RGB-Controller mit Statusspeicherung n. Stromausfall gesucht

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
spyron
Mini-User

Di, 22.03.16, 10:58

Hallo zusammen...

Die für den korrekten Anschluss von insgesamt 16m LED Stripes im Bad benötigten Komponenten (Netzteile, RGBW-Controller mit Funktsteuerung, Amplifier) werden bei mir an einen bestehenden Lichtanschluss angeschlossen, der sich über einen Lichtschalter an und ausschalten lässt.

Um zu verhindern, dass ich zusätzlich zum Anschalten der LEDs über den Lichtschalter jedes Mal auch noch den RGBW-Controller via Funk anschalten muss, suche ich einen RGBW-Controller mit "Statusspeicherung nach Trennung von der Spannungsversorgung". Soll heißen, dass der Controller bei Stromunterbrechung seinen letzten Programm- und Einschaltzustand speichert und dann bei bestehender Stromversorgung wieder da weiter macht wo er vor dem Stromverlust aufgehört hat.

Leider steht das nicht bei allen RGBW-Funk-Controllern explizit dabei.

Ich habe bisher lediglich folgende Modelle identifizieren können, die eine Statusspeicherung explizit erwähnen:

- Synergy 21 LED Controller EOS 05 4-Kanal Controller +
- TRELIGHT Pro RGB(W): 12-36Vdc/4x5A CV

Kenn ihr vielleicht noch andere Controller, die über eine Statusspeicherung verfügen, oder habt ihr selbst ggf. einen statusspeicherden Controller zu Hause und könnt mir Eure Erfahrungen dazu mitteilen? Im Forum habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden.

Danke und viele Grüeß
Lampenmichel
User
User

Di, 22.03.16, 19:39

Hallo,
ich nutze diese Controller http://www.led-konzept.de/4-zonen-rgbw- ... -steuerung und die speichern die Einstellung, ich schalte die auch über einen Lichtschalter aus und nicht über die Fernbedienung.
Wahlweise kann man die auch übers Smartphon/Tablet mit dem WIFI Controller steuern.
Gruß Michel
Antworten