PLCC6 LED Widerstand

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
compro20
Mini-User

Mi, 29.04.15, 18:29

Guten Abend,

ich möchte mir folgende LED kaufen: http://www.conrad.de/ce/de/product/1564 ... 8?ref=list . Diese soll aus 50cm Höhe eine Arbeitsfläche beleuchten. Jetzt bin ich allerdings nei den Spezifikationen hängen geblieben, unter denen ich die LED betreiben möchte. Als Stromzufuhr kommt ein 12V-Netzteil mit 1000mA zum Einsatz.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... WD_TR8.pdf
Im Datenblatt der LED stehen zwei Spalten mit "Forward Voltage", bei der Einen deutlich stärkerer Strom und höhere Spannung als bei der Anderen ... Wie sind diese Angaben zu deuten? Sind die Angaben in der zweiten Spalte nur für kurze Zeit im Betrieb möglich (Überhitzung ..)? Je nachdem welche Spalte man nimmt würden auch ganz verschiedene Widerstände herauskommen ...
Mit welcher Stromstärke und Spannung kann ich diese LED am besten betreiben, damit sie möglichst hell ist?

MfG
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 29.04.15, 19:25

Das Datenblatt ist 11 Jahre alt. Die Led ist genauso alt und dürfte somit mehr als ungeeignet sein. --> gänzlich überholt, ineffizient. Bloß nichts wegschmeißen. Da findet sich immer noch ein Dummer, dem man diese Dinger andrehen kann. Die Beschreibung und die Grafik bei Conrad sind falsch. Die Led hat 8 Anschlüsse = PLCC8

Die Led verträgt maximal 100mA und das auch nur, wenn sie gepulst wird.
Note1 (laut Datenblatt): wenn alle 4 Led-Chips = 4 Dies simultan betrieben werden: 4x 25mA = 100mA.

Typisch wird sie mit 20mA betrieben.
Note2: für jeden Die --> bei 4 Dies simultan sind das 4x 20mA = 80mA

Mit max. 15cd (Candela) ist sie genauso hell wie eine Kerze. Typisch ist sie weniger als halb so hell (6,5cd).
Note1 (laut Datenblatt): wenn alle 4 Dies simultan betrieben werden.

Mal abgesehen vom Preis (Conrad hat Apothekenpreise): dafür bekommst Du weitaus bessere Ware.

Zum Beispiel diese Led:
Nichia NF2L757DR mit Platine (Star)
Diese kosten nur 1,39 EUR und produziert fast 9mal soviel Licht wie der Dreck von Conrad.
Als Stromzufuhr kommt ein 12V-Netzteil mit 1000mA zum Einsatz.
Für nur 1 Led gänzlich ungeeignet.
Kauf Dir ein 5V Netzgerät. Besser wäre eine netzbetriebene Konstantstromquelle, dafür brauchst Du keine Vorwiderstände.
compro20
Mini-User

Mi, 29.04.15, 19:38

Gibt es auch noch eine ähnliche LED mit geringerem Abstrahlwinkel? 120° Abstrahlwinkel würden bei 0,5 m Abstand einen Lichtkegel mit 1,7m Durchmesser erzeugen ... viel zu groß für eine doch eher kleinere Arbeitsfläche ... dafür dann auf der benötigten Fläche umso dunkler ... das Licht mehr gebündelt auf 50-100cm Durchmesser wären optimaler.
Das Netzteil ist schon vorhanden, da hängen blaue LED-Streifen dran und da wollte ich gleich noch eine LED parallel anschließen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 29.04.15, 19:51

Hallo, Achim!

Immer wieder schön, wenn Du jemanden erfolgreich beraten hast:
Das Netzteil ist schon vorhanden, da hängen blaue LED-Streifen dran und da wollte ich gleich noch eine LED parallel anschließen.
:lol: :lol: :lol:

Sorry, die 3 LOLs waren einfach ein absolutes Minimum. :D
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 29.04.15, 19:55

Die gleiche Beleuchtungsstärke wie beim Conrad-Schrott bekommst Du mit dieser Led bei 20mA:
Nichia Raijin Superflux warmweiß, Abstrahlwinkel 70°

@ ustoni
Beachte die Reihenfolge der Beiträge. Im Eingangsthread stand nichts davon, dass das Netzgerät bereits vorhanden ist.
Dort steht nur, was zum Einsatz kommen soll.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 29.04.15, 20:02

@ Achim:

War wirklich nicht böse gemeint.

Sorry, wenn es sich anders angehört hat.

