ohne Platine auf dem Kühlkörper kleben??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
botzmann
User
User

Mi, 10.12.08, 20:28

Hallo
ich hab kleine Frage: Cree ohne Platine (Emitter) möglich direkt auf dem Kühlkörper drauf kleben, oder muss ich immer mit platine nemmen?
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 10.12.08, 21:36

Nur wenn der Kühlkörper anodisiert/eloxiert ist, blankes Metal geht nicht (Alu/Kupfer), da die Cree unten auch Kontakte haben. Der Kleber selbst isoliert, daher haben viele Leute Glück mit aufkleben auf blankes Metal gehabt, garantieren wird aber wohl keiner etwas.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 10.12.08, 22:07

Es geht sicherlich auch, die unterseitigen Kontakte mit 1-2 Lagen Tesa-Film abzukleben, selbst wenn das wegschmelzen sollte, hält der Wärmeleitkleber noch den Abstand. Ohne Gewähr, möglicherweise ist die Kleberschicth dann schon unzulässig dick und die LED wird zu heiß. Alternativ: ein kleines Alu-Plättchen, das nur die Mitte der Unterseite der LED bedeckt zwischen LED und ALu-Leiste kleben. Darauf, dass eloxiertes Alu zuverlässig nicht leitet würde ich mich nicht verlassen.

Man kann auch statt einer Cree-LED eine Seoul oder Luxeon LED nehmen, da kann man die Anschlüsse dann einfach minimal nach oben biegen und das Problem ist erledigt.
rbt
Mega-User
Mega-User
Mi, 10.12.08, 23:13

also davon da irgendwas mit klebeband zu isolieren kann ich nur abraten!
damit bekommt man deutlich mehr abstand zwischen kühlfläche und kühlkörper als wärmeleitkleber noch vernünftig brücken kann. wie auch bei wärmeleitpaste gilt hier weniger ist mehr! wenn eine hauchdünne schicht zwischen den beiden flächen winzige zwischenräume ausfüllt ist das io, mehr nicht.
also entweder das eloxierte aluplättchen als zwischenschicht (klappt bei mir eigentlich ganz gut ) oder den kühlkörper bearbeiten. mit nem dremel oder gravierstichel kann man ja sehr sauber kleine vertiefungen in den kk machen um kontakte zu verhindern.
eventuell kann man auch die kontakte auf der unterseite abschleifen, aber da leg ich meine hand nicht für ins feuer! wenn man pech hat, sind die erst ganz am rand nach oben durchkontaktiert und man schrottet so seine led.
Antworten