Brauche hilfe, ob mein Schaltplan richtig

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
botzmann
User
User

Di, 02.12.08, 20:39

Hallo.
Ich will zimmer beleuchten über Battarie und fals Battarie lehr wird, dann mit wechselschalter über 220v beleuchten.
Was im meinem schaltplan falsch sein kann? :?: Bevor ich die teure teile kaput mache :)

Bild
Fasti
Mega-User
Mega-User

Di, 02.12.08, 21:01

Hallo,

also zu deinem Schaltplan: Die Leds sollten an einer KSQ nie parallel angeschlossen werden sondern wenn dann in Serie, da du maximal ~13V und minimal um die 10V hast und die KSQ etwa 1-2V braucht werden sich 3 LEDs in Serie nur knapp ausgehen. Bedenke, dass du einen Laderegler verwenden solltest, der auch gleichzeitig einen Stromausgang für 12V Verbraucher hat, weil die sind meist gegen Unterspannung abgesichert, damit dein Akku nicht tiefentladen wird. Wenn du mehr als 3 LEDs haben willst, dann musst du für jeden 3er Strang eine eigene KSQ vorsehen. Ist dir das zu teuer reicht auch ein Widerstand allerdings ist dann natürlich die Helligkeit von der Akkuspannung abhängig. Weiters sollte das 12V 1 A Netzteil nicht permanent am Stromnetz hängen, da solche Netzteile auch ohne Last Strom brauchen.
Für einen 180Ah Akku brauchst du auch massig Solarzellen bzw. Solarmodule. Damit der an einem sonnigen Tag voll wird brauchst du etwa 250Wp und wenns auch bei schlechterem Wetter sein soll, dann sinds noch mehr. Da kosten die Module schonmal rund einen 1000er. Die billigen Laderegler sind nur sogenannte Shuntergler, dass heisst die schließen die Module einfach kurz, wenn die Spannung zu hoch wird. Deshalb verliert man hier bis zu 50% der Energie, welche die Module liefern könnten. Maximum Power Point Tracker sind hier das Stichwort. Weiters sind solche Shuntregler darauf angewiesen, dass der User die Solarmodule so auswählt, dass deren MPP Punkt möglichst in dem Bereich liegt, in dem der Akku am meisten Strom braucht, also bei ~13-14V. Solche Module sind auch nicht so leicht zu finden.

Grüße

Christian
botzmann
User
User

Di, 02.12.08, 22:03

als erstes Danke für schnelle hilfe :)
10 Solarmodule und 4 Battarie habe ich schon, die sind bei mir im Garten eingebaut und (12vBeleuchtung Sparlampen) Das Ganze hole ich nach Hause um Strom zu sparen :) als Sparlampen will ich LED nemmen.

Also muss ich 3 LEDs in Serie nemmen oder Widerstand pro LED . Jeden 3er Strang eine eigene KSQ ist mir zu teuer. Wenn ich Cree XR LEDs an Battarie mit widerstand anschliesse werden nie LED niht zu heis? , eine Battarie hat eine mänge Amper.

muss ich neu schaltplan mahlen :)
Sailor
Moderator

Mi, 03.12.08, 08:30

Wie hoch soll der Strom durch die LED´s sein?

Zur Berechnung der Widerstände: die Spannung in Deinem System schwankt von 13 Volt (Batterie voll) bis 11,8 Volt (Batterie leer). Die Ladespannung kann außer Betracht bleiben, weil die Beleuchtung nicht während des Ladevorganges betrieben wird. Die Spannung über der LED-Schaltung wird durch die Durchlassspannung der Diode um ca. 0,7 Volt vermindert.

Die Widerstände errechnen sich für 3 LED´s in Reihe bei 350 mA: (13 V - 3 x 3,3 V - 0,7 V) / 0,35 A = 6,8 Ohm.
Über dem Widerstand wird eine maximale Leistung von (3,1 V - 0,7 V) x 0,35 A = 0,84 Watt in Wärme umgewandelt. Es sind also mindestens 2 Watt Widerstände erforderlich.

Bei 700 mA in der 3er-Reihe sind die Werte der Widerstände 2,7 Ohm bei 1,26 Watt, da sollten mindestens 2 Watt Widerstände genommen werden.

Bei Verwendung der gezeigten KSQ sind nur dann 3 LED´s in Reihe möglich, wenn eine Schottky-Diode gewählt wird und die LED´s mit 350 mA betrieben werden.
botzmann
User
User

Mi, 03.12.08, 19:29

Ich will eigentlich 350mA haben, wenn nicht dann 700mA :)
Sailor hat geschrieben: Die Ladespannung kann außer Betracht bleiben, weil die Beleuchtung nicht während des Ladevorganges betrieben wird.
Wenn Battarie über solarzelle geladen wird , normaleweise scheint sonne dann brauche kein licht. Oder eine Battarie laden und zweite(geladene) benutzen. Bei 180Ah Battarie dauert paar Tage bis die leer wird, wenn mann ca 5 stunden am tag licht benutzt( im winter zeit). Also mit Sparlampen läuft ganz gut , habe ca 3 x 18 watt.

Meine Battarie 12v 180Ah 950A .
Sind 950 Amper nicht zuviel für LED .
1 Amper ist doch 1000mA oder :?: ? und LED braucht ca 700mA
botzmann
User
User

Mi, 03.12.08, 20:17

So habe ich Schaltplan gemacht ich hof das es richtig :) oder sol ich am bestem pro LED ein Widerstand nemmen?

Bild

Über relais Batterie getrent von 220v Netzteil , links schalter für 12v rechte für 220v
Sailor
Moderator

Mi, 03.12.08, 22:23

Das ist so richtig, auch die 3 LED´s in Reihe. Die Werte der Widerstände habe ich Dir ja oben schon geschrieben.
Antworten