Playstation 2 defekt -> IDE DVD LW??

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 29.12.06, 19:40

Moin,
auch wenns grad nix mit LEDs zu tun hat, vielleicht hat ja jemand schonmal was in der Richtung gemacht. Folgendes:
meine Playstation hat leider teilweise den Geist aufgegeben.

Der Fehler ist, dass das LW wohl keine DVDs mehr liest. Da ich aber keinen Bock habe, mir einen neuen Laser für ~60€ zu kaufen (Warenwert wohl <15€), habe ich mir folgendes überlegt:

Es gibt doch Möglichkeiten, eine Festplatte über einen Netzwerkadapter anzuschließen, aber auch ein IDE Kabel anzulöten. Daher wäre es doch einfacher, dort dann ein neues DVD LW anzuschließen (kostet ja nur die Hälfte), und alles ist im Lot.

Hat da vielleicht jemand Infos drüber oder irgendwelche Ideen?
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 29.12.06, 21:18

also ich hab keine ps2 aber ich hatte mal einen alten dvd player...

den hab ich mir von innen angeschaut und hab gesehen dass da ein ganz normales laufwerk drinne ist...dass aber nicht verkapelt war also hab ich dass wieder verkabelt und da vioala es ging wieder...

also wenn es ein normales laufwerk ist was in der ps ist dann müsste es funktionieren

ich hatte glück dass die kabel die am laufwerks des dvd players dranstekten ein computerkabel waren und ich dass einfach auswechseln konnte...hoffe bei dir ist es auchso
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.12.06, 12:18

nein, leider nicht.
es gibt wie gesagt eine möglichkeit, nen ide anschluss am mainboard anzulöten. aber auch dabei weiß ich nicht, ob die ps2 dann noch so funktioniert wie sie soll...
Puffy
Mega-User
Mega-User
Sa, 30.12.06, 14:28

Du kannst natürlich auch bei eBay eine, gebrauchte kaufen. Oder halt dieses Laufwerk.
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.12.06, 14:49

hehehe, ich hab diese ja bei ebay gekauft :)
mich ärgerts halt, dass allein der laser fürs LW schon 60€ kostet.
da kann man sich ja gleich ne neue kaufen :)

ich hab mir die gekauft, um die günstig zu reparieren...
Puffy
Mega-User
Mega-User
Sa, 30.12.06, 15:24

Bei "defekten" Geräten bei eBay, musst Du die Leute fragen, was daran defekt ist - wenn das Laufwerk nicht defekt ist und der Preis stimmt .. wieso also nicht :)
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.12.06, 15:29

AAAAABER:

der laser ist wohl sehr schnell verschlissen bei den dingern. von daher kann man bei gebrauchten ps2 da echt pech haben.
das ist auch der grund, weswegen es mich so reizt, ein anderes LW zu benutzen...
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 30.12.06, 15:30

nochmal...also du hasst dir jez eine defekte ps2 gekauft die du spotbillig reparieren wolltest aber du wusstest gar nicht was daran kapput war???

hm... wenn das so ist kann ich nichts mehr dazu sagen wenns jez teurer wird als wenn se neu kaufst dann hasste wohl pech gehabt...
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.12.06, 15:40

ne, nich ganz so.
ich hatte mir gedacht, dass was anderes kaputt ist. das is aber ok, aber dafür is der laser im eimer.
macht aber nix, ich repariere ja gerne.

und wenns nix wird, geht se bei ebay wieder weg...janz enfach!
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 03.01.07, 01:28

ich würde sagen google noch ma es gibt ja etliche seiten mit konsolenmods und auch foren dafür ich würde da ma nachfragen oder eben einfach ma schauen obs mit den pins usw passt und dann einfach ma ausprobieren wenn sie net viel gekostet hat kannste ja net viel verlieren
Antworten