HI,
ich bin gerade dabei mir eine LED- Deckenlampe zusammenzustellen und bin auf der Suche nach einem Netzteil. Dabei habe ich bei mir im Haus ein Netzteil "HLG 150H 24a" für umsonst gefunden. Da das ganze eine Deckenlampe werden soll und ich es ganz gut fände das gute Stück zu dimmen und ein bzw auch auszuschalten wollte ich einen Dimmer mit Fernsteuerung installieren. Als LEDs wollte ich 3 MAxLine35 Leisten verwenden. Ist das in dieser KOmbination übrehaupt möglich. Beste Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe
Beste Grüße
JOnathan
HLG 150