht jeden einzeln ab
wie ich bereits geschriben habe Versand ist da inklusive ...
KSQ= konstant strom quelle
eine widerstand hält den strom nutrkonstant wen LED Spannung und akku Spannung konstant währen sind sie aber beide nicht
übrigens ist das ein Forum und kein Chat das bedeutet üblichere weise schriebt man Sätze und sendet auch nicht jeden einzeln ab
wie ich bereits geschriben habe Versand ist da inklusive ...
JANeo hat geschrieben:linke gelesen ?
OKNeo hat geschrieben:KSQ= konstant strom quelle
nur fällt mir dann wider was ein und das schreib ich dann haltNeo hat geschrieben:übrigens ist das ein Forum und kein Chat das bedeutet üblichere weise schriebt man Sätze und sendet auch nicht jeden einzeln ab
Dann lad dir Firefox runter
@Baumi: Ich habe jetzt mal deinen Müll hier weggemacht, wenn ich nochmal Doppelposts in so kurzem Zeitabstand sehe gibts ne Verwarnung. Wenn da jetzt mehr als ein oder zwei Stunden zwischen liegen ist das ja noch ok, aber mehrmals in 5min ist einfach unverschämt. Denk halt mal erst nach bevor du so schnell auf abschicken klickst.
@Baumi: Ich habe jetzt mal deinen Müll hier weggemacht, wenn ich nochmal Doppelposts in so kurzem Zeitabstand sehe gibts ne Verwarnung. Wenn da jetzt mehr als ein oder zwei Stunden zwischen liegen ist das ja noch ok, aber mehrmals in 5min ist einfach unverschämt. Denk halt mal erst nach bevor du so schnell auf abschicken klickst.
was sind "doppelposts"? kenn mich mit solchen begriffen nicht aus
und es tut mir leid wenn ich etwes Falsches gemacht habe
aber nun zurück zum laden der Akkus
also gibt es keinen einfachen weg NiMH Akkus zu laden?
wie ist es dann bei Solarlaternen?
am liebsten wäre es mir wenn ich Sachen verwenden kann die ich zuhause habe, den ich bin zur Zeit pleite.
Und meine eltern erlauben mir nicht das ich schon wieder etwas kaufe
ich hab: LEDs; netzteil; NiMHakkus AAA; par elkos; keramikscheibenkondensatoren;par Transistoren; punktraster platinen; Kabel; Widerstände...
und es tut mir leid wenn ich etwes Falsches gemacht habe
aber nun zurück zum laden der Akkus
also gibt es keinen einfachen weg NiMH Akkus zu laden?
wie ist es dann bei Solarlaternen?
am liebsten wäre es mir wenn ich Sachen verwenden kann die ich zuhause habe, den ich bin zur Zeit pleite.
Und meine eltern erlauben mir nicht das ich schon wieder etwas kaufe
ich hab: LEDs; netzteil; NiMHakkus AAA; par elkos; keramikscheibenkondensatoren;par Transistoren; punktraster platinen; Kabel; Widerstände...
- Neo
- Auserwählter

die kan man nicht so einfach laden in den solar teile ist auch ein laderegler ic drin
was spricht den gegen li ion 6€ wirst du doch sicher noch finden und Laderegler lässt sich wie gesagt einfach selbst bauen
auch wen der dan nicht besonderst effizient ist
die kan man nicht so einfach laden in den solar teile ist auch ein laderegler ic drin
was spricht den gegen li ion 6€ wirst du doch sicher noch finden und Laderegler lässt sich wie gesagt einfach selbst bauen
auch wen der dan nicht besonderst effizient ist
1 Li ion hab ich is aber ne knopfzelle von conrad
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=252237
Giebt es eine bestimmte regel beim laden von akkus?
Könnt ihr mir eine einfache ladeschaltung zum laden von Li-Ion zeigen?die ich selbst bauen kann?
Könnt ihr mir eine einfache ladeschaltung zum laden von Li-Ion zeigen?die ich selbst bauen kann?
Zuletzt geändert von Baumi am Mi, 11.02.09, 06:02, insgesamt 2-mal geändert.
Nimmst Du einen L200C (kostet bei Reichelt 1,60€), stellst damit die Spannung auf 4.1V und die Strombegrenzung auf ca. 1A (je nach Li-Akku - typischerweise 0.5C also bei einem 2400mAh Akku auf 1.2A)
Siehe: http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... 522_DS.pdf
Es reicht die ganz einfache Schaltung auf Seite 2: Figure 1. Programmable Voltage Regulator with Current Limiting
Das R2 Poti solltest Du auf 1K verkleinern (wenn Du nur eine Zelle mit 4.1V laden willst), damit liegt der 'Regelbereich etwa zwischen 2.8 und 5.5V (natürlich nur bei Eingangsspannung > 2V + Ausgangsspannung). Die Strombegrenzung stellst Du mit R3 ein. Strom = 0.45V/R3, also für 1A brauchst Du 0.47Ohm.
BTW: Conrad Links funktionieren so nicht. Wenn Du einen Conrad Artikel verlinken willst, dann links auf den Knopf: 'Link auf diesen Artikel' klicken und den Link hier reinkopieren.
BTW2: Bei Reichelt gibt es auch halbwegs bezahlbare Li-Akkus (z.B.: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ICLE=42627). Ich kenne jetzt Deinen 'Formfaktor' nicht, aber einfach mal schauen, vielleicht ist ja was passendes dabei.
Siehe: http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... 522_DS.pdf
Es reicht die ganz einfache Schaltung auf Seite 2: Figure 1. Programmable Voltage Regulator with Current Limiting
Das R2 Poti solltest Du auf 1K verkleinern (wenn Du nur eine Zelle mit 4.1V laden willst), damit liegt der 'Regelbereich etwa zwischen 2.8 und 5.5V (natürlich nur bei Eingangsspannung > 2V + Ausgangsspannung). Die Strombegrenzung stellst Du mit R3 ein. Strom = 0.45V/R3, also für 1A brauchst Du 0.47Ohm.
BTW: Conrad Links funktionieren so nicht. Wenn Du einen Conrad Artikel verlinken willst, dann links auf den Knopf: 'Link auf diesen Artikel' klicken und den Link hier reinkopieren.
BTW2: Bei Reichelt gibt es auch halbwegs bezahlbare Li-Akkus (z.B.: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ICLE=42627). Ich kenne jetzt Deinen 'Formfaktor' nicht, aber einfach mal schauen, vielleicht ist ja was passendes dabei.
-
katze_sonne
- Ultra-User

