KSQ 1000mA selber bauen
Moderator: T.Hoffmann
- norminator85
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also ist ein wiederstand in meine fall besser weil die lampe nicht auf einen schlag aus geht! ich kann mir das schon vorstellen die ksq versucht die 1000mA zu halten bis es nicht mehr geht und die spannung so weit zusammen bricht das die led renativ schnell aus geht?!
Ich würde allerdings meinen, dass die LED mit der Konstantstromquelle und Mosfet sogar länger "sinnvoll" leuchtet ... weil du so nur einen Strommesswiderstand brauchst, an dem 0.1 Volt oder so abfallen ... und der MOSFET quasi einen vernachlässigbaren RDS(on) hat. Denn wenn die Batteriespannung schon so gering ist, dass sie in der Nähe der Flussspannung der LED ist, schaltet der FET einfach voll durch. Somit hättest du die LED in Serie geschalten mit dem niederohmigen Strommesswiderstand - und der Wert wird durch den Fet "virtuell" nur dann erhöht, wenn dies auf Grund einer erhöhten Betriebsspannung oder voll geladenen Akkus nötig ist.
Hast du die Schaltung allerdings mit einem fixen Widerstand, so begrenzt du denn Nennstrom in Bezug auf die Nennspannung der Akkus. Nimmt die Akkuspannung ab, so sinkt auch der Strom durch die Diode, gemäß Ohmschem Gesetz - der Widerstand ist in diesem Fall ja auch viel hochohmiger dimensioniert!
Auch hier wird die LED gegen Ende der Akkuspannung dünkler ... klaro ... du kannst das etwa so vergleichen. Mit fixem Widerstand nimmt die Helligkeit der LED stetig ab. Mit KSQ nimmt der Strom über einen sehr langen Zeitraum nicht ab sondern erst wenn die Akkus leer werden.
LG, Michael
PS: Es ist natürlich auch die Frage, wie lang man eine LED als leuchtend bezeichnet ... oder ob man sich mit einer "glimmenden" LED auch noch zufrieden gibt!
Hast du die Schaltung allerdings mit einem fixen Widerstand, so begrenzt du denn Nennstrom in Bezug auf die Nennspannung der Akkus. Nimmt die Akkuspannung ab, so sinkt auch der Strom durch die Diode, gemäß Ohmschem Gesetz - der Widerstand ist in diesem Fall ja auch viel hochohmiger dimensioniert!
Auch hier wird die LED gegen Ende der Akkuspannung dünkler ... klaro ... du kannst das etwa so vergleichen. Mit fixem Widerstand nimmt die Helligkeit der LED stetig ab. Mit KSQ nimmt der Strom über einen sehr langen Zeitraum nicht ab sondern erst wenn die Akkus leer werden.
LG, Michael
PS: Es ist natürlich auch die Frage, wie lang man eine LED als leuchtend bezeichnet ... oder ob man sich mit einer "glimmenden" LED auch noch zufrieden gibt!
- norminator85
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so ich brauch immernoch ne ksq aber für einen aneren zweck sie sollte am besten von 20mA bist 1,5A regelbar sein! und so einfach wie möglich aufebaut sein!
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seufer_wolle
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Jo hätte ich auch gerne, aber auf jedefall als Step-Down Schaltregler.
Mir würde sogar eine Version mit 300mA - 1500mA reichen, vorzugsweise mit SMD Bauteilen die Gängig sind und fertigem Layout.
Aber ich glaube soviel langeweile hat niemand der es könnte ...
Weiterhin Frohe Ostern.
Mir würde sogar eine Version mit 300mA - 1500mA reichen, vorzugsweise mit SMD Bauteilen die Gängig sind und fertigem Layout.
Aber ich glaube soviel langeweile hat niemand der es könnte ...
Weiterhin Frohe Ostern.
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physikphreak
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Wenn jemand eine Schaltplan für sowas hätte und mir die Schaltung in den Grunzügen verständlich machen könnte wär' mir das ein paar Credits wertnorminator85 hat geschrieben:so ich brauch immernoch ne ksq aber für einen aneren zweck sie sollte am besten von 20mA bist 1,5A regelbar sein! und so einfach wie möglich aufebaut sein!
