Kaskadierende Landebahnbeleuchtung mit Kondensatoren

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Imorg
User
User

Fr, 01.12.06, 13:53

Hallo erstmal!

Das ist mein erster Post in diesem Forum, welches nebenbei bemerkt recht cool ist, und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.

Ich möchte LED's in Reihe mit Kondensatoren verlöten, so dass, wenn man aufs Knöpfchen drückt, zuerst die erste LED leuchtet, dann, nach einer kurzen Pause, die 2., dann die dritte usw. Ich bin nicht sicher ob man das so machen kann und obs da nicht Probleme mit den Widerständen gibt, es sollen ja am besten immer 3 LED's an einem Vorwiderstand a 220 Ohm kleben. Ich hab auch keine Ahnung welche Kapazität so ein Ko0ndensator dafür haben sollte.

Kenn mir da jemand nen heißen Tipp geben?

Das Ganze soll dann darauf hinauslaufen, das so eine Art Landebahnbeleuchtung durch mein Zimmer läuft, in RGB selbstverständlich :-)
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 01.12.06, 14:02

Hört sich auf jeden Fall nach einem Spannenden Projekt an. Leider kann ich dir bei elektrischen Schaltungen nicht helfen und hoffe du hast Elektrikkenntnisse...

Und halt uns auf dem Laufenden? Wo willst du die denn verbauen? Kannst du das Projekt kurz vorstellen??

DANKE
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Fr, 01.12.06, 14:03

Nee so funktioniert das nicht, die Kondensatoren laden sich ja nicht nacheinander auf...
Da könnteste nur Transistoren dahinterschalten die bei einer Bestimmten Schwellspannung durchschalten und dann die nächste LED/Kondensator Kombination einschalten

Edit: Einfacher wärs mit nem einfachen Lauflicht, da musste mal nach schaltungen im I-net suchen da findeste bestimmt was
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 01.12.06, 14:05

Gab es nicht schon mal so ein ähnlich Topic vor kurzem? Bei dem erst die erste, dann die zweite usw. angehen sollte?
Oder soll die erste wieder ausgehen? weil dann wäre es ja ein Lauflicht...

edit:
aber kaskadieren heisst ja eigentlich das es anbleibt ;) okay hab es erst jetzt gelesen...

schau doch mal hier
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 01.12.06, 14:17

Hi Imorg,
also wenn ich das Bild von Landebahnen noch richtig in Erinnerung habe dann müsste das sowas hier sein:

ich bin ein Link, drück mich, aber nicht zu feste, sonst ersticke ich ;)

Kannst dir ja mal das Verhalten anschauen. Ich glaube das ist sowas oder?
Müsstest du halt ziemlich viel erweitern, aber die Erweiterung steht unten auch erklärt. Allerdings musst du dann noch einen Spannungsteiler einbauen, da das ganze nur auf 5V läuft.

Es soll ja wahrscheinlich auf beiden Seiten gleichzeitig laufen.
Möglichkeit 1: Du baust zweimal das selbe für jede Seite. Vorteil: In Maßen einfacher. Nachteil: Könnte durch die Toleranzen nach einer Zeit asynchrom laufen.
Möglichkeit 2: Du baust die Schaltung einfacher, musst aber dann für jedes LED-Paar einen eigenen Transistor einbauen, da der IC nur 5V von sich gibt und damit kann man nicht zwei LEDs in Reihe betreiben. Der Strom dürfte auch nicht für mehr als eine LED reichen.

Wenn dir die Geschwindigkeit auf dem Bild zu schnell ist kann dir hier sicher noch jemand sagen welchen Widerstand man dafür ändern müsste.

MfG Fightclub

edit: ich seh grade unten steht für LEDs mit hohen Strömen (über 30mA) d.h. wenn man zwei auf 15mA laufen lassen würde würden sie auch noch parallel laufen. Kann das jemand bestätigen? Müsste ja noch so graaade gehn oder?
Imorg
User
User

Fr, 01.12.06, 14:20

Jo, sie sollen anbleiben :-)

Mein Zimmer ist ziemlich langgestreckt, so 2,5 m * 4 m etwa...

nach dem Eingangsbereicht liegt links ein Bücherregal und rechts hängt ein großes Whiteboard. Gegenüber dem Eingang, direkt am (Schau)Fenster (Schaufenster, weil es die gesamte Breite des Zimmer einnimmt und dieses Parterre liegt) steht das Bett (30cm hoch, Futon, über die gesamte Breite des Zimmers).

