Für die Lesefaulen habe ich die eigentliche Fragen untern unterstrichen...
ich habe in den letzten Jahren kleinere Projekte mit AVR und RGB-LEDs umgesetzt. z.B. eine animierte 60-Kanal-RGB Wandbeleuchtung oder eine mehrkanalige Effektbeleuchtung für Modelbahnhäuschen (TV, Party, Kamin, etc). Daher bin ich es gewohnt Datenblätter zu wälzen und sogfältig zu planen. Ursprünglich dachte ich, das aktuelle Projekt wäre ein Klacks im Gegensatz zu den oben genannten, da es ja für die meisten Zwecke fertige Module gibt und es mir diesmal mehr um das Ergebnis, als um das gefrickel geht.
Der Plan ist, ein Handmikrofon (wie man sie von her Bühnen kennt, schwerer Metallgriff, silbern glänzender Korb am Ende) zu einer Lampe umzubauen, sodass sie in einem Mikrofonstativ als vielzweck-Stehlampe verwendet werden kann. Ich hoffe nun eine Lösung zu finden, das ganze Geraffel in dem Mikrofon unterzubringen, sodass ich nur 12VDC von außen über einen XLR-Stecker zuführen muss. Die Lampe soll durch Berührung des Mikrofons geschaltet und gedimmt werden. Ich habe von Barthelme einen Touch-Dimmer mit integrierter KSQ gefunden, der mit 35mm leider etwas zu breit ist. (Im Mikro ist ein zylindrischer Hohlraum mit 27mm Innendurchmesser) Alternativ dazu gibt ebenfalls von Barthelme einen Touch-Dimmer für Aluminium-Profile, der geometrisch in das Gehäuse passt.
Daher habe ich mir überlegt, das ganze mit folgender Kombination zu realisieren:
Konstantstromquelle, 350mA, ArtNr. 95016
Triple Cree XP-G2, warmweiß, ArtNr. 68434 (in Serie)
Kühlkörper rund 28,5mm für Star Platinen, ArtNr. 60020
Die LED würde dann weitwinklig durch den Korb strahlen. Der große Versatz der einzel-LEDs, so hoffe ich, zeichnet dann keine zu scharfen Schatten des Korbes an den beleuchteten Flächen. Der schirmt geschätzt 10-15% der Oberfläche ab, bzw. die Korboberfläche ist zu 85-90% mit lichtdurchlässigen Löchern bedeckt. (ggf, kann später noch Optik ergänzt werden, der Korb könnte dann vorne einen kleinen Ausschnitt bekommen)
Soweit der Plan, ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich vor habe. Ich hoffe ihr könnt mir nun folgende Fragen beantworten.
1. Ich befürchte, ein Temperaturproblem zu bekommen. Meint ihr der kleine Kühlkörper reicht aus, wenn die LED-KK-Kombi so verbaut ist, dass der KK kaum in das Gehäuse hineinragt? Die Belüftung wäre dann rein passiv durch die Löcher im Korb. In der geplanten Beschaltung (3x2,8V in Reihe @350mA) sind wir bei knapp 3W.
2. Im Daten-(Werbe)-Blatt der KSQ steht, dass die Zuleitung nicht länger als 1,5m sein sollte. Was passiert wenn sie länger wird und wie kann ich den Effekten begegnen? (kleiner Tiefpass in der Zuleitung in der Nähe der KSQ?)
3. Der oben erwähnte Touch Dimmer für Aluminiumprofile von Barthelme liefert die Eingangsspannung (min. 12V) mit max. 3A am Ausgang. Ich vermute ganz stark dass die Dimmung per PWM läuft. Die Frequenz und weitere Details gibt das Datenblatt nicht her, welche Teile verbaut sind weiß ich nicht. Leider spezifiziert das Datenblatt der KSQ (ArtNr. 95016) den PWM Eingang nicht. Hier wäre die Frage, ob sich der PWM-Eingang der KSQ mit 12V aussteuern lässt und ob er hochohmig genug ist, um die 3A nicht zu nutzen, die ihm angeboten werden? Klar könnte man das Anpassen, dazu müsste man aber die Eigenschaften des PWM-Einganges kennen. Vor dem Aufwand und dem Kauf würde ich aber gerne Wissen welchen Frequenzbereich der PWM-Eingang verkraftet um das Risiko abzuschätzen, dass der Dimmer darüber liegt. (Ich schätze über 1kHz dürfte eher selten sein, oder?)
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Die Thematik Power-LED ist neu für mich und ich hoffe ich bin nicht total auf dem Holzweg. Vielleicht habt ihr auch viel bessere/einfacherer Lösungen für das was ich vorhabe die ich übersehen hab. Ich bin für jeden Rat dankbar.
Vielen Grüße
Sebastian