Hallo,
meine Tochter verwendet in ihrem Zimmer eine einfache batteriebetriebene LED-Lichterkette. Diese ist ca. 5m lang.
Das Batteriekästchen beinhaltet folgende Teile:
3x AA Batterie inkl. Batteriehalter
Ein/Aus Schalter
1x Widerstand
Kabel der Lichterkette
Aus dem Batteriekasten kommen ganz leise knisternde Geräusche die aber trotzdem störend sind. Bewegen der Batterie oder mehrfachen bewegen des Schalters hat keine Abhilfe gebracht.
Was kann bei diesen Bauteilen so ein Geräusch erzeugen und warum tritt es auf?
Geräusche aus Batteriekästchen einer LED Lichterkette
Moderator: T.Hoffmann
Also außer Kontaktmangel (ggf. auch im Schalter) und vielleicht noch thermische Ausdehnung wüste ich nicht was da 'knisternde Geräusche' machen soll. 3 AA Batterien für 5m LED Lichterkette wundert mich aber auch ein wenig... Ist schon arg schwach dimensioniert. Außer die LED Lichterkette wird massiv unterbestromt oder enthält nur sehr wenige LEDs (< 20).
Ja, ich habe mich auch schon über die Anzahl von 40 LED's für 3x AA-Batterie gewundert.
Die Batterien sind auch schnell leer und die LED's der Lichterkette strahlen nicht so hell.
Habe gerade gesehen, dass von den 40 2 Stück nur noch ganz leicht leuchten im Gegensatz zu den anderen!
Das Geräusch ist aber immer noch da. Schalte ich die Lichterkette aus, dann ist auch sofort das Geräusch weg!
Die Batterien sind auch schnell leer und die LED's der Lichterkette strahlen nicht so hell.
Habe gerade gesehen, dass von den 40 2 Stück nur noch ganz leicht leuchten im Gegensatz zu den anderen!
Das Geräusch ist aber immer noch da. Schalte ich die Lichterkette aus, dann ist auch sofort das Geräusch weg!
Wie gesagt, ich tippe auf den Schalter. Du könntest den ggf. mal umgehen (z.B. mit einer Krokostrippe) und schauen, ob dann das Geräusch weg ist. Ich würde aber gleich über ein (Stecker-)Netzteil nachdenken. Batterien sind für 40 LEDs nicht besonders toll geeignet.