Aquarium mit LED Technik

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ENGELE
Mini-User

Mo, 05.01.09, 10:38

hallo zusammen
ich bin noch ganz neu hier und wollte fragen,ob es möglich ist ein aquarium mit LED technik zu betreiben.
ich habe in meinem 80cm becken ganz normale leuchtstoff-röhren im einsatz.
ist es sinvoll das aquarium auf LED´s umzurüsten.
was sind die vor bzw. nachteile.
hat jemand erfahrungen damit.

mfg engele
Sailor
Moderator

Mo, 05.01.09, 11:30

Herzlich Willkommen im Forum!

Zu diesem Thema haben wir schon einige Beiträge, dazu insbesondere diesen und diesen in letzter Zeit. Mehr findest Du unter dem Suchbegriff "Aquarium".

Zu Deinen Fragen:

Ich halte es für sinnvoll Aquarien mit (High-Power-) LED´s zu beleuchten.
Vorteile liegen insbesondere in der Energieeinsparung (0,1 bis 0,2 Watt pro Liter statt der doppelten Höhe bei Leuchtstoffröhren), Licht- und Schattenzonen sind herstellbar (z.B. gezielte Beleuchtung besonders lichtempfindlicher Pflanzen), einfache Beleuchtung von Randbereichen (hintere bepflanzte Ecken), Arbeiten mit Kleinstspannung (keine 230 Volt im Bereich des Beckens), geringere Wärmeentwicklung bei geschlossener Abdeckhaube.
Nachteilig sind die Anschaffungkosten, insbesondere bei teilfertigen Lösungen. Brauchbare Fertiglösungen fürs Aquarium habe ich noch nicht gesehen, halte ich auch nicht immer für sinnvoll, da Individuallösungen auf den Bedarf besser einzustellen sind.
Zu den Erfahrungen lies Dir die Trööts hier im Forum durch, danach können wir hier gerne weitermachen. Da bleibt wohl noch die eine oder andere Frage offen!
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mo, 05.01.09, 14:02

Hallo,

wie schon gesagt ist dieses Thema ein Dauerbrenner.
Der Richtwert von 0,1 - 0,2 W pro Liter wäre bei einem 300 Liter Aquarium ewa 40 Watt LED.
Ich habe mir schon was vorgestellt mit vier Cree MC-E's kaltweiß.
Bis jetzt befeuern zwei HQI's das Ganze die normal 120 W pro Stück bringen und jeweils auf 80 W eingestellt sind.
Bei 12 Stunden Betrieb geht das mächtig ins Geld so daß jede LED Lösung sich schnell amortisiert.
Ich bleibe dran.....
Sailor
Moderator

Mo, 05.01.09, 14:19

Der Nachteil der Brenner ist der relativ große Abstand vom Aquarium. Ich hatte die, als das Aquarium noch in eine Pflanzenwelt einbezogen war. Die letzten Jahre habe ich wieder fast geschlossene Hauben und Röhren, jetzt teilweise LED´s.

Der Richtwert gilt für Aquarien von 30 bis 40 cm Wassertiefe. Bei 40 cm würde ich die LED´s schon nach dem Lichtbedarf der Bepflanzung ausrichten und die Vordergrundbeleuchtung nur so stark machen, dass die Farben der Fische gut zur Geltung kommen und die Tiere nicht überwiegend von der Rückseite beleuchtet werden.

Mit starken Punktlichtquellen möchte ich daher nicht arbeiten, lieber mit mehreren kleineren und verteilbaren Lichtquellen.

Bevor ich es vergesse: die Angaben sind für Süßwasseraquarien. Bei Salzwasser muss mehr Licht her, insbesondere bei lebenden Korallen im Becken.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mo, 05.01.09, 14:26

Hallo Sailor,

das Teil ist 1,20m lang und ich finde ohne Optik streuen die Cree sehr breit.
Bei mir stellt sich die Frage auch noch deshalb weil die HQI schon fast 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Mein Gefühl ist, daß es ein Versuch wert wäre.
Jetzt habe ich ja "nur" zwei Strahler.
Sailor
Moderator

Mo, 05.01.09, 14:35

Ich wollte es Dir auch nicht ausreden, ich versuche halt nur die neuen Möglichkeiten auszutesten / auszunutzen.

Da bin ich wohl immer noch "Spielekind". (Mein Enkel lacht :lol: )
Gabor
User
User

Mo, 05.01.09, 14:55

Hallihallo,

ich habe bei mir 3 warmweiße und eine (kalt-)weiße Seoul P4 verbaut. mit der kaltweißen erscheinen mir die Farben ziemlich verfälscht. Ich werde wohl beim nächsten Mal auf ausschließlich warmweiße zurückgreifen. Muss ich mir aber erst nochmal genauer ansehen und vergleichen.

