Hallo zusammen,
habe mich gerade mal in Eurem tollen Forum angemeldet. Ich lese hier immer mal wieder mit, aber aktuell habe ich eine knifflige Frage, bei der ich Eure fachliche Unterstützung brauche.
Kurz zum Hintergrund: Ich baue gerade einen ehemaligen Halogen-Deckenfluter auf LED Betrieb um. Da der Deckenfluter auch Farben darstellen können soll, verwende ich keinen "handelsüblichen", rein weißen LED-Ersatz für den bisherigen 240W Halogenstab, sondern RBBW LED Band mit dem LED Typ SMD 5050. Gesteuert wird das Ganze über eines der (hier sicher bekannten) Mi Light Wireless LED Module. Dazu muss ich durch eines der beiden Edelstahl-Standrohre des Deckenfluters ein Kabel vom Boden nach oben legen. Da das Mi Light Modul incl. des nötigen Netzteils im Fuß des Deckenfluters sitzen wird, muss die verwendete Leitung nach oben 5-polig sein, allerdings auch recht dünn, da das Edelstahlrohr innen recht eng ist. Hier setzt nun meine Fragestellung ein:
Ich würde gerne eines bei mir noch reichlich vorrätigen Telefonkabel für das Projekt verwenden. Dieses flexible Kabel (mit Gummiummantelung) hat 4 isolierte Kupferleiter sowie eine Kupferabschirmung (die ja ebenfalls als Leiter zweckentfremdet werden kann). Jeder der 4 Kupferleiter besteht aus 15 einzelnen Adern, die lt. Messschieber je 0,1mm Durchmesser haben. Verdrillt man die Adern fest, kommt man für jeden der 4 Kupferleiter auf eine Dicke von ca. 0,5mm. Zur besseren Vorstellung des Kabels unten mal ein Foto.
Das verwendete RGBW LED Band hat eine Leistung von 14,4W pro Meter. Für das Projekt brauche ich insgesamt 2,6m LED Band, die Stromaufnahme dürfte insgesamt also bei etwa 2,16A liegen (ich gehe zur Sicherheit mal von 2,5A aus). Da die Leistungsangabe von 14,4W pro Meter ja auf die 4 Farben RGBW aufgeteilt ist (und das bei voller Ansteuerung), dürfte das meiner Meinung nach einer Strombelastung von etwa 0,63A pro Farbe (bzw. Leiter) entsprechen.
Hier nun meine Fragen:
1.) Liege ich mit meiner Berechnung der Strombelastung von etwa 0,63A pro Leiter richtig? Oder darf ich die 2,5A evtl. nicht einfach auf die 4 Farben (bzw. Leiter) aufteilen?
2.) Wie hoch ist der "echte" Leitungsquerschnitt eines der 4 Leiter des oben beschriebenen Kabels (mal abgesehen vom wahrscheinlich mehr als ausreichend dimensionierten Querschnitt der als zusätzlichem Leiter verwedeten Abschirmung)? Ich glaube zu wissen, dass ich von der gemessenen Dicke eines Leiters in mm nicht einfach auf seinen Querschnitt ableiten kann, finde aber keine passende Umrechnung. Vor Allem nicht, wenn die einzelnen Leiter wiederum aus mehreren Kupferadern bestehen.
3.) Summa summarum: Ist die Strombelastbarkeit des oben beschriebenen Telefonkabels ausreichend für mein Projekt?
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
Strombelastbarkeit Telefonkabel für RGBW LED-Konstruktion
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wie stramm Du die Einzeldrähte verdrillst, ist uninteressant. Relevant ist nur der Leiterquerschnitt.Jeder der 4 Kupferleiter besteht aus 15 einzelnen Adern, die lt. Messschieber je 0,1mm Durchmesser haben. Verdrillt man die Adern fest, kommt man für jeden der 4 Kupferleiter auf eine Dicke von ca. 0,5mm.
r = d / 2
A = r x r x PI
Der Durchmesser (d) eines Drahtes von 0,1mm entspricht einem Leiterquerschnitt (A) von ca. 0,00785mm².
Bei 15 Drähten sind das ca. 0,12mm².
Ein Leiterquerschnitt von 0,14mm² reicht für max. 1A.
Mit nur 0,12mm² kannst Du (geschätzt) 0,95A übertragen. Das würde für die 4 Farben reichen.
Aber nicht für die gemeinsame Hin-/Rückleitung. Dessen Leiterquerschnitt muss 4mal so dick ist, weil der Strom 4mal so hoch ist.
Editiert: nicht RGB, sondern RGBW. Somit 4 Farben + gemeinsame Hin-/Rückleitung.
Zuletzt geändert von Achim H am Sa, 13.06.15, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Um es kurz und prägnant zu sagen: Wahrscheinlich geht es (gerade so).Ist die Strombelastbarkeit des oben beschriebenen Telefonkabels ausreichend für mein Projekt?
Wie dick die Abschirmung (als gemeinsamer Pluspol) ist, kann man schlecht abschätzen. Ich denke aber, dass es eben gerade so reicht.
Empfehlung: Nimm ein 24V System. Das reduziert die nötige Stromstärke bei gleicher Leistung auf die Hälfte
Oder nimm ein 'anständiges' Kabel. Z.B. eine 4 adrige Leitung (für die einzelnen Farben) mit je 0.25mm² und eine Leitung mit 0.75mm² für die gemeinsame Plusleitung. So was kann man auch selbst aus einzelnen Litzen verdrillen.
Hallo Leute,
vielen Dank erst einmal bis hierhin, Eure Hinweise haben mir schon sehr weitergeholfen. Was den gemeinsamen Pluspol angeht (also das zweckentfremdete Kupfergeflecht), so hat dieses etwa 77 Adern á 0,1mm Dicke (gerade gezählt.. puuh)
Nach der oben von Achim H genannten Formel müsste das Kupfergeflecht demnach einen Leitungsquerschnitt von etwa 0,6mm² haben. Nach Konsultierung mehrerer VDE Tabellen zur Strombelastbarkeit von Kabeln dürfte dieser Leiter also etwa 10A vertragen, was für meine Konstruktion ja mehr als ausreichend wäre.
Sollte hier irgendwo noch einen Denkfehler enthalten sein, sagt es mir bitte. Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe!
vielen Dank erst einmal bis hierhin, Eure Hinweise haben mir schon sehr weitergeholfen. Was den gemeinsamen Pluspol angeht (also das zweckentfremdete Kupfergeflecht), so hat dieses etwa 77 Adern á 0,1mm Dicke (gerade gezählt.. puuh)
Sollte hier irgendwo noch einen Denkfehler enthalten sein, sagt es mir bitte. Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe!