High-Power LED-Leuchte fürs Aquarium ( 150cm)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BORUSSENZECKE
Mini-User

Mi, 07.10.15, 10:35

Erstmal ein freundliches Hallo an alle.
Ich heiße Dirk, bin komplett neu hier und hoffe auf ein paar gute Tipps von euch.

Ich möchte mir gern eine LED-Beleuchtung für mein neues Aquarium bauen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen zu der richtigen Dimensionierung der Bauteile.

Ich habe mir bisher folgende High-Power-LEDs geholt:
10 x High Power Led´s 3w (Weiß) /3,6 / 700mA China Led´s von Ebay
5 x High Power Led´s 3w (Rot) / 2,2 V bis 2,8 V / 700mA China Led´s von Ebay
5 x High Power Led´s 3w (Blau) / 3,1 V bis 3,4 V / 700mA China Led´s von Ebay

diese möchte in 3 Reihen in (Reihenschaltung) betreiben und am besten mit einem Led Controller Time Controller http://www.amazon.de/COM-FOUR-TC420-Pro ... B00TFHYWN0 wie diesem dimmen zu können ( da ich diesen noch hier liegen habe :wink: ). Jetzt endet aber schon mein Latein und bin mir nicht sicher welches Netzteil und welche Größe die möglicherweise zu verbauenden Widerstände brauchen um dieses Projekt zu Realisieren. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich bin für jede Hilfe Dankbar !!!

LG Dirk
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 07.10.15, 10:59

Hallo BORUSSENZECKE,
welcome on board!

Ganz so einfach ist das leider nicht. High Power LEDs sollte man prinzipiell mit Konstantstrom betreiben und nicht mit Widerständen (siehe: viewtopic.php?f=34&t=15765 )
Es gibt zwar dimmbare Konstantstromnetzteile, aber die brauchen eine low level PWM, der Controller hat aber nur einen High-Level Ausgang (für den Betrieb von LEDs mit Vorwiderständen und konstanter Spannung). Man kann das mit einer kleinen zusätzlichen Schaltung anpassen, aber die gibt es AFAIK nicht zu kaufen, sondern die muss man selbst bauen (Schaltplan könnte ich Dir geben).
Andere Möglichkeit: Doch Vorwiderstände verwenden. In diesem Fall muss man die Vorwiderstände aber 'einmessen', weil man sie nicht präzise genug vorausberechnen kann. Üblicherweise werden dann die LEDs an einem 12V Netzteil betrieben und zwar immer 3 in Reihe (bei roten LEDs 4) und diese Reihen dann parallel. Das passt aber nicht zu Deiner Anzahl von LEDs...
BORUSSENZECKE
Mini-User

Mi, 07.10.15, 11:09

Borax hat geschrieben:Hallo BORUSSENZECKE,
welcome on board!

Ganz so einfach ist das leider nicht. High Power LEDs sollte man prinzipiell mit Konstantstrom betreiben und nicht mit Widerständen (siehe: viewtopic.php?f=34&t=15765 )
Es gibt zwar dimmbare Konstantstromnetzteile, aber die brauchen eine low level PWM, der Controller hat aber nur einen High-Level Ausgang (für den Betrieb von LEDs mit Vorwiderständen und konstanter Spannung). Man kann das mit einer kleinen zusätzlichen Schaltung anpassen, aber die gibt es AFAIK nicht zu kaufen, sondern die muss man selbst bauen (Schaltplan könnte ich Dir geben).
Andere Möglichkeit: Doch Vorwiderstände verwenden. In diesem Fall muss man die Vorwiderstände aber 'einmessen', weil man sie nicht präzise genug vorausberechnen kann. Üblicherweise werden dann die LEDs an einem 12V Netzteil betrieben und zwar immer 3 in Reihe (bei roten LEDs 4) und diese Reihen dann parallel. Das passt aber nicht zu Deiner Anzahl von LEDs...
Hallo Borax
ich muss die Led´s nicht mit Wiederständen betreiben wenn es nicht sein muss hatte ich nur angenommen ! Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt wichtig ist mir nur das ich die 10 Weißen Led´s gleichzeitig betreiben kann (1 netzteil wenn möglich) und am besten wenn es für einen Laien wie mich möglich ist wie gesagt mit dem vorhandenen Led Controller dimmen kann. Aber dies ist auch kein Muss Hauptsache es läuft. :D
Greetz Dirk
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 07.10.15, 11:29

Du kannst auch alle 20 LEDs an einem Netzteil betreiben. Das geht sowohl mit Widerständen als auch mit einem Konstantstromnetzteil. Letzteres ist sehr einfach, aber nicht mit dem Led Controller dimmbar (bzw. nur mit Zusatzschaltung). Am billigsten und einfachsten wäre ein Netzteil für die 10 weißen und ein Netzteil für die 10 anderen. Das geht z.B. mit diesem hier: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html Ist aber nicht dimmbar (gar nicht!).
Alle 20 LEDs in einer Reihe ginge mit diesem hier: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html (das ist dimmbar aber am Led Controller nur mit einer Zusatzschaltung).
Mit (speziell eingemessenen!) Widerständen könnten die LEDs auch an diesem Netzteil betrieben werden:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... V-60W.html
In diesem Fall 9 weiße (als 3x3) und 4 rote und 3 blaue. Oder auch 12 weiße, 8 rote und 6 blaue... Diese Lösung wäre mit dem Led Controller dimmbar.
BORUSSENZECKE
Mini-User

Mi, 07.10.15, 12:52

Wie müsste ich den für das letzte KSQ die Wiederstände genau einmessen ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 07.10.15, 13:12

Das ist keine KSQ sondern ein Konstantspannungsnetzteil.
Einmessen der LEDs geht so: Die LEDs sollen mit 700mA betrieben werden. Problem ist dass die dazu gehörige Spannung nicht genau bekannt ist. Außerdem sinkt diese Spannung auch noch ab, wenn die LEDs warm werden. Daher zuerst mal mit einem definitiv zu großen Widerstand anfangen. Für 3 weiße LEDs (die angeblich 3.7V haben sollen) zuerst mal einen 4.7Ohm Widerstand nehmen die LEDs (auf Kühlkörper!) ein paar Minuten laufen lassen und dann am Widerstand die Spannung messen. Hieraus kann man sich dann den Strom ausrechnen (Strom = gemessene Spannung / Widerstand) der durch die LEDs fließt. Dann den Widerstand langsam reduzieren bis eben die 0.7A fließen und zwar nachdem die LEDs warm geworden sind. Man braucht halt einige Widerstände dafür...
Die Kombination Widerstand und 3 LEDs bleibt dann so! Es kann durchaus sein, dass ein zweiter Strang aus 3 LEDs +Widerstand einen anderen Widerstand braucht. Das geht bei den blauen genauso, nur bei den roten nimmt man 4 Stück + Widerstand.
Antworten