Die Idee ist das beim Eintreten links und rechts die LED's zu leuchten beginnen und nach wenigen Sekunden (höchstens 3) alle LED's leuchten. So ne Art Tunnelausleuchtungseffekt mit Showdown beim Bett *g*. Links werden die LED-Kabelkanäle hinter dem Bücherregal angebracht, da sieht man sie noch gut, und recht über dem Whiteboard. Ab dem Bett dann halt entlang der Kanten und hinten(am Fenster) rum. Leuchtrichtung ist immer nach oben an die Wand, also in Richtung Decke, Abstand der LED's soll so 20 cm betragen. Ich poste bald mal Fotos, sobald ich ne Digicam in die Finger bekomm.
Imorg
User
User

Fr, 01.12.06, 14:22

@ Fightclub

Jo, genau so solls sein :-) Danke für den Link!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 01.12.06, 14:23

oh hm ok das klingt dann schon wieder was komplizierter
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 01.12.06, 14:30

Aber bei dem Link bleiben sie doch nicht an oder??
Ist das auch möglich? Hab den Link jetzt nur überflogen ;)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 01.12.06, 14:32

@gwoony: nicht dass ich wüsste. Es sei denn man würde irgendwie so machen, dass man beim letzten Takt dann den NE555 ausschaltet, also keinen Saft mehr gibt, dann könnte kein Weiterer Takt reinkommen und es würde so bleiben. Oder?
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 01.12.06, 16:00

hmm dann doch das hier?? bitte bitte bitte bitte ;)
Ist das nicht das was er sucht?? :) Bloss geht es da um die Zeit (3s) vielleicht kann man dies ja einfacher gestalten, aber da bin ich der falsche Ansprechpartern...
Imorg
User
User

Sa, 02.12.06, 11:59

So, ich hab mir mal ne Schaltung ausgedacht, mit der ich das eventuell realisieren könnte. Das erste Glied enthält 3 Dioden die kaskadierend leuchten und wenn die letzte leuchtet dürfen auch die LEDs des 2. Glieds leuchten. Die Schaltung ist beliebig erweiterbar in dem das 2. Glied beliebig oft hintenangehangen wird. Was haltet ihr davon?
1136_schaltung1_1.jpg
1136_schaltung1_1.jpg (9.98 KiB) 9915 mal betrachtet
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 02.12.06, 12:02

also wenn ich das so rechne is die gesamte schaltung inerhalb von 15ms komplett an.

MfG
Jay
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 02.12.06, 12:02

Die Basis der Transistoren liegt auf Masse, die werden nie durchsteuern
Imorg
User
User

Sa, 02.12.06, 12:17

Ok, wie siehts damit aus?

Ich denke wie schnell die Schaltung komplett leuchtet hängt von der Kapazität der Kondensatoren ab, oder?
1136_schaltung2_1.jpg
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 02.12.06, 13:22

damit könntest du schon eher was anfangen
526_KondensatorVerzgerung_1.png
526_KondensatorVerzgerung_1.png (3.99 KiB) 9916 mal betrachtet
aber wenn du diese schaltung ausschaltest sieht das nicht so schön aus,
musst halt dafür sorgen das die kondensatoren alle gleichzeigig entladen werden oder so

MfG
Jay

PS: ich hab jez nicht genau im kopf, aber vllt muss der Transistor 180° gedreht werden
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 02.12.06, 13:36

moin.
wie wäre es denn einfach mit z.b. diesem bausatz:

hier klicken

(wenn der link nicht geht, art-nr 190128 - 62 bei conrad)

wobei du dann vll mit einem monoflop am ausgang eine bestimmte konstante leuchtdauer erzielst, die du selber steuerst. und da das lauflicht ja immer weiter läuft ( :) ), bleiben die leds dann ja auch an (wenn das monoflop nachtriggerbar ist).

EDIT: wenn ich mich nicht irre, würde der HEF 4538 passen...
Antworten