Einbaustrahler für Balkonbodenbretter (oder doch am Geländer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
brutzler
User
User

So, 14.10.07, 19:06

Hallo,

ich würde gerne in meinen neuen Balkon Einbaustrahler (rund) in die Balkonbodenbretter einbauen. Die sollten am besten IP67 haben, da der Balkon nicht überdacht ist. 230V (dann muss ich keinen Trafo verstecken) sowie LED-Leuchtmittel (wegen der Haltbarkeit) könnte ich mir gut vorstellen.
Ich hab überhaupt keinen Plan, wie viele ich dazu verbauen muss, damit der Balkon (2,5 x 6m) nicht zu hell oder zu finster wird. Soll halt irgendwie eine gemütliche Beleuchtung sein, wenn man mal ein Glas Wein im Sommer am Balkon trinken will.
Die Bretter haben so ca. 35 mm. Aber zur Not kann der/die Strahler auch unten rausschauen, da nach unten offen ist.
Ich hab auch schon überlegt, die Strahler in das Geländer zu integrieren, aber so am Boden find ich es irgendwie schöner.
Vielleicht schliess ich auch noch nen Bwegungsmelder dran, dann brauch ich keinen Schalter. Hat aber dann wohl den Nachteil, daß die Lampen wohl immer ausgehen, wenn man still rumsitzt.

Hat so etwas ähnliches schon mal jemand gebaut oder weiss passende Leuchtmittel/Strahler?
Zuletzt geändert von brutzler am Mo, 15.10.07, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
lediger
Mega-User
Mega-User

So, 14.10.07, 22:12

Also bei den einschlägigen Versandhäusern (C*, R*, E*) gibt es zum einen Einbaustrahler für den Bodeneinbau (zwar gedacht im Pflaster, aber das muss man genau ansehen).
Ich persönlich würde eher über einen Einbau rundherum nachdenken (auf/in der Wand bzw. Geländer). Ich denke, dass der Einbau im Boden, der nach oben strahlt, eher blendet. Einbauten an der Wand erlauben eher eine Beleuchtung des Bodens und blenden damit nicht direkt.
gil
Ultra-User
Ultra-User

So, 14.10.07, 22:23

mit Verlaub, Bodenstrahler aufm Balkon finde ich total Banane, wozu? Bodenstrahler taugen dann nur als Orientierungsleuchten oder Hingucker,aber nicht um eine Atmosphäre zu erzeugen.wo soll das Licht sich reflektieren und brechen? Wie mein Vorredner schon bemerkte, blendet das dann nur.
Oder läßt Frauen unvorteilhaft aussehen (ausser bei Miniröcken :mrgreen: )
Spots sollten immer eine Fläche treffen an der sich das Licht verteilen kann.
brutzler
User
User

Mo, 15.10.07, 07:55

Hallo,

danke für die Antworten.

Eigentlich habt ihr recht. (Vor allem das mit den Miniröcken LOL)
Gut dass man drüber redet.
Ist wohl besser, wenn ich die Strahler unter dem umlaufenden Geländer befestige. Und zwar so, daß die auf die Balkonbretter zielen und sich das Licht dann dort reflektiert. Dann brauch ich auch keine IP68 mehr, falls Schnee drauf liegt oder so. Da reicht dann wohl Spritzwasserschutz.

Wo ich mir nun unsicher bin, ist wieviele Strahler mit welcher Leistung man da so verbaut. Mit LED-Strahlern hab ich da keine Erfahrung. Es soll ja nicht taghell werden, sondern nur ein Stimmungslicht. So ähnlich wie wenn man ein paar Kerzen aufstellt.
Habt ihr dazu eine Meinung/Vorschlag.
Sailor
Moderator

Mo, 15.10.07, 08:01

Mit Bodeneinbaustrahlern in einem nicht überdachten Balkon wirst Du kein Licht zum Lesen erzeugen können.

Die Verlegung der 230 Volt bis zu den Strahlern macht auch keinen Sinn, da die Spannung dann vor Ort auf die LED-Spannung heruntergesetzt werden muss. Warum also mit einer gefährlichen Spannung bis zu den Strahlern laufen?

Beim Einbau der Strahler bietet es sich an, mit Spannungen von 12 Volt bis 36 Volt zu arbeiten (je nach Anzahl der gewünschten LED´s) und die Strahler in Reihe an eine entsprechen Konstanstromquelle anzuschließen. Meine Favoriten für die Beleuchtung von der Seite sind die neutralweissen K2 auf 350 bis 600 mA betrieben.

