KSK, Einbau-Netzgerät 26A/12V und 81 Cree XR-E

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Sailor
Moderator

Mi, 15.10.08, 14:39

Mit 3 LED´s in Reihe und 3,5 Volt Spannung kannst Du auch keinen höheren Strom erwarten. Bei 700 mA benötigt eine LED etwa 3,5 Volt, eher etwas mehr. :wink:

So ist die Spannung für Deine 3er-Reihe schon 10,5 Volt.
Mit dieser Spannung müsstest Du dann den Strom auch in die Nähe der 700 mA bringen können.
Wenn nicht, dann muss die Spannung nachgeregelt werden.

Merke:
Reihenschaltung: Spannungen addieren sich, Strom bleibt durch alle Bauteile gleich.
Parallelschaltung: Ströme addieren sich, Spannung ist an allen Bauteilen gleich.

Edit zum Widerstand:

Ein Widerstand setzt dem Strom etwas entgegen, er bremst den Strom. Mit einem Widerstand kannst Du einen Strom nicht erhöhen, sondern nur vermindern.
Grundsätzlich wird der Kurzschlusstrom durch einen Widerstand verhindert: Je größer der Widerstand, desto kleiner wird der Strom und je kleiner der Widerstand desto größer wird der Strom.
Ingo
Super-User
Super-User
Mi, 15.10.08, 15:25

Ähhmm, da hab ich mich verschrieben, ich meinte ich habe je LED 3,5V gerechnet, habe also auch 10,5V eingestellt. :oops:
Sailor
Moderator

Mi, 15.10.08, 15:45

Dann bist Du mit der Spannung noch zu niedrig.

Regel die Spannung mal in 0,5 Volt-Schritten hoch bis 12 Volt und sag dann den maximal möglichen Strom an.

Grundsätzlich sollte bei jeder Nachregelung der Spannung der Strom auf 0 zurückgedreht werden und danach erst wieder hoch.

Das ist zwar hier nicht unbedingt wichtig, wenn man sich aber daran gewöhnt, macht man in einem anderen Fall keine teuren Flüchtigkeitsfehler.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 15.10.08, 17:11

...habe also auch 10,5V eingestellt.
Vermutlich wirst Du etwa 13V brauchen, ~3.7V pro LED + 2V Drop von der KSQ.
Ingo
Super-User
Super-User
Do, 16.10.08, 18:56

Mir ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgegangen :P
Ingo
Super-User
Super-User
Mo, 21.12.09, 19:21

Hallo zusammen

Nein, ich habe noch nicht aufgegeben. :evil: Leider kann ich mich meinem Hobby zeitlich nicht so widmen wie
ich das gerne möchte. Aber ich bin ein zäher Bock :lol: . Hat auch etwas gutes, die Technik ist weiter vorangeschritten. Habe einen Power PSoC
bestellt mit dem kann ich 4 Kanäle 32V,1A von 'Haus aus' steuern. Leider ist es ein QFN Gehäuse, aber das krieg
ich auch noch hin.

Was mich noch beschäftigt:
Wie bekomme ich eine Leuchttemperatur von etwa 15.000K hin, wo die weissen LEDs doch max. 6500 K bringen.
Da 15.000K ziemlich blau ist, dachte ich mir Hälfte weiss und Hälfte blaue LEDs einzubauen. Wenn ich das
überhaupt so machen kann wie kann ich die Anzahl der weissen und blauen LEDs berechnen?

Hat schon einer mit dem Power PSoC rumgespielt?

Da ich ja nun einige LEDs verbaue bin ich über die Kühlkörper-Dimensionierung gestolpert :P Weiss jemand
wie hoch RthG Temp. Sperrschicht-Gehäuse ist bzw. wie die Bezeichnung in den Cree Datenblättern dazu lautet?

Gruß Ingo
Antworten