Gabor
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mo, 05.01.09, 15:12

Zur Lichtqualität kann ich nur sagen, daß ich zuerst auf Cree gestoßen bin und gleich begeistert war.
So begeistert, daß ich Angst davor habe von anderen LED's enttäuscht zu werden.
Generell wird viel in den Angeboten geschrieben aber was davon zu halten ist....
Na ja.
Ich sehe schon...
Das Thema bleibt spannend !
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 05.01.09, 15:34

Hmm.. HQI dimmen? Klingt nicht gut! Wobei - 120 W? Klingt dann mehr nach HQL - und das sind nicht gerade viele Linien...
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mo, 05.01.09, 15:43

Da ist ein Umschalter dran.
Stellung eins 120 W und zwei 80 W.
Kann auch HQL sein...
Dennoch echte Stromfresser die in Rente gehören.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 05.01.09, 15:49

Bei HQL geb ich dir recht. Metalldampflampen jedoch gehören neben den Leuchtstofflampen immer noch zu den effizientesten Lichterzeugern. Und von nichts kommt nichts. Stichwort "smarter input für smarter output" - wer Licht haben will, muss auch bereit sein, Elektroenergie für einzusetzen.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mo, 05.01.09, 16:00

Das ist überall so.
Von nichts kommt nichts.
Der Fortschritt lehrt aber daß ehemals zeitgemäßes irgendwann veraltet ist.
Und die Dinger werden sehr warm.
So warm eben, daß die Plexiabdeckungen sich darunter verbiegen.
Bei LED's ist daß wie schon gesagt Geschichte.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 05.01.09, 19:42

Es gibt noch keine LED, die mit einer Halogen-Metalldampflampe mithalten kann: selbst wenn man nur den Wirkungsgrad betrachtet, sind LEDs derzeit noch schlechter, das Farbspektrum ist aber bei so effizenten LEDs nicht vergleichbar gut, lediglich die Lebensdauer ist mit bis zu 60.000 Stunden doppelt so lang.
Und LEDs lassen sich besser verteilen.
1x 40W HQI ist auf jeden Fall heller als 4x MCE-E, bzw. vermutlich in etwas gleich hellt, da man noch 20-30% Reflektor-Verluste abziehen muss.

Riesenvorteile der LED sind aber: keine Aufheizzeit und beliebig häufiges Schalten schadet auch nicht, dazu beliebig dimmbar ohne Verringerung des Wirkungsgrades.

Gedimmte HQI-Lamepn bekommen ab einem bestimmten Grad der Dimmung einen Grünstich, außerdem soll Dimmen das angeblich schlecht für die Lebensdauer sein, wobei ich vermute, dass es auch da v.A. auch die Temperatur ankommen dürfte (es müssen alle verwendeten Metalle Gasförmig geworden sein, damit die Lampe wie vorgesehen arbeitet.)

Was ich mich allerdings frage: blendet eine Punktförmige Lichtquelle die Fische nicht evtl. oder können die das ab, da sie in der Natur ja u.U. auch direkt in die Sonne gucken (da sind allerdings auch mehrere Meter Wasser, die das abmildern)?
Volker-Renate-Hagen
Mini-User

Mo, 05.01.09, 21:13

Hallo zusammen
Bin auch ganz nagelneu hier,und wir (meine bessere Hälfte Renate und ich Volker) haben auch das Problem mit dem Licht über unserem Aquarium,Bestückung des Lichts : 2 mal t5 24 und einmal HQI 150 Watt... also richtige Stromfresser.
Wir überlegen uns grad,endweder mit 6500 Kelvin Energiesparlampen,oder alles mit der Led-technik zu meistern.
Vielleicht hilft euch folgender Link weiter.http://www.iaqua.de/.

Wenn wir weiterkommen mit unserem Bau einer Led Aquariumleuchte,lassen wir es euch wissen.

Ausserdem Prima Seite hier.... weiter so :idea:

Gruß Renate und Volker
Sailor
Moderator

Mo, 05.01.09, 21:21

Diese Lampen sind nur für den Einsatz in Aquarien, für sehr große Heimbecken und da insbesondere für Seewasseraquarien geeignet. Für ein Zimmeraquarium haben sie einige entscheidendende Nachteile:

- Sie müssen weit von der Wasseroberfläche weg angebracht oder aktiv gekühlt werden, damit die große ausgestrahlte Hitze das Wasser nicht aufheizt.
- Der Reflektor muss wegen der Brandgefahr frei hängen.
- Es wird mit hohen Spannungen im Bereich von Wasser und feuchter Luft gearbeitet.
- Die Effizenz ist kleiner als bei LED´s. In der 35 Watt Klasse bis zu 80 Lumen/Watt minus Reflektorverluste minus Verluste durch weiten Weg des Lichts oder den zusätzlich erforderlichen UV-Filter.

