Hallo mein Projekt Möbeleinbaustrahler mit K2 umrüsten hat die ersten Probeläufe bestanden.
Das ist der Rohling den ich umbauen will.
Als erstes habe ich die Niete in der Mitte herausgebohrt, und das Loch im Reflektor auf 6mm vergrößert.
Nachdem ich alles sauber entgratet hatte mußte die K2 Probesitzen!!!!
Von hinten sieht das so aus.
Dann habe ich mir den hinteren Teil des Gehäuse vorgenommen, und die gesammte Deckplatte rausgesägt.
Mit einer Stichsäge die ich von unten an einem Tisch befestigt hatte.
Nachdem die Halterung für den Reflektor und auch die für den gesammten Strahler weg war mußte eine
andere gefunden werden, die auch beide Möglichkeiten beinhaltet.
Dann kabe ich einen Kühlkörper konstruiert
Aus 0,4mm Kupferblech (Vom Instalateur in der Nachbarschaft.
Einen Kreis ausgeschnitten Durchmesser etwa 7cm, folgendes Bild draufgemalt und von Außen bis an den
kleinen Kreis eingeschnitten. Mit normaler Haushaltsschere.
Die geraden Streifen werden die Befestigungslaschen die anderen Fähnchen werden hochgebogen.
Sieht dann ungefär so aus.
rechts und links mit einer kleinen Blindniete befestigt,
dann darauf achten das die Kontaktfläche zur Diode schön gerade unter dem Loch liegt, wegen besserer
Wärmeübertragung.
Da soll sie rein die K2
Da ist sie angelötet und mit Silikonschläuchen isoliert. Leider etwas unscharf aber das sollte reichen.
Also Reflektor abschrauben und die K2 rein, noch etwas Wärmeleitpaste dazwischen und Reflektor wieder rein.
Zur Sicherheit mal mit Ohmmeter durchgemessen, damit leutet sie schon, zwar nur mager aber als Kontrolle ist das schon sehr gut.
Mit nur 20mA sieht das dann so aus.
Mehr wollte ich der Kamera nicht zumuten.
Nachdem ich nochmal den genauen Sitz des Kühlkörpers kontrolliert hatte bin ich bis auf 1400mA hochgefahren und habe einen Dauertest von 5 Stunden gemacht. Fazit die Diode Hat etwa 55 Grad gemessen direkt im Zentrum des Kühlblechs unterhalb der Diode, die Fähnchen werden nur Handwarm, genau wie das gesammte Gehäuse, und das bei 1,4 Amper.
Wenn das Ganze ausreichend getestet ist, kommt es mit 9 "Brüdern" in meine Küche.
5Stck. unter die Hängeschränke und 5 Stck. in die Kopfleiste. Aber das dauert noch.
Also bis Bald Gruß von martin__zimmermann@web.de
Möbeleinbaustrahler mit K2
Moderator: T.Hoffmann
-
martin160257
- Mega-User

martin160257
- Mega-User

hatte Schwirigkeiten die Bilder hochzuladen, bis ich gemerkt habe das die Auflösung zu hoch war, habe sie verkleinert und dann klappte alle SUUUPER.
hatte Schwirigkeiten die Bilder hochzuladen, bis ich gemerkt habe das die Auflösung zu hoch war, habe sie verkleinert und dann klappte alle SUUUPER.
Schaut ja ganz gut aus, auch sehr gut gelöste idee mit der Kühlung, hatte man auch noch nicht
. Aber meine frage ist, wo ist ein Bild vom einsatzt, also wo du mal die leuchte angeschaltet hast?
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Toll gemacht. Super Ideen mit dem Kühlkörper. Insbesondere mit dem Materialauswahl, da Kupfer sehr gut Wärme leitet. 
- Sailor
- Moderator
Das ist mal ein besonders schönes Stück! Mit dem Kühlkörper könnte man sogar ein Regal dekorieren:
unten K2 und oben eine Rose! Das musst Du Dir patentieren lassen!
Die Idee gefällt mir, und die Wärmeableitung über Kupfer ist halt doch besser als über ALU.
Leider habe ich bei meinen Anwendungen an Bord nicht genügend Platz für eine Kühlung der K2, so dass ich mit den 0,5 Watt - LED´s oder Superflux klarkommen muss. Und die kühle ich mit kleinen Kupferspiralen.
unten K2 und oben eine Rose! Das musst Du Dir patentieren lassen!
Die Idee gefällt mir, und die Wärmeableitung über Kupfer ist halt doch besser als über ALU.
Leider habe ich bei meinen Anwendungen an Bord nicht genügend Platz für eine Kühlung der K2, so dass ich mit den 0,5 Watt - LED´s oder Superflux klarkommen muss. Und die kühle ich mit kleinen Kupferspiralen.
-
martin160257
- Mega-User

