Hallo,
ich habe soeben ein SmartArray L6 LED-Modul, und 2 royalbalue LEDs (LUXEON Z, 2x tiefrot, 2x royalblau, mit Platine (20x20mm)) in Reihe geschaltet.
Das ganze wollte ich mit einer KSQ mit 500mah betreiben, aber es passiert einfach garnichts.
Nicht in Reihe geschalten, also einzeln, funktioniert es.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Sind das Array und die Platine aus irgendeinem Grund nicht kompatibel?
Es hadelt sich um folgende Produkte:
SmartArray L6 LED-Modul, 4W:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... ul-4W.html
LUXEON Z, 2x tiefrot, 2x royalblau, mit Platine (20x20mm)
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... x20mm.html
Konstantstromquelle 500mah:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... tromquelle
Danke für eure Antworten.
LG
Cmacx
Reihenschaltung arrays
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Plus des Netzgerätes an den Plus-Eingang der Konstantstromquelle,
Minus des Netzgerätes an den Minus-Eingang der Konstantstromquelle.
Plus-Ausgang der Konstantstromquelle an Plus des Array,
Minus des Array an Plus von Led1,
Minus von Led1 an Plus von Led2,
Minus von Led2 an Plus von Led3,
Minus von Led3 an Plus von Led4,
Minus von Led4 zurück an den Minus-Ausgang der Konstantstromquelle.
Vorwärtsspannungen @ 500mA
Array: ca. 12,6V
Led1: ca. 2,4V
Led2: ca. 2,4V
Led3: ca. 3V
Led4: ca. 3V
Summe-Vorwärtsspannungen: ca. 12,6V + ca. 2,4V + ca. 2,4V + ca. 3V + ca. 3V = ca. 23,4V.
Erforderliche Eingangsspannung: mindestens 3V höher als die Summe-Vorwärtsspannungen: 23,4V + 3V = mindestens 26,4V
Die Konstantstromquelle verträgt Spannungen bis max. 35V.
Plus des Netzgerätes an den Plus-Eingang der Konstantstromquelle,
Minus des Netzgerätes an den Minus-Eingang der Konstantstromquelle.
Plus-Ausgang der Konstantstromquelle an Plus des Array,
Minus des Array an Plus von Led1,
Minus von Led1 an Plus von Led2,
Minus von Led2 an Plus von Led3,
Minus von Led3 an Plus von Led4,
Minus von Led4 zurück an den Minus-Ausgang der Konstantstromquelle.
Vorwärtsspannungen @ 500mA
Array: ca. 12,6V
Led1: ca. 2,4V
Led2: ca. 2,4V
Led3: ca. 3V
Led4: ca. 3V
Summe-Vorwärtsspannungen: ca. 12,6V + ca. 2,4V + ca. 2,4V + ca. 3V + ca. 3V = ca. 23,4V.
Erforderliche Eingangsspannung: mindestens 3V höher als die Summe-Vorwärtsspannungen: 23,4V + 3V = mindestens 26,4V
Die Konstantstromquelle verträgt Spannungen bis max. 35V.
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 26.11.15, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, Leute,
ich möchte für diese Frage nicht extra einen neuen thread aufmachen, da es sich um die gleichen Produckte handelt.
Ich betreibe die LED arrays mit den oben genannten KSQs und habe eben die Temperatur gemessen.
DIe Kühlkörper haben deutlich über 50°, das kommt mir extrem viel vor.
Sie werden sogar leicht von einem Lüfter angeblasen und sind trotzdem so heiß.
Wie heiß dürften die LEDs werden ohne deutliche Einbußen in der Lebensdauer hinnehmen zu müssen?
MfG
cmacx
ich möchte für diese Frage nicht extra einen neuen thread aufmachen, da es sich um die gleichen Produckte handelt.
Ich betreibe die LED arrays mit den oben genannten KSQs und habe eben die Temperatur gemessen.
DIe Kühlkörper haben deutlich über 50°, das kommt mir extrem viel vor.
Sie werden sogar leicht von einem Lüfter angeblasen und sind trotzdem so heiß.
Wie heiß dürften die LEDs werden ohne deutliche Einbußen in der Lebensdauer hinnehmen zu müssen?
MfG
cmacx
Das ist leider gar nicht sooo einfach zu beantworten.
Aber: Für ein SmartArray L6 Modul ist 500mA schon die absolute Grenzleistung. Der typische Strom für die SmartArray L6 Module liegt bei 350mA. So gesehen hast Du hier bei einer Kühlkörpertemperatur > 50°C mit ziemlicher Sicherheit schon Einbußen in der Lebensdauer. Prinzipiell hängt es aber stark vom Wärmewiderstand zwischen LED-Chip und Kühlkörper ab. Bei einer LED mit sehr niedrigen Wärmewiderstand und guter thermischer Verbindung zum Kühlkörper kann auch eine Kühlkörpertemperatur von 70°C durchaus noch ok sein. In Deinem Fall eher nicht (der Wärmewiderstand zwischen LED-Chip und Kühlkörper ist bei den Smart Arrays nicht so klein). Ich würde den Strom auf 350mA reduzieren.
Weiterführende Threads: viewtopic.php?f=31&t=12079
Und z.B. dieser Artikel von CREE: http://lightemissiontech.com/lm80/Long_ ... Rev5.0.pdf
Aber: Für ein SmartArray L6 Modul ist 500mA schon die absolute Grenzleistung. Der typische Strom für die SmartArray L6 Module liegt bei 350mA. So gesehen hast Du hier bei einer Kühlkörpertemperatur > 50°C mit ziemlicher Sicherheit schon Einbußen in der Lebensdauer. Prinzipiell hängt es aber stark vom Wärmewiderstand zwischen LED-Chip und Kühlkörper ab. Bei einer LED mit sehr niedrigen Wärmewiderstand und guter thermischer Verbindung zum Kühlkörper kann auch eine Kühlkörpertemperatur von 70°C durchaus noch ok sein. In Deinem Fall eher nicht (der Wärmewiderstand zwischen LED-Chip und Kühlkörper ist bei den Smart Arrays nicht so klein). Ich würde den Strom auf 350mA reduzieren.
Weiterführende Threads: viewtopic.php?f=31&t=12079
Und z.B. dieser Artikel von CREE: http://lightemissiontech.com/lm80/Long_ ... Rev5.0.pdf
- R.Kränzler
- Moderator
wichtige Anmerkung:
Wie heiß der Kühlkörper wird ist zweitrangig, entscheidend ist die Temperatur auf der Platine direkt neben den LEDs gemessen.
Wenn es dort weniger als 85 °C hat, können die LEDs auf Dauer überleben.
Wie heiß der Kühlkörper wird ist zweitrangig, entscheidend ist die Temperatur auf der Platine direkt neben den LEDs gemessen.
Wenn es dort weniger als 85 °C hat, können die LEDs auf Dauer überleben.