Aber der Threadstarter ist mal wieder Klasse.
LEDs bei Conrad für Beleuchtungszwecke kaufen !!! :lol: :lol: :lol:
Guten Abend,

ich möchte mir folgende LED kaufen: http://www.conrad.de/ce/de/product/1564 ... 8?ref=list
Naja, da kann ihn wohl niemand dran hindern. :lol:

Viel Erfolg, compro20! 8)
compro20
Mini-User

Mi, 29.04.15, 20:04

@ustoni

Du hast ja auch keinen besseren Vorschlag gemacht, außer nutzlose Beiträge formuliert ...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 29.04.15, 20:09

ustoni hat geschrieben:War wirklich nicht böse gemeint.

Habe ich auch nicht so empfunden. :wink:
LEDs bei Conrad für Beleuchtungszwecke kaufen !
Bei Conrad sollte man besser gar nichts einkaufen. Alle Waren bekommt man woanders für einen viel niedrigeren Preis.

@ compro20
Was soll das eigentlich mal werden, wenn es fertig ist?
Arbeitsfläche beleuchten: ok, aber was genau?
Mit max. 15 Candela kann man nichts beleuchten. Das reicht bestenfalls aus, damit man nicht über die Möbel stolpert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 29.04.15, 20:15

@ustoni

Du hast ja auch keinen besseren Vorschlag gemacht, außer nutzlose Beiträge formuliert ...
Ob nutzlos oder nicht sei mal dahingestellt.
Bessere Vorschläge wären in diesem Fall eher die "Perlen vor die Säue etc. "
... Bestenfalls .....
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 29.04.15, 20:19

@ Uwe
Wenn Du nicht helfen willst, dann bleibe bitte weg.
Diese Sprüche sind keinesfalls hilfreich, im Gegenteil sieht man sich genötigt, diese Beträge zu melden.
Und dann gibt es von den Admins einen über den Deckel. Das muss doch nicht sein. Halte Dich einfach raus und alles bleibt im Lot.
compro20
Mini-User

Mi, 29.04.15, 20:27

Habe über einem tisch ein Regal hängen (ca. 50cm Höhe). Das Regal hängt so über die Hälfte des Tisches. Dort soll vorrangig gelötet werden, also sollen auch Schaltpläne dort herumliegen und lesbar sein ...
In der Breite wären 0,5m optimal, größer ist natürlich auch nicht schlecht. Also eine gute Ausleuchtung dieser Arbeitsfläche ist mein Ziel.
Voraussetzung sind 12V 1000mA bis 12Watt Netzteil (wovon derzeit ein Bruchteil durch LED-Streifen drauf gehen).
Eventuell wäre eine Lösung mit mehreren LEDs sogar sinnvoller?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 29.04.15, 20:47

Wenn Du beim Arbeiten auch was sehen willst, dann würde ich Dir die Matrix empfehlen.
Diese kannst Du direkt an 12V anklemmen, Vorwiderstände sind bereits auf der Platine montiert. Kühlung ist nicht erforderlich.

LED Matrix weiß 12V
Hat zwar einen 120° Abstrahlwinkel, es kommt aber reichlich Licht auf der Platte an.

OffTopic:
Ich habe 1 Stück unter meiner Arbeitsplatte montiert, um bei Reparaturen am PC auch was zu sehen. Bis zum Fußboden sind es 69cm.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 29.04.15, 20:59

@ Achim:

Wie bist Du denn wieder drauf?

Das Datenblatt ist 11 Jahre alt. Die Led ist genauso alt und dürfte somit mehr als ungeeignet sein.
Die gleiche Beleuchtungsstärke wie beim Conrad-Schrott bekommst Du mit dieser Led bei 20mA:
Nichia Raijin Superflux warmweiß, Abstrahlwinkel 70°
@ Uwe
Wenn Du nicht helfen willst, dann bleibe bitte weg.
Diese dämlichen Anmachsprüche sind keinesfalls hilfreich, im Gegenteil sieht man sich genötigt, diese Beträge zu melden.
Und dann gibt es von den Admins einen über den Deckel.
Welche Anmachsprüche? Kann es sein, dass Du langsam etwas senil wirst? Wenn Du Dich zu irgendwas genötigt siehst, mach es einfach.
Kündige es aber besser nicht an, damit machst Du Dich nur lächerlich.

Back einfach weiterhin Brötchen.
O.Mueller
Moderator
Do, 30.04.15, 07:52

Wenn sich die Herren dann wieder etwas zusammenreißen und zum Thema zurückkehren ? Wer keine Perlen für die Säue hat kann ja im eigenen Stall rumschauen obs was zu verbessern gibt.
Antworten