ich weiß, ihr habt bestimmt schon oft solche Themen behandelt, leider finde ich nichts was mich meiner Lösung näher bringt.
Zu meinem Projekt:
Ich habe eine Platine gelötet, welches High Power LED's mit einem Mikrocontroller schalten soll. Diese LED haben verschiedene Wellenlängen und sollen für meinen Kräutergarten werden
Mein Problem:
Ich habe meine Platine soweit fertig (sollte eh als Prototyp dienen). Da ich die 3 Watt LED's leider nicht nur über den Controller (attiny 85) betreiben kann, musste ich dieses ja über einen Transistor machen. Im ersten Versuch hatte ich einen 2N3706 (max. 800mA). Da glimmten die LED's nur, als würde der Transistor nicht voll durchschalten. Dabei war es egal, was für einen Basis Widerstand ich genommen habe. Also bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Transistor dafür nicht geeignet ist. Jetzt habe ich nach Absprache mit einem Kollegen (Betriebselektroniker), den BD135-16 bestellt und mir einen Basiswiderstand von 165 Ohm errechnet.
Trotzdem ist das Leuchtergebnis nicht wie erwartet. Es ist zwar deutlich besser, aber immer noch nicht perfekt.
Meine Rechnung:
Ich möchte mit dem Transistor 700mA schalten. Aus dem Datenblatt entnehme ich eine Hfe von 100. Habe diesen mal auf 30 gesetzt, für die Sicherheit. Wenn ich jetzt die 700 durch die 30 Teile bekomme ich ja 23 Ohm raus. Wenn ich von einer Betriebspannung von 3,8V ausgehe, komme ich auf die 165 Ohm. Dennoch schaltet der Transistor einfach nicht richtig durch. Irgendwo habe ich da einen Denkfehler. Oder ist der Transistor dafür auch nicht geeignet. Immerhin schaltet dieser bis zu 1,5A. Ich habe ein Netzteil 5V 1000mA. Eigentlich voll ausreichend.
Kann mir einer sagen, wo der Fehler ist? Oder muss ich irgendwie mit den max 40mA vom Controller rechnen? Schaltplan kann ich evtl noch nachreichen.
Gruß Julian