tja, ich habe das ganze forum durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau... obschon ich lehrer bin...
ich habe schon einige schöne LED-projekte mit meine schülern im unterricht umgesetzt und werde auch weiterhin neue ideen umsetzten. LED's bzw. licht ist einfach etwas wunderbares! am einfachsten nimmt man ja eigentlich eine batterie um LED's zu betreiben. um die umwelt aber einwenig zu schonen und unbegrenzt leistung zu haben, habe ich mich entschieden die arbeiten jeweils mittels netzteil zu betreiben.
bei den schülerarbeiten brauche ich meistens entweder 5mm rainbow-LED's oder dann 5mm weisse ultrahelle LED's. in den aufgaben werden jeweils im schnitt zwei bis drei LED's verbaut.
das netzteil welches ich jeweils benutzte war ein DC 12V-teil. fortan möchte ich jedoch lieber netzteile brauchen welche von 3 bis 12 V regulierbar sind, da ich so noch einfachere und grössere einsatzmöglichkeiten habe.
zu meiner frage:
mir ist einfach nicht klar, wieviel Maximalausgangsstrom (A) und leistung (W) dieses netzteil haben darf.
würde das folgende netzteil sinn machen für den betrieb von 2 bis 3 LED's bzw. 1 meter LED-RGB-streifen?
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1040 ... archDetail
soll ich eher ein bis max. 600 mA, 7.2 W netzteil nehmen oder ein max. 1000mA, 12W?
für den betrieb von einer weissen 5mm-LED (3,0 - 3,6 V, 20mA) könnte ich das netzteil dann ja auf 3 V einstellen und für den betrieb einer 5mm-Rainbow LED (3,8 - 5 V, 20mA) würde ich das netzteil wohl auf 4.5V einstellen.
muss, ich wie empfohlen, immer einen widerstand einbauen, auch wenn das netzteil auf 3V eingestellt ist und eine einzige weisse 5mm-LED (3,0 - 3,6 V, 20mA) betreibt?
vielen dank für eure hilfe!
herzlicher gruss aus basel
michael
ps: hier noch einige schülerbeispiele


