Wie man schon an der Überschrift lesen kann, habe ich mal ne frage zu KSQ (konstantstromquelle)
Dort ist es ja egal, was man für eine Spannung anliegen hat, sie gibt immer die gleiche mA Zahl aus.
Also wenn ich 12V habe, dann bekommt die LED trotzdem immer 20mA, wenn ich das richtig verstanden habe.
So jetzt habe ich mal gesehen, da hat man an eine KSQ mehrer LED´s in Reihe & dann Parallel geschaltet hat. Mit 24V
Also 5 LED´s in Reihe & dann 3 Reihen Parallel, insgesamt also 15LED´s an eine KSQ
Geht sowas (eigetnlich dumme frage, weil es ja schon erfolgreich gemacht würde) & wenn ja, wieviele LED´s kann ich denn an eine KSQ hängen??
Mal ne Frage zu KSQ
Moderator: T.Hoffmann
von der betriebsspannung musste noch so 2-3V grob für die KSQ abziehen, die restliche Spannung kannste für die LEDs verbrauchen, bei 3V pro LED also 6-7 Stück in Reihe, wenn du noch leds paralel schalten willst muss deine ksq allerdings mehr strom liefern, bei 3 reihen paralel also 60mA
- Sailor
- Moderator
Eine KsQ kann den Strom, für den sie eingestellt ist, natürlich nur im Zusammenspiel mit der äußeren Beschaltung liefern. So darf z.B. die Betriebsspannung nicht niedriger sein als die Spannung, die der Verbraucher benötigt, aber der Gesamtwiderstand des Verbrauchers nicht so hoch sein, dass der an der KSQ voreingestellte Strom nicht mehr fließen kann.
Ansonsten liefert die KSQ den vorgesehenen Strom an den Verbraucher auch bei Schwankungen in der Betriebsspannung (sofern die Betriebsspannung nicht zu tief absinkt).
Damit ist auch eine Reihenschaltung von LED´s kein Problem. Bei einer Betriebsspannung von 12 Volt und einer 20 mA KSQ ist es daher egal, ob eine rote LED als Verbraucher angeschlossen ist, oder ob 3 oder 4 LED´s in Reihe angeschlossen sind.
Problematisch ist die Parallelschaltung von LED´s. Wenn an einer 100 mA KSQ z.B. 5 rote LED´s parallel angeschlossen sind, wird sie zwar dir benotigten 100 mA an die LED´s liefern, wenn jedoch eine der LED´s ausfällt oder schlecht gelötet ist, fließen die 100 mA über die restlichen und es kommt schnell zu einer Kettenreaktion: eine LED nach der anderen blitzt kurz auf um dann ihr Leben auszuhauchen.
In gemischten Schaltungen wird dieses Problem noch verstärkt.
Fazit: Vor jede Reihenschaltung eine eigene, angepasste KSQ!
Ansonsten liefert die KSQ den vorgesehenen Strom an den Verbraucher auch bei Schwankungen in der Betriebsspannung (sofern die Betriebsspannung nicht zu tief absinkt).
Damit ist auch eine Reihenschaltung von LED´s kein Problem. Bei einer Betriebsspannung von 12 Volt und einer 20 mA KSQ ist es daher egal, ob eine rote LED als Verbraucher angeschlossen ist, oder ob 3 oder 4 LED´s in Reihe angeschlossen sind.
Problematisch ist die Parallelschaltung von LED´s. Wenn an einer 100 mA KSQ z.B. 5 rote LED´s parallel angeschlossen sind, wird sie zwar dir benotigten 100 mA an die LED´s liefern, wenn jedoch eine der LED´s ausfällt oder schlecht gelötet ist, fließen die 100 mA über die restlichen und es kommt schnell zu einer Kettenreaktion: eine LED nach der anderen blitzt kurz auf um dann ihr Leben auszuhauchen.
In gemischten Schaltungen wird dieses Problem noch verstärkt.
Fazit: Vor jede Reihenschaltung eine eigene, angepasste KSQ!
bei der paralelschaltung müssten ja auch alle zweige genau gleich sein, weil sonst die spannung der einzelnen LEDs nicht hinhaut, weil die is ja bei paralelschaltung über jeden zweig gleich