Wohnung beleuchtung, welche Cree LED?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
botzmann
User
User

Di, 09.12.08, 21:07

Hallo
ich will mehrere Cree LED bestellen für wohnzimmer beleuchtung , aber immer noch beim überlegen welche sol ich nemmen.

Sol ich Cree neutral-weiß mit paar Cree warm-weiß mische oder sol ich lieber weis Cree mischen mit warm-weiß Cree?

25 quadrat meter Zimmer, ca 7 weis und 7 warm weis ungefähr 120lm pro Stück denke ich solte reichen.
hkipp
Mini-User

Di, 09.12.08, 22:40

Ich hatte hier einen GU10-Strahler mit Halogen, da habe ich drei HighPower 4-Watt XR-E LED Spot GU10 warm-white, 230V reingepackt und bin mit dem Ergebnis leidlich zufrieden. Allerdings entsprechen die warm-weißen (mit Diffusorlinsen) eher 15 Watt statt 20 Watt Halogenstrahlern, und ich hatte vorher 50 Watt Halogenstrahler im Einsatz, daher ist das Ergebnis nun schon etwas dunkler - aber für die erwünschte gemüliche Stimmung ok. Von den gut 30qm sind allerdings nur ca. 25qm angeleuchtet, daher wollte ich gerne von 3 auf 5 oder 6 Spots aufrüsten.

Für 25qm sollten aus meiner Sicht 8-10 Stück zu je 110-150 lm schon ausreichen, aber da die Geschmäcker unterschiedlich sind, kann ich Dir da kaum weiterhelfen. Wenn Du 14 Stück einbaust und damit ca. 1600-1800 lm raushaust, könnte das für einige Zeitgenossen schon zu hell sein, und ob Du weiß, neutral-weiß oder doch lieber warm-weiß haben möchtest, hängt ja auch wieder von Deinem Geschmack ab. Im schlimmsten Fall bestellst Du Dir erst einmal von jeder Sorte 1-2 und testest aus, welches Licht Dir am besten gefällt, oder Du baust von jeder Sorte 7 Stück ein (also zusammen 21), dann kannst Du wahlweise mischen, welche Du gerade haben möchtest :twisted:

Mir wäre ja für ein Wohnzimmer eher eine gemütliche Beleuchtung wichtig, mit der Möglichkeit, über zusätzliche Spots bestimmte Bereiche dann heller zu erleuchten, wenn es sein soll (Couch- oder Eßtisch etwa).
Sailor
Moderator

Di, 09.12.08, 22:55

Direkt gemischt, d.h. Led´s verschiedener Farbe in einer Leuchte habe ich nicht. Da geht bei 1 zu 1 Mischung das warmweiße Licht etwas unter. Obwohl bei Betrachtung von außen das Licht sichtbar wärmer ist, ist der kältere Eindruck dominant, wenn man sich im Raum befindet. Da dürfte eine Mischung 2 warmweiße gegen eine kaltweisse LED besser kommen, oder 350 mA und 700 mA Betrieb der Farben.

Deshalb habe ich Lichtinseln geschaffen: warmweiße LED´s über dem Tisch und in den Wandlampen für gemütliche Stunden, zuschaltbare kaltweiße LED´s über dem Tisch und in der Leseecke wenns "richtig" hell sein soll. Für 16 m² sind 6 LED´s in der Decke, und 3 in den Wandleuchten sowie 3 zum Lesen, alle mit 350 mA betrieben.

Für 25 m² würde ich 12 bis 16 LED´s nehmen, bei 500 oder 700 mA-Betrieb reichen wohl auch 10 bis 14.

Allerdings experimentiere ich mit den 3 Lichtfarben noch weiter.
botzmann
User
User

Mi, 10.12.08, 17:36

Danke für antwort :)
Also lieber mehrere LED sorten kaufen und experementieren, ich bau 3 schalter damit ich umschalten kann heller dunkler oder .. da kommen noch paar ideen bestimt.

Hab noch fage: Cree ohne Platine (Emitter) möglich direkt auf dem Kühlkorper drauf kleben, oder muss ich immer mit platine nemmen?
Sailor
Moderator

Do, 11.12.08, 07:38

Mit der Star-Platine lässt sich leichter arbeiten und die Gefahr einer elektrisch leitenden Verbindung zwischen den Anschlüssen besteht (fast) nicht. Außerdem kann die LED mit Platine auf den Kühlkörper geschraubt werden (wärmeleitpaste nicht vergessen). Damit lässt sich die LED leicht auswechseln, z.B. wenn die Lichtfarbe geändert werden soll.
Antworten