ich habe eine, für euch wahrscheinlich sehr einfach zu beantwortende Frage
Und zwar, ist in meinem Auto im Dachhimmel je eine 30mm LED Sofitte - es ist eine Multichip, also wo vier kleine SMD LED´s auf einer Platine sind, alles mit Vorwiederstand und Check-Control (wegen evtl. Fehlermeldungen im Auto)
Funktioniert soweit auch alles wunderbar.
Wenn man das Auto mit der Fernbedienung aufschließt, gehen die LED´s an und leuchten ca. eine halbe/ dreiviertel Minute weiter.
Nun wollte ich, an diesem Stromkreis einen weiteren "dranhängen".
Ich dachte mir, an die Plusleitung welche die LED´s beschaltet einen Transistor zu hängen, der schaltet dann ein kleineres KFZ Relais und mit diesem wollte ich die Tagfahrlichter (2mal Runde LED --> http://www.amazon.de/Dino-610795-Tagfah ... B004QWYZ86 ) anschalten.
Die Tagfahrlichter dürften ja nicht viel Strom brauchen, das KFZ Relais kann bis 15A schalten, das schaffen die LED´s niemals.
Was denkt ihr, ist das soweit machbar?
Ich dachte mit dem Transistor kann ich vermeiden, dass mehr Strom als üblich über die Sofitten gezogen wird.
Andererseits war vorher eine Glühlämpchen Sofitte verbaut, die zieht doch noch mehr Strom, dann dürfte das doch dem Bordnetz nichts ausmachen oder?
Und jetzt noch was, wenn ich will, dass die Tagfahrlicht LEDs zum Beispiel länger leuchten als diese Innenraumbeleuchtung, kann ich dann einen Wiederstand und einen Kondensator in Reihe vor das Relais hängen, damit dies länger mit Strom versorgt wird?
Laut Datenblatt hat das Relais eine Strom Aufnahme von ca. 100mA
Vielen Dank für die Geduld