- norminator85
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also ich brauch BUCK
also mit smd und so muss es nicht sein ich löte das ganze einfach auf lochraster!
aba die bauteile sollten handelsüblich sein das ich sie auch in meinem geliebten laden um die ecke bekomme!
also mit smd und so muss es nicht sein ich löte das ganze einfach auf lochraster!
aba die bauteile sollten handelsüblich sein das ich sie auch in meinem geliebten laden um die ecke bekomme!
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physikphreak
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Wenn die Bauteile schon SMD sein müssen sollten sie nicht allzu empfindlich sein 
- norminator85
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na dann halt smd die kamm man ja auch recht gut auf lochraster löten! nur in dem laden wo ich das kaufen würde hat kein smd!
Wenn du die LT-Chips verwenden willst, dann wirst du dich an dein einzigen Anbieter in Deutschland wenden müssen ... und das ist, so weit ich mich schon schlau gemacht habe, Farnell.
Mit einem klassischen Opamp-Aufbau hab ich mich noch nicht beschäftigt ...
LG, Michael
Mit einem klassischen Opamp-Aufbau hab ich mich noch nicht beschäftigt ...
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- norminator85
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ist es nicht mit normalen handelsüblichen bauteilen möglich?
Wenn du Step-Down realisieren möchtest, wird es ein stark erhöhter Bauteilaufwand! Ich habe bis jetzt auch nur bei Linear Technology geschaut, es gibt aber bestimmt noch andere Halbleiter-Hersteller, die ähnliche Chips anbieten!
LG, Michael
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- norminator85
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ich habe davon keine ahnung will das nur so einfach wie möglich bauen!
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physikphreak
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Ich hätte lieber einen Step-Down-Regler mit mehr oder weniger hohem Wirkungsgrad 
LT Chips grüßen hier mit 93-96% Wirkungsgrad! 
ein bisschen zum recherchieren:
http://www.linear.com/pc/viewCategory.j ... 1003,C1094
ein Click auf "View Table" und schon seht ihr die Bandbreite an ICs die LT für LEDs anbietet, Buck, Boost, Buck-Boost, Flyback, ...
Viel Spaß beim Browsen!
LG, Michael
ein bisschen zum recherchieren:
http://www.linear.com/pc/viewCategory.j ... 1003,C1094
ein Click auf "View Table" und schon seht ihr die Bandbreite an ICs die LT für LEDs anbietet, Buck, Boost, Buck-Boost, Flyback, ...
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LG, Michael
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physikphreak
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Bei dem hier, http://www.linear.com/pc/productDetail. ... 1094,P2114, warum steht da:
# Drives Five White LEDs from 2V
# Drives Six White LEDs from 2.7V
# Drives Eight White LEDs from 3V
das blick' ich überhaupt nicht
# Drives Five White LEDs from 2V
# Drives Six White LEDs from 2.7V
# Drives Eight White LEDs from 3V
das blick' ich überhaupt nicht
Zuletzt geändert von physikphreak am Sa, 07.04.07, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hättest Du im Forum ein wenig mehr mitgelesen, wäre Dir aufgefallen das es schon mindestens
zwei HowTwo´s zu diesem Thema gibt.
In beiden kann man herauslesen das es kaum Sinn mach die LED mit 1000mA zu betreiben.
Also brauchst Du ersten nur 350/700mA und an einer KSQ kommst Du nicht dran vorbei.
Ein 6V Akku wird Dich auch nicht weit bringen, die Spannung fällt einfach zu schnell ab.
Ab 7,2V gibt aber keine Probleme, wobei ein 7,2V/1700mA Akku genauso lange hält wie ein
9,6V/700mA Akku.
Du brauchst also eine KSQ (irgendwo im Forum hab ich auch gepostet wie man die dimmen kann)
und einen 7,2V bis 9,6V Akku.
Meine Empfehlung ist ein 9,6V Akku mit Sanyo 2500mAh Akkus, die halten 20h bei 350mA und
immer noch 10h bei 700mA.
zwei HowTwo´s zu diesem Thema gibt.
In beiden kann man herauslesen das es kaum Sinn mach die LED mit 1000mA zu betreiben.
Also brauchst Du ersten nur 350/700mA und an einer KSQ kommst Du nicht dran vorbei.
Ein 6V Akku wird Dich auch nicht weit bringen, die Spannung fällt einfach zu schnell ab.
Ab 7,2V gibt aber keine Probleme, wobei ein 7,2V/1700mA Akku genauso lange hält wie ein
9,6V/700mA Akku.