Edit: Da warst Du etwas schneller als ich.

Das Licht kannst Du der jeweiligen Stimmung anpassen, wenn Du gleich einen Dimmer mit vorsiehst.
Da wären 6 bis 8 Strahler in Reihe machbar. Unter 6 würde ich nicht gehen. Beim Einsatz eines Dimmers aus dem Shop sind 7 LED´s in Reihe das Maximum.
gil
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 15.10.07, 08:32

6 Spots finde ich auch ausreichend, aber Vorsicht, die kaltweissen Spots haben nichts gemein mit einer Kerzenlichtstimmung, sind aber die lichtstärksten, warmweisse oder gelbe LEDs sind viel lichtschwächer und könnten Dir zu wenig sein.
Für Unerfahrene ist ein kleiner Test unabdingbar, um Entäuschungen gerade bei Einbauleuchten zu vermeiden.
Wer genug Geld hat geht eh auf RGB Beleuchtung: Farbe frei wählbar,je nach Stimmung.
brutzler
User
User

Mo, 15.10.07, 08:54

Hallo Sailor,

meinst du den Dimmer? http://www.leds.de/product_info.php?inf ... egler.html
Sieht aus, als ob da auf der Platine nur ein Poti und ein Jumper ist. Wie soll da eine PWM laufen???

Zu deinem Vorschlag "K2":

Da find ich im Shop nur LED-Module. Gibts die auch komplett als geschlossene Strahler? Evtl schon in der gewünschten Schutzart.
Muss ich da evtl. basteln? Oder soll ich einen geeigneten Strahler nehmen und das normale Halogen Leuchtmittel gegen eine selbst gezimmerte LED-Lampe austauschen?

Ich weiss: Fragen über Fragen, aber ich hab mit LEDs als Beleuchtung noch keine Erfahrung

Edit: Hmm... vielleicht gibt es ja auch LED-Leisten für Outdoor? Würde sich bei meiner Anordnung (unter dem Geländer) nahezu anbieten
Sailor
Moderator

Mo, 15.10.07, 10:32

Bei dem Dimmer ist schon mehr auf der Platine als nur Poti und Jumper!

Die K2 habe ich wegen der angenehmen Lichtfarbe vorgeschlagen. Fertige Einbaustrahler mit LED´s sind (noch) relativ selten. Die von mir bisher gefundenen sind kaltweiss, als gemütliche Beleuchtung eher ungeeignet, und mit 1 Watt LED´s bestückt.

Da die K2 bereits auf einer kleinen Platine ausgeliefert wird, ist sie relativ einfach zu verarbeiten, aber Bastelarbeit bleibt doch. Die Platine muss in einem Gehäuse Deiner Wahl untergebracht werden und eine ausreichende Kühlung muss vorhanden sein. Einem Metallgehäuse in Verbindung mit einem Kühlkörper ist daher der Vorzug zu geben. Auch wenn die Wärmeabgabe der LED´s ungleich kleiner ist als die der Halos: sie mögen es halt so kühl wie möglich, übermäßige Wärme quittieren sie mit einer geringeren Lebensdauer.
brutzler
User
User

Mo, 15.10.07, 10:48

Hi Sailor,

meinst du die:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 130lm.html

dann nen Kühlkörper drunter, 3 in Reihe an 12V, Strombegrenzung bis max 600mA (entweder durch Vorwiderstand oder PWM-Regler) und gut is. So richtig?

Wie hell die dann ist, keine Ahnung. Muss mich wohl mit Begriffen wie Lumen, Candelar rumschlagen oder ausprobieren.
Oder kann man so eine LED irgendwie mit einer ..W Halogenlampe vergleichen? Dann kann ich mir eher was drunter vorstellen.
gil
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 15.10.07, 11:00

sorry wenn ich mich in Euren Dialog einmische, aber interessantes Thema
dann nen Kühlkörper drunter
genau da liegt der Hase im Pfeffer, konkret scheitern an diesem "einfach Kühlkörper drunter" die meisten Nichtbastler. das ist so einfach nicht, wenn man wenig Platz hat und es auch noch schön aussehen soll
Sailor
Moderator

Mo, 15.10.07, 11:07

Ich meinte die mit dem neutraleren Weisston. Die warmweissen LED´s gehen mir persönlich zu viel ins gelbliche.

Die Helligkeit einer LED liegt dann irgendwo zwischen einem 10 Watt Birnchen und einer 10 Watt Halo bei 350 mA - Betrieb. Dafür hast Du bei 3 LED´s in Reihe an 12 Volt unter 5 Watt einzusetzen.