Einsatzfotos kommen noch, wenn ich soweit bin.
Die Feiertage werden da wenig Zeit lassen denn wir bekommen Besuch und meine bessere Hälfte brauch auch nicht arbeiten. Also wenig Zeit zum Basteln.
Nun die bisherigen Ergebnisse lassen aber einiges hoffen, das Fotogafieren vom Einsatzobjekt ist auch nicht ganz einfach, da die Küche normalerweise nicht so aufgeräumt ist wie es für Fotos sein sollte. Und das ganze soll ja auch ohne Blitz sein damit es vergleichbar ist also keinen Weisabgleich feste Wehrte für Belichtung und Blende und das vorher und nachher genau gleich.
Die Stromversorgung ist auch noch nicht entgültig fertig, habe da ein 20,5 V Schaltnetzteil mit 2,5 A eingeplant weis aber noch nicht wie weit es unter Last einbricht und welchen Vorwiderstand ich dann einplanen muß, und wie es bei freier Beschaltung reagiert. Werde das alles in Ruhe testen und dann wird dieses alles ausführlich berichtet.
Gruß und frohe Weihnacht Euch allen
PS Gruß an Gwoony der Spruch von G B S ist genau meine Devise!!!!!!
Die Feiertage werden da wenig Zeit lassen denn wir bekommen Besuch und meine bessere Hälfte brauch auch nicht arbeiten. Also wenig Zeit zum Basteln.
Nun die bisherigen Ergebnisse lassen aber einiges hoffen, das Fotogafieren vom Einsatzobjekt ist auch nicht ganz einfach, da die Küche normalerweise nicht so aufgeräumt ist wie es für Fotos sein sollte. Und das ganze soll ja auch ohne Blitz sein damit es vergleichbar ist also keinen Weisabgleich feste Wehrte für Belichtung und Blende und das vorher und nachher genau gleich.
Die Stromversorgung ist auch noch nicht entgültig fertig, habe da ein 20,5 V Schaltnetzteil mit 2,5 A eingeplant weis aber noch nicht wie weit es unter Last einbricht und welchen Vorwiderstand ich dann einplanen muß, und wie es bei freier Beschaltung reagiert. Werde das alles in Ruhe testen und dann wird dieses alles ausführlich berichtet.
Das Schaltnetzteil wird unter Last nicht einbrechen.martin160257 hat geschrieben:Einsatzfotos kommen noch, wenn ich soweit bin.
Selbst das 12V 800ma Netzteil hier aus dem Shop macht bei 930ma 12,3V und bei 800ma 12,4V wie im Leerlauf.
-
martin160257
- Mega-User

Ich sagte ja auch ich werde es hinreichend testen wenn das Ding wirklich exakt die Spannung hält kommt ein 1 Ohm widerstand rein und gut isses. Habe da irgendwo noch 5 Stück dicke Porzelandinger werde erstmal alle in Reihe reinbauen und messen und dann immer einen weniger bis sich der gewünschte Strom ergibt.
Sollte doch klappen??????
Ich sagte ja auch ich werde es hinreichend testen wenn das Ding wirklich exakt die Spannung hält kommt ein 1 Ohm widerstand rein und gut isses. Habe da irgendwo noch 5 Stück dicke Porzelandinger werde erstmal alle in Reihe reinbauen und messen und dann immer einen weniger bis sich der gewünschte Strom ergibt.
Sollte doch klappen??????
Nein.Fightclub hat geschrieben:@gwoony: überbelastung... ganz böse sache, vorallem wegen der Brandgefahr
Fast jedes Netzteil ist überdimensioniert,sonst wären sie schon bei dem angegebenen Strom am Limit.
Das 800ma Netzteil schafft maximal 1,5A was natürlich schon viel zuviel des Guten ist.
930ma sind auch schon zuviel und gerade so noch verkraftbar.