936 LED's im Raster aber wie??
Moderator: T.Hoffmann
nochma zu spannungsfrage: 230V kannst du knicken ist erstens viel zu gefährlich und zweitens wenn eine led kaput is musst du alle durch messen. bei clustern die nicht so groß sind ist das kein so großes probelm da du ja nur ein paar leds druchmessen musst. deswegen würde ich dir eher zu 24V anstatt 48V raten aber beider möglichkeiten sind ok
Du könntest zum Beispiel das nehmen: Schaltnetzteil 24 V / 4,5 A
Oder Du kaufst bei dem Ebay-Link, den ich schon im ersten Posting hatte...
Klick einfach auf diesen aktualisierten Link: Schaltnetzteil 24 V / 3,2 A
Klick einfach auf diesen aktualisierten Link: Schaltnetzteil 24 V / 3,2 A
Das Netzteil bei Reichelt hat natürlich den Vorteil der bereits berührungsgeschützten Ausführung im Lochgehäuse...musst Du dann selber entscheiden... 
Ok! Viel Erfolg soweit...giller hat geschrieben:So ales bestellt werde mich melden wenn es wieder neuichkeiten gibt![]()
So mal ein kleines bild von der Acrylglassplatte in die die Leds kommen gebohrt habeich sie schon 966löcher
jetzt wird mir langsam bewusst das ich ganz schön was vor habe ..ohhh
Und eine Frage
die widerstände 82ohm die ich bestellt habe haben 1/4watt ist das in ordnung ?
hätte ich früher schon mal fragen sollen:-(
jetzt wird mir langsam bewusst das ich ganz schön was vor habe ..ohhh
Und eine Frage
hätte ich früher schon mal fragen sollen:-(
- Sailor
- Moderator
Die Widerstände sind ok. Wenn ich jetzt auf der ersten Seite alles richtig zusammengeklaubt habe, verbrät ein Widerstand ca. 1,6 Volt * 0,02 Ampere = 0,032 Watt. Damit sind sie weit von den 0,250 Watt entfernt, die Deine Widerstände verbraten können.
Und zu dem Plexiglas: Da hast Du ja schon eine Heidenarbeit hinter Dir! Sieht sehr gleichmäßig aus, Kompliment dazu - jetzt kommt die "heiße Phase".
Und zu dem Plexiglas: Da hast Du ja schon eine Heidenarbeit hinter Dir! Sieht sehr gleichmäßig aus, Kompliment dazu - jetzt kommt die "heiße Phase".
Ist das für die Platte nicht entspannter, wenn du die irgendwo auflegst und dann drüberkriechst?
Ja platte hinlegen geht nicht die platte ist 3mm und die led ist 5mm ca. sie gucken durch und ich habe festgestellt das ich schön im sitzen dran arbeiten kann ...
ich habe mal zwei bildchenfür euch gemacht mann sieht zwar nicht viel ..
heute habe ich schon mal alle 966leds eingesetzt und wo ich grade so gut in fahrt war habe ich noch 660 ca. verlöhtet und bischen kabel mit widerstände angebaut ..
ich ärger mich das ich nicht den ganzen tag intesiv bei der sache war dann hätte sie heute schon leuchten können??
(ps3 - und essen hat mich unnötig abgelähnkt)
und jetzt muss ich erstmal wieder ein paar tage arbeiten und habe keine zeit
aber mal sehen wenn ich früher aufstehe und später ins bett gehe o. am besten garnicht schlaffe... mmmh
MfGiller
ps. wundert euch nicht montag kommt der tepichleger
ich habe mal zwei bildchenfür euch gemacht mann sieht zwar nicht viel ..
heute habe ich schon mal alle 966leds eingesetzt und wo ich grade so gut in fahrt war habe ich noch 660 ca. verlöhtet und bischen kabel mit widerstände angebaut ..
ich ärger mich das ich nicht den ganzen tag intesiv bei der sache war dann hätte sie heute schon leuchten können??
(ps3 - und essen hat mich unnötig abgelähnkt)
und jetzt muss ich erstmal wieder ein paar tage arbeiten und habe keine zeit
aber mal sehen wenn ich früher aufstehe und später ins bett gehe o. am besten garnicht schlaffe... mmmh
MfGiller
Sieht alles schon recht gut aus...so wie es zu sehen ist, alles sehr sauber verarbeitet.
Binn schon auf das ergebnis gespannt.
Aber bei Knapp 1000 Löchern und LED´s , weiß man dann, was man getan hat.
Is halt ´n haufen Arbeit so ein Projekt.
Binn schon auf das ergebnis gespannt.
Aber bei Knapp 1000 Löchern und LED´s , weiß man dann, was man getan hat.
Is halt ´n haufen Arbeit so ein Projekt.
Also wirklich geile sache, also was LED-Anfänger immer für geile Projekte machen, das ist immer so geil! Also viel spaß und glück bei der Arbeit, bin schon auf das endergebniss gespannt^^.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Jop also die sind wirklich alle genau gleich, kein haar abweichung, wirklich sehr gut!
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Das ist in der Tat extrem heftig!
Großen Respekt für die Arbeit!
Aber: Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie weit das Bild von den LEDs entfernt sein muss, damit es gleichmäßig ausgeleuchtet ist und keine Punkte auf dem Bild zu sehen sind?
Ich bin jedenfalls schon sehr, sehr gespannt auf das Ergebnis, angesichts deines Tempos wird es wohl nicht mehr lange dauern
Großen Respekt für die Arbeit!
Aber: Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie weit das Bild von den LEDs entfernt sein muss, damit es gleichmäßig ausgeleuchtet ist und keine Punkte auf dem Bild zu sehen sind?
Ich bin jedenfalls schon sehr, sehr gespannt auf das Ergebnis, angesichts deines Tempos wird es wohl nicht mehr lange dauern