Jetzt plötzlich scheint das editieren ja zu funktionieren...Borax hat geschrieben:BTW: Conrad Links funktionieren so nicht. Wenn Du einen Conrad Artikel verlinken willst, dann links auf den Knopf: 'Link auf diesen Artikel' klicken und den Link hier reinkopieren.
Doppelpost = Zwei Posts hintereinander (ein Post ist "auf deutsch" = Beitrag)Baumi hat geschrieben:was sind "doppelposts"? kenn mich mit solchen begriffen nicht aus
Knopfzelle = klein = wenig kapazität = kürzere Leuchtdauer... Die hier dürfte vlt. 0,12 Ah / 1 A = 0,12 h LeuchtdauerBaumi hat geschrieben: 1 Li ion hab ich is aber ne knopfzelle von conrad
Also weniger, als eine halbe Stunde Leuchtdauer (weiß zufällig jemand, wie man das auf Minuten umrechnen kann?)
LiIon Akkus laden ist immer so ne Sache... Wenn die Schaltung nichts taugt, explodieren die dir... (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=k5f0VCoFuFM, http://www.youtube.com/watch?v=FK3fVFMQaTI)
z.B. sowas hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=232622Baumi hat geschrieben:@Borax
Oder ein stecknetzteil?
Also Akkupackladegeräte, die auch für 3 Zellen gehen und automatische Abschaltung haben. Denn im Prinzip sind Akkupacks ja genauso geschaltet, wie deine Akkus... (EDIT: Upps... sehe gerade, dass das hier nur für 2 oder 4 Akkus ist. Nicht für 3... Also würde das hier nicht gehen. Aber irgendwas in der Richtung sollte es schon geben...)
- Neo
- Auserwählter

was soll den dieses getrolle und die anti li ion Propaganda ?
schon ma lipo oder ion akkus verwendet ? und hast du vllt schon ma versucht eine zum explodieren zu bringen ?
also zum eine sind das in dem film lipo zellen gewesen und keine li ion
und außerdem flachzellen
die nach einer halben stunde an 9V und 4A geplatzt ist und nicht explodiert (siehe Definition Expulsion @ Wikipedia )
nicht unbedingt eine für eine Fehlfunktion realistische Situation zu dem die Zellen die ich empfohlen habe auch noch ein Sicherung drin haben
mir steht das echt bis hir
ich benutze seit Jahren li ion und lipo Akkus unter etwas härteren Bedingungen als in einer Taschenlampe
und mit ist noch nie eine akku explodiert !
obwohl ich es drauf angelegt habe einzig und alleine eine lipo flach zelle hab ich mal dazu bekommen zu platzen
gebrannt hat das aber erst nach dem ich es angezündet habe
alles viel langweiliger als es sich anhört
ARRRRR

schon ma lipo oder ion akkus verwendet ? und hast du vllt schon ma versucht eine zum explodieren zu bringen ?
also zum eine sind das in dem film lipo zellen gewesen und keine li ion
und außerdem flachzellen
die nach einer halben stunde an 9V und 4A geplatzt ist und nicht explodiert (siehe Definition Expulsion @ Wikipedia )
nicht unbedingt eine für eine Fehlfunktion realistische Situation zu dem die Zellen die ich empfohlen habe auch noch ein Sicherung drin haben
mir steht das echt bis hir
ich benutze seit Jahren li ion und lipo Akkus unter etwas härteren Bedingungen als in einer Taschenlampe
und mit ist noch nie eine akku explodiert !
obwohl ich es drauf angelegt habe einzig und alleine eine lipo flach zelle hab ich mal dazu bekommen zu platzen
gebrannt hat das aber erst nach dem ich es angezündet habe
alles viel langweiliger als es sich anhört
ARRRRR