Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.
Moderator: T.Hoffmann
-
sprite
- User

Sa, 06.02.16, 18:13
Hallo,
ich hatte mir diese LED Beleuchtung gekauft:
Briloner-Superline-PROFIL-2x15-LEDs
Das Teil funktionierte einwandfrei. Dann habe ich mir bei ELV einen passendes dünnes Netzteil besorgt und beim anschließen leider +/- vertauscht. So schnell konnte ich nicht nach dem einschalten gucken und der Deckel spielte Silvester

da ein Kondensator geplatzt war
Ich habe mir kurzerhand dieses Teil bei eBay besorgt:
24Key LED RGB Strip IR Remote Controller
Leider funktioniert das Teil nicht mit dem vorhandenen LED-Stripe
Kann mir jemand sagen ob ich da evtl. den falschen Controller besorgt habe? Wenn ja welcher wäre der Richtige gewesen?
Herzliche Grüße
Markus
-
Achim H
- Star-Admin

-
Aus dem Produktbild und aus der Beschreibung des Briloner Superdingsbums Gedönse geht nicht hervor, ob die RGB-Leds mit gemeinsamer Anode (+) oder gemeinsamer Kathode (-) angesteuert werden.
Falls der Sylvesterartikel noch existiert, wäre es ausgesprochen hilfreich, dessen Beschriftung (Typenschild auf der Vorderseite) zu sehen.
Der nachgekaufte Controller (inkl. 24 Tasten Fernbedienung) arbeitet mit gemeinsamer Anode (+).
-
sprite
- User

Sa, 06.02.16, 19:03
Ich hab beide mal fotografiert.
Auf der linken Seite siehst du den Silvesterknaller. Der andere ist der neue.
Ich habe lediglich das Anschlusskabel 1:1 gewechselt (VCC,R,G,B) und am VCC-Pin de neuen Controllers liegen +12V an.
-
Dateianhänge
-

-
dieterr
- Hyper-User

Sa, 06.02.16, 19:26
Stelle doch noch ein vergrößertes Bild des defekten ein, speziell links unten damit die Beschriftung an den abgelöteten Pins lesbar ist.
-
Achim H
- Star-Admin

-
Die Lötungen für Blau (B) und Vcc sehen nicht sonderlich hübsch aus. Hast Du diese mal bis zum Stecker durchgemessen? Möglicherweise (nur ein Verdacht) haben diese keinen richtigen Kontakt, quasi kalte Lötstelle --> nachlöten erforderlich.
Wenn alle Anschlüsse wieder so angeschlossen wurden, wie sie zuvor angeschlossen waren, dann sollte das eigentlich auch funktionieren.
-
sprite
- User

Sa, 06.02.16, 21:53
Ja ich geb's zu, da bin ich nicht gerade gewissenhaft vorgegangen. Könnte sein das da einer nicht durch kontaktiert ist.
Ich werde das morgen Früh mal prüfen.
-
sprite
- User

Mi, 10.02.16, 20:24
Ein nachlöten hat leider nicht geholfen.
Vcc von 12V liegen über das Modul an der LED-Leiste an. Könnte oder muss ich etwas an den RGB Anschlüssen messen wenn der Kanal geschaltet wird. Auch weiß ich nicht ob die Fernbedienung überhaupt funktioniert. Die Batterie scheint OK zu sein! Müsste ich da etwas auf der Platine messen können wenn ich ON/OFF drücke?