240 V LED Modul dimmbar machen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDSnoopy
Mini-User

Sa, 18.07.15, 21:27

Hallo zusammen,

ich habe heute in einem Lampenfachgeschäft eine LED-Lampe gekauft von Fa. Fabbian, von der mir
die Verkäuferin gesagt hatte, sie sei dimmbar. Zu Hause habe ich mir die Lampe näher angeschaut
und bin zum Schluss gekommen, dass sie eher nicht dimmbar ist... :(
In Zukunft kaufe ich wieder über's Internet.

Ich kann die Lampe auch an anderer Stelle einsetzen, wo sie nicht _unbedingt_ dimmbar sein muss.
Aber trotzdem wäre es schön. Ich habe sie geöffnet und dabei ein LED-Modul gefunden, das genauso
aussieht wie das auf der dritten Seite dieser Broschüre, dort ganz links:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7061,d.bGg

Ich war sehr überrascht, dass da kein Vorschaltgerät dabei ist (ich habe nicht viel mit Elektronik zu tun,
sollte man wissen).

Jetzt wüsste ich gerne, und es wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet:
- Ist sowas evtl. doch dimmbar? Ich möchte allerdings nicht meinen KNX-Dimmaktor riskieren, der das steuern soll.
- Kann ich das irgendwie umbauen, damit ich es an eine Konstantstromquelle anschließen kann?
- Im schlimmsten Fall: Gibt es Module der gleichen Größe mit 24 V, die ich statt dieses Moduls einsetzen kann?

Vielen Dank vorab,
Grüße,
Snoopy
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 18.07.15, 22:31

Hallo Snoopy,
welcome on board!
Zu Hause habe ich mir die Lampe näher angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass sie eher nicht dimmbar ist
Wie kommst Du da drauf? Aber ohne Datenblatt ist das auch nicht feststellbar. Wenn der Hersteller keine Angaben zur Dimmung macht, würde ich aber auch davon ausgehen dass die Lampe nicht dimmbar ist.
und dabei ein LED-Modul gefunden, das genauso aussieht... dass da kein Vorschaltgerät dabei ist
Wenn es wirklich genau so aussieht: Das Vorschaltgerät (die schwarzen Bauteile in der Mitte) ist auf der Platine integriert.
Ist sowas evtl. doch dimmbar? I
Man kann solche Schaltungen so bauen, dass sie dimmbar sind, aber auch so, dass es eben nicht geht. Das ist nicht einfach von außen feststellbar. Wie gesagt, versuche das Datenblatt für die Lampe vom Hersteller zu bekommen. Alles andere ist eher 'Kaffeesatzlesen'.
Umbau würde ich nicht versuchen. Da wäre es noch einfacher gleich selbst etwas derartiges zu bauen. Damit meine ich auch:
Module der gleichen Größe zum Betrieb mit 24 V kann man selbst bauen. Fertiges und passendes 24V Modul wäre schon fast ein 6'er im Lotto.
Antworten