Hallo,
ich bin Anfänger, was die LED-Technik im Allgemeinen betrifft. Daher auch meine Fragen bzgl. SMD-Leisten:
1) Welche Ausrüstung benötigt man, um SMD-Leisten zu löten (Speziallötkolben, Litze, Zinn etc.)
2) Kann man mehrere SMD-Leisten in Reihe schalten - und wenn ja wieviele?
3) Können SMD- und Superflux-Leisten zusammen in einer Reihe geschaltet werden?
SMD-Leisten verarbeiten
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die SMD-Leisten lassen sich mit Deinem "normalen" Werkzeug verarbeiten (Lötkolben und Elektroniklot), bei der Dicke der Litze kommt es audf die Anzahl der Leisten (und damit auf den Strom) sowie auf die Länge der Leitungen an.
Deine "Reihenschaltung" der LED-Leisten ist elektrisch eine Parallelschaltung, damit hängt die Anzahl der Leisten von der Leistungsfähigkeit Deines Netzgerätes ab.
Die gilt auch für die Mischung von SMD- und Superflux-Leisten.
Wenn Du aber tatsächlich eine elektrische Reihenschaltung realisieren willst, sollten SMD- und Superflux-Leisten auf keinen Fall gemischt werden!
Deine "Reihenschaltung" der LED-Leisten ist elektrisch eine Parallelschaltung, damit hängt die Anzahl der Leisten von der Leistungsfähigkeit Deines Netzgerätes ab.
Die gilt auch für die Mischung von SMD- und Superflux-Leisten.
Wenn Du aber tatsächlich eine elektrische Reihenschaltung realisieren willst, sollten SMD- und Superflux-Leisten auf keinen Fall gemischt werden!
du verbindest den pluspol vom nt mit dem pluspol von leiste 1 und leiste 2 und das gleiche mit dem minuspol. aber drauf ahcten das das nt auch die passende spannung hergibt wenn du jetzt ne 12V leiste an ein 5Vnt hängst ist es net besonders hell ist es stattdessen ein nt mit 24V sind die leisten hinüber
- Sailor
- Moderator
Wenn es die SMD-Leisten hier aus den Shop sind, können sie direkt an ein stabilisiertes Netzteil mit 12 Volt (z.B. Netzteile hier aus dem Shop) angeschlossen werden.
Bei unstabilisierten Netzteilen musst Du die Spannung messen und einen der gemessenen Spannung entsprechenden Vorwiderstand benutzen.
Bei unstabilisierten Netzteilen musst Du die Spannung messen und einen der gemessenen Spannung entsprechenden Vorwiderstand benutzen.
- Neo
- Auserwählter

je nach Netzteil musst du die spannung auch gleichrichten und glätten
viewtopic.php?t=1700
also relative viel Arbeit ich würde deshalb das Netzteil aus dem shop verwenden
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html
viewtopic.php?t=1700
also relative viel Arbeit ich würde deshalb das Netzteil aus dem shop verwenden
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html