Du brauchst also eine KSQ (irgendwo im Forum hab ich auch gepostet wie man die dimmen kann)
und einen 7,2V bis 9,6V Akku.
Meine Empfehlung ist ein 9,6V Akku mit Sanyo 2500mAh Akkus, die halten 20h bei 350mA und
immer noch 10h bei 700mA.
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physikphreak
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Wir sind hier in "Elektronik & Schaltungen"jm2_de hat geschrieben:Hättest Du im Forum ein wenig mehr mitgelesen, wäre Dir aufgefallen das es schon mindestens
zwei HowTwo´s zu diesem Thema gibt.
In beiden kann man herauslesen das es kaum Sinn mach die LED mit 1000mA zu betreiben.
Hallo!physikphreak hat geschrieben:Bei dem hier, http://www.linear.com/pc/productDetail. ... 1094,P2114, warum steht da:
# Drives Five White LEDs from 2V
# Drives Six White LEDs from 2.7V
# Drives Eight White LEDs from 3V
das blick' ich überhaupt nicht
Das ist ganz einfach zu erklären ... bei 2 Volt Eingangsspannung kannst du 5 weiße LEDs befeuern (also etwa 16.5 Volt), gibst du ihm 2.7 Volt, so schafft er schon 6 LEDs (etwa 21 Volt) und bei 3 Volt gehen sogar 8 LEDs (also etwa 28 Volt). Das hängt nur damit zusammen, dass du für eine gewisse Ausgangsspannung auch eine bestimmte Eingangsspannung brauchst ... sonst arbeitet die Schaltung nicht stabil!
LG, Michael
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physikphreak
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Ach so, ich dachte das seinen die Spannungen der LEDs 
- norminator85
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Konstantstromquelle
Ein Festspannungsregler läßt sich auch als Konstantstromquelle verwenden. Ist 78XX z.B.=7805, so errechnet sich der Konstantstrom zu Iconst. = (5 V/R1) + Ignd. Dabei ist Ignd der Strom, der durch den GND-Anschluß des 7805 fließt (etliche Milliampere). Dementsprechend ist R1 zu dimensionieren (am besten ausprobieren.).
kann mir jamand was dazu sagen ich versteh nicht wie ich den strom berechne bzw wie ich die bauteile auslegen muss um meinen benötigten strom zu bekommen!
Ein Festspannungsregler läßt sich auch als Konstantstromquelle verwenden. Ist 78XX z.B.=7805, so errechnet sich der Konstantstrom zu Iconst. = (5 V/R1) + Ignd. Dabei ist Ignd der Strom, der durch den GND-Anschluß des 7805 fließt (etliche Milliampere). Dementsprechend ist R1 zu dimensionieren (am besten ausprobieren.).
kann mir jamand was dazu sagen ich versteh nicht wie ich den strom berechne bzw wie ich die bauteile auslegen muss um meinen benötigten strom zu bekommen!
Das ist ganz einfach ... der Regler schaut immer, dass die Augsangsspannung zwischen Ausgang und Masse 5 Volt beträgt. Und das tut sie nur, wenn gemäß Ohm'schem Gesetz ein Strom von 5/R1 Ampere fließt. Der Strom, der dann in deine LEDs fließt, ist um 6mA höher, das ist der Leerlaufstrom, den der Regler maximal benötigt. Eingesetzt in die gegebene Formel ergibt sich:
I(const) = (5 / R1) + 0.006
oder umgestellt nach R1:
R1 = 5 / (I(const) - 0.006)
So hättest du deinen Ausgangsstrom konstant. Bedenke allerdings, dass R1 hier ziemlich warm werden kann und das ganze ziemlich unökonomisch wird, da an R1 immer 5 Volt abfallen werden, was bei einem Konstantstrom von 1 Ampere schon 5 Watt sind!
LG, Michael
I(const) = (5 / R1) + 0.006
oder umgestellt nach R1:
R1 = 5 / (I(const) - 0.006)
So hättest du deinen Ausgangsstrom konstant. Bedenke allerdings, dass R1 hier ziemlich warm werden kann und das ganze ziemlich unökonomisch wird, da an R1 immer 5 Volt abfallen werden, was bei einem Konstantstrom von 1 Ampere schon 5 Watt sind!
LG, Michael

