42" TV RGB Hintergrundlicht - gute Qualität

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sprite
User
User

Mo, 04.05.15, 20:34

Hallo,

ich möchte an der Rückseite meines 42" LG Fernsehers eine dimmbare RGB LED Beleuchtung anbringen.
Im Prinzip soll es so sein wie dieses hier: http://www.amazon.de/HINTERGRUNDBELEUCH ... chtung#Ask

Gibt es solche Sets auch von namhaften Herstellern bzw. kann man sich die einzelnen Komponenten (gute Qualität) selbst zusammenstellen?
O.Mueller
Moderator
Do, 07.05.15, 16:08

Hallo Sprite, das gibt's sicherlich, Preise gehen von/bis. Die Krone der Schöpfung ist Philips Hue derzeit, per App steuerbar. Der Kollege der das hier ausprobiert hat ist total begeistert.
Frage : was willst du maximal ausgeben für alle Teile, und wie lang ist die Strecke die du belegen willst ?
K Mader
Mega-User
Mega-User

Fr, 08.05.15, 14:08

Schau dir mal Lightberry an.
Ist etwas Bastelarbeit aber dann eine nette "Kopie" des Philips Ambilight - Marke ist anders, aber geil siehts aus!

Natürlich kannst du auch eine RGB leiste nehmen und die mit einem entsprechenden Steuergerät steuern.
  • Lumiflex RGB-Leiste 24V (ArtNr. 56905)
  • Richter RGB-Multidimmer (ArtNr. 95104)
  • Universal Steckernetzgerät 24V, 500mA (ArtNr. 95137) - betreibt bis zu 2m der Leiste problemlos
sprite
User
User

Fr, 08.05.15, 16:47

Ich möchte keine "aktive" Hintergrundbeleuchtung wie in dem YouTube Video zu Lightberry zu sehen ist. So viel wie ich gelesen habe muss man sich bei der Philips Lichtlösung an einem Philipseigenen Server anmelden. Sag mal gehts noch?
Ich möchte eine einfache aber qualitative gute Hintergrundbeleuchtung wo man mit einer GUTEN Fernbedienung (kein Smartphone) das Hintergrundlicht selbst bestimmen und dimmen kann. Das was bei den Sets dabei ist ist m.M. nach eine einfache billige Fernbedienung. Zu den Controllern und Stripes möchte ich nichts sagen.
Bei den billigen Sets kann ich z.B. 16 Farben anwählen aber diese nicht linear dimmen. Da gibt es meistens z.B. 5 Dimmstufen.
Wenn ich mir so ein Teil anschaffe, dann möchtre ich die Farben selbst mischen könne, was widerum eine gute FBund einen gute Controller voraussetzt.
O.Mueller
Moderator
Mo, 11.05.15, 08:38

Hallo sprite, das mit dem Anmelden an einem Philips Server ist nicht richtig. Man kann, muss aber nicht. Tut man es, so erweitert dies die Funktionsmöglichkeiten des Systems. Die Bridge wird mit dem WLAN Netzwerk verbunden - fertich. Es gibt auch eine Fernbedienung.
sprite
User
User

Mo, 11.05.15, 10:02

Danke Dir für die Info. Das Produkt von Philips ist sicherlich nicht schlecht.
Ich habe mal so eine Philips Hue Beleuchtung in Aktion gesehen, das war recht schön.

Gibt es denn für meine Bedürfnisse nichts unauffällig brauchbares für hinter den LCD-Fernseher?
Mir gefällt es wenn man nicht nur 16 Farben hat, die in 4 oder 5 Stufen "gedimmt" werden können, sondern wenn man die Farben weich mischen kann. Wenn ich das mit einer guten Fernbedienung einem guten Controller und 4 LED Stripes, die ich an der TV-Rückwand befestige erreiche, wäre ich glücklich :D
Wie gesagt, das muss kein fertiges Set sein!
O.Mueller
Moderator
Mo, 11.05.15, 10:12

Na dann passt ja der Post von K.Mader. Wobei ich den Chromoflex als Controller bevorzuge.
sprite
User
User

Mo, 11.05.15, 11:51

O.Mueller hat geschrieben:Na dann passt ja der Post von K.Mader. Wobei ich den Chromoflex als Controller bevorzuge.
Schande über mein Haupt :?
Ich hatte die unter dem ersten Satz aufgeführten Beispiele total übersehen.

Ja, das ist schon genau die Richtung in die ich gehen möchte :) Müsste der Infrarotempfänger sichtbar irgendwo angebracht werden, oder empfängt das Teil auch wenn es hinter dem Fernseher unsichtbar angebracht ist? Vermutlich ist der Controller auch für 4 Stripes a. 50cm total überdimmensioniert, aber wenn die Qualität stimmt... :wink:
Mein Fernseher hängt jetzt wie ein Bild an der Wand, kein Kabel usw. ist mehr sichtbar, dank HT-Rohr unter Putz :D
O.Mueller
Moderator
Mo, 11.05.15, 11:53

Infrarot bedeutet i.d.R. Sichtkontakt, deshalb mag ich den Funkcontroller ja auch lieber.
Antworten