Nach dem Datenblatt kannst Du die LED´s (bei Begrenzung des Maximalstromes) direkt am Dimmer anschließen. DEn Maximalstrom würde ich auf unter 700 mA halten.
brutzler
User
User

Mo, 15.10.07, 11:25

Sailor hat geschrieben: Die Helligkeit einer LED liegt dann irgendwo zwischen einem 10 Watt Birnchen und einer 10 Watt Halo bei 350 mA - Betrieb. Dafür hast Du bei 3 LED´s in Reihe an 12 Volt unter 5 Watt einzusetzen.
Also: 12V x 0,35A = 4,2W gegenüber 3x10W

Noch was zur Berechnung:
Bei Spannung steht 3,42V; Bei 3 in Reihe hätte ich aber 4 V. Das liegt zwar noch unter Umax. Ist dies ok für die LEDs oder soll die überschüssige Spannung (1,74V) noch mit nem Widerstand abgefangen werden? Oder besser nen Spannungsregler zum einstellen der ~10,5V
Günstiger wären hier wohl 24V Da gehts besser hin: 7*3,42= 23,94V
Sailor hat geschrieben: Nach dem Datenblatt kannst Du die LED´s (bei Begrenzung des Maximalstromes) direkt am Dimmer anschließen. DEn Maximalstrom würde ich auf unter 700 mA halten.
Ist die Lichtausbeute eigentlich proportional zum eingesetzten Strom?
Sailor
Moderator

Mo, 15.10.07, 13:16

Im Gegensatz zu Glühbirnen kannst Du LED´s nicht über die Spannung kontrollieren, sondern nur über den Strom. Daher muss immer ein strombegrenzendes Bauteil in die Schaltung, auch wenn es nach der Berechnung nicht so aussieht. Das hängt mit der besonderen Kennlinie der LED´s zusammen.

Es muss also immer ein Vorwiderstand an die LED´s, wenn sie nicht an einer Konstantstromquelle betrieben werden!

Das Verhältnis eingesetzter Energie zu ausgestrahltem Licht ist leider nicht linear.

Bei den K2 z.B. ist bei 700 mA Strom etwa 1,7 mal so viel Licht zu erwarten wie bei 350 mA Strom. Zugleich wird der Aufwand für die Kühlung wegen des nunmehr schlechteren Wirkungsgrades ungleich höher. Das gilt grundsätzlich für alle High-Power-LED´s. Ein guter Kompromiss liegt wohl zwischen 300 und 400 mA. Höhere Ströme machen nur Sinn, wenn kein Platz vorhanden ist, sonst ist es sinnvoller, die Anzahl der LED´s zu erhöhen.
lediger
Mega-User
Mega-User

Mo, 22.10.07, 21:01

brutzler hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten.
...
Dann brauch ich auch keine IP68 mehr, falls Schnee drauf liegt oder so. Da reicht dann wohl Spritzwasserschutz.

Wo ich mir nun unsicher bin, ist wieviele Strahler mit welcher Leistung man da so verbaut. Mit LED-Strahlern hab ich da keine Erfahrung. Es soll ja nicht taghell werden, sondern nur ein Stimmungslicht. So ähnlich wie wenn man ein paar Kerzen aufstellt.
Habt ihr dazu eine Meinung/Vorschlag.
Bei der Schutzart würde ich auch bei leicht geschütztem Einbau zwar nicht IP68 (kein Staub, tauchfest) nehmen, aber IP67 nehmen. Nichts ist ärgerlicher, als eine mühselig verlegte und eingebaute Konstruktion wieder auseinanderreißen zu müssen :evil:
Wenn die Strahler "blickdicht" (aus Normalposition) verbaut sind und nach unter leuchten, könnten bereits eine Reihe einfacher LEDs ausreichen. Hier ist aber dein subjektiver Eindruck von Stimmungslicht entscheidend. Die beliebten Lampenketten (Weihnachten und so) sind manchem bereits zu hell. Wahrscheinlich wirst du um ein paar Versuche mit verschiedenen Leuchtmitteln nicht ganz herum kommen.
Wichtig für den Eindruck sind folgende Punkte:
Viele LEDs, die nicht so hell, aber nahe zusammen sind, ergeben eine homogene Lichtwirkung (eine Lichtquelle). Wenn die LEDs heller werden und deswegen weniger sind (größerer Abstand), hat man den typische Einzellampeneindruck. Auch hier ist es Geschmackssache, was gewünscht ist.
Antworten