Wenn allerdings 150 Watt und mehr pro Brennstelle benötigt werden, ist diese Lampe (noch) eine Überlegung wert, jedenfalls wenn die punktuelle Hitze und die hohe Spannung keine Rolle spielen.

Zur Blendung der Fische: In Aquarien gehaltene Fische bewegen sich auch in der Natur in diesen Wassertiefen und durch das Blattwerk sind zahlreiche kleine "Punktlichtquellen" vorhanden. Das Licht wird durch das Auftreffen auf die Wasseroberfläche gebrochen, so dass die Lichtquelle von unter Wasser her gesehen nicht mehr so hell erscheint und zusätzlich durch die Wasserbewegung verzerrt wird.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 05.01.09, 22:50

30000h bei HQI sind aber reine Lebensdauer? Zum Vergleich mit HP-LEDs müssten die dann auch bei 70% der ursprünglichen Lichtleistung angelangt sein, kann das jemand bestätigen? Mir schwirrt eine Handregel vom jährlichen Tausch der HQI im Kopf herum, solange es sich nicht nur um reine Flächenbeleuchtung (z.B. Lager, Straße) sondern um Pflanzenanbau und letztlich auch um Aquarien geht.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 05.01.09, 23:37

Volker-Renate-Hagen hat geschrieben:Hallo zusammen
Bin auch ganz nagelneu hier,und wir (meine bessere Hälfte Renate und ich Volker) haben auch das Problem mit dem Licht über unserem Aquarium,Bestückung des Lichts : 2 mal t5 24 und einmal HQI 150 Watt... also richtige Stromfresser.
Wir überlegen uns grad,endweder mit 6500 Kelvin Energiesparlampen,oder alles mit der Led-technik zu meistern.
Vielleicht hilft euch folgender Link weiter.http://www.iaqua.de/.
Gruß Renate und Volker
T5-Röhren (die effizentesten Leuchtstoffröhren, die es derzeit gibt, EVG [statt antike Drossel+Starter] sollte natürlich selbstverständlich sein) durch Energiesparlampen zu tasuchen, die für feuchte Einsätze außerdem nicht gemacht sind, wäre ein gewaltiger Rückschritt, vermutlich selbst dann noch, wenn die nicht mehr oder weniger "aufgewickelt" wären und sich dadurch z.T. selbst das Licht abschatten.

Wenn Ihr dasselbe Licht haben wollt/benötigt, wie mit der 150W-HQI-Lampe, dann gibt es derzeit keinen sinnvollen Ersatz --- LEDs sind vom Wirkungsgrad eigentlich nur deshalb besser, weil sie ihr Licht "von Natur aus" nur in eine Richtung abgegen, sofern man das braucht sind sie im Vorteil.

2015..2020 werden LEDs alle anderen Leuchtmittel zu verdrängen anfangen und anfangen auch bei wirklich hohen Lichtstärken Konkurrenzfähige Preise zu haben. (Derzeit kostet ein E27-Leuchtmittel, das eine 60W-Glühbirne ersetzt *minimal* 80, eher 120 Euro. Drin steckt vermutlich eine Cree MC-E + Schaltnetzteil + fetter Kühlkörper.

z.B.: New LED Light Bulbs Equivalent to 60W Incandescents oder Geobulb bzw. google: (60W|"60 W")+led+(light|bulb|lightbulb) - dasselbe mit 80W und 100W
Vergleich 13W LED, 13W CFL, 100W Glühlampe
Sailor
Moderator

Di, 06.01.09, 10:23

Die Brenner sind noch jährlich zu wechseln. Auch die neuen Brenner ändern ihr Farbspektrum, wenn auch bedeutend langsamer als die alten. Im Aquarium ist dies leicht an einer beginnenden Änderung des Algenbewuchses erkennbar und am kümmern besonders lichthungriger Pflanzen. Richtwerte zur Lebensdauer sind 3.000 bis 5.000 Stunden. Die "bis zu 30.000 Stunden" habe ich noch nicht im Zusammenhang mit Aquarien gefunden.

Eine Umrechnung zum Austausch der Brenner über dem Aquarium ist recht schwierig, da diese normalerweise recht weit über dem Aquarium angebracht sind. Sinn machen sie bei Heimaquarien erst ab einer Wassertiefe von ca. 60 cm, welche normalerweise auch mit einem entsprechend großen Becken einhergeht.

Was mich wundert ist, dass nur ein Strahler eingesetzt wird, oder ist es ein quadratisches Becken?

Bei den T5 Röhren ist ein Ersatz Röhre zu LED mit 2 Watt zu 1 Watt zu rechnen, bei Becken mit großen, nicht bepflanzten Bereichen verschiebt sich das Verhältnis zugunsten der LED.
Antworten