Ich habe mich ein wenig eingelesen scheint interessant zu sein und auch sehr interessante Meinungen. Ich bin nicht so ein Schreiber mehr Leser, man hat mich durch einen Beitrag auf dieses Forum drauf aufmerksam gemacht http://www.problems-solution.com/
Und wollte mich jetzt erstmal ein wenig zu Recht finden! Werde jetzt mal öfter hier reinschauen! Ich hoffe das ich für mein Problem hier auch eine Lösung finden! Ich will an meinen Roller eine Superflux LED einbauen ( die 3 - farbige ) . In der Artikelbeschreibung steht das sich die Farben mischen lassen können indem man mehr Spannung gibt....aber wie kann ich mehr Spannung geben ??
Mit einem Potentiometer ?? wenn ja wie soll ich diesen an die 12 Volt Batterie von dem Roller anschließen ?
und wie soll ich die Superflux überhaupt anschließen....hab die vorgestern zum erstenmal überhaupt gesehen ... schließt man die genauso an wie "normale" LED's ??
Muss da der Plupol zum Potentiometer oder zur Batterie ?!?! Oder die "Farb-Pins" zum Potentiometer ???
Frage zu SuFlu an Spannungsversorgung eines Rollers
Moderator: T.Hoffmann
hi
ich würde den Titel erstmal ändern...
den aufbau der RGB SuperFlux kanst du hier sehen. ich würd sagen an die Anode (Pluspol, positive Elektrode) ein 680 Ohm widerstand
und an die anderen 3 je ein 1kOhm Poti
das ist das einfachste für ein anfänger
MfG
Jay
ich würde den Titel erstmal ändern...
den aufbau der RGB SuperFlux kanst du hier sehen. ich würd sagen an die Anode (Pluspol, positive Elektrode) ein 680 Ohm widerstand
und an die anderen 3 je ein 1kOhm Poti
das ist das einfachste für ein anfänger
MfG
Jay
mh aber warscheinlcih am besten eine Konstandstromquelle davor und vielleciht so einen "Step-Up-Wandler" ( weis selber nicht genau wie dieser funktioniert aber hab n vielen themen davon gehört wo er vor eine battarie geschalten wurde da diese in der spannung ja zusammenbricht bei entladung ...) da die batterie beim entladen ja an Spannung verliert und beim Laden auch oftmals weit über 12 V (bis zu 14V!) bekommen kann was den Superflux gar nicht gut täte...
- Sailor
- Moderator
Wolltest Du damit nur sagen, dass Du nichts dazu sagen kannst und keine Ahnung von dem hast, was Du schreibst?Scorpion hat geschrieben:mh aber warscheinlcih am besten eine Konstandstromquelle davor und vielleciht so einen "Step-Up-Wandler" ( weis selber nicht genau wie dieser funktioniert aber hab n vielen themen davon gehört wo er vor eine battarie geschalten wurde da diese in der spannung ja zusammenbricht bei entladung ...) da die batterie beim entladen ja an Spannung verliert und beim Laden auch oftmals weit über 12 V (bis zu 14V!) bekommen kann was den Superflux gar nicht gut täte...
Zu dem von Jay gesagten noch eine kleine Ergänzung:
Plus der LED kommt über den Widerstand an Plus von der Batterie.
Die drei Farbbeinchen, die in Jay´s Zeichnung mit - bezeichnet sind, kommen über die Potis an Minus der Batterie.
Besser ist es jedoch, statt dem Zentralwiderstand wie von Jay vorgeschlagen, in Reihe zu den Potis jeweils einen passenden Vorwiderstand einzulöten: 670 Ohm für Rot und jeweils 560 Ohm für die beiden anderen Farben.
Mit dem Zentralwiderstand lassen sich die Farben nicht so gut einstellen.
Mehr oder weniger Spannung gibst Du dann übere drei Potis, so dass sich die Farben entsprechend der Potis mischen.
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe Deinen Titel geändert.
-
MasterSonic
- User

hey leute,
nicht schlagen falls ich das irgendwo überlesen habe, aber ich frag mich die ganze zeit waum muss man in die PLUS leitung einen R bauen und in die MINUS leitung auch? In dem fall halt einen poti!?
MFG
nicht schlagen falls ich das irgendwo überlesen habe, aber ich frag mich die ganze zeit waum muss man in die PLUS leitung einen R bauen und in die MINUS leitung auch? In dem fall halt einen poti!?
MFG
- Sailor
- Moderator
Oben habe ich schon geschrieben, dass dieser Zentralwiderstand nicht gut ist.
In Reihe zum Poti sollte ein Widerstand, der den Strom auf das für die LED erträgliche Maß begrenzt, wenn das Poti auf Null Ohm gedreht wird. Außerdem entlastet der Widerstand das Poti, weil ein Teil der Leistung über dem Widerstand und ein anderer Teil über dem Poti in Wärme umgesetzt wird. Wenn eine Farbe auf "voll Hell" gedreht wird, muss das Poti sogar überhaupt keine Leistung verbraten.
Normale Potis mögen nicht so viel Leistung.
In Reihe zum Poti sollte ein Widerstand, der den Strom auf das für die LED erträgliche Maß begrenzt, wenn das Poti auf Null Ohm gedreht wird. Außerdem entlastet der Widerstand das Poti, weil ein Teil der Leistung über dem Widerstand und ein anderer Teil über dem Poti in Wärme umgesetzt wird. Wenn eine Farbe auf "voll Hell" gedreht wird, muss das Poti sogar überhaupt keine Leistung verbraten.
Normale Potis mögen nicht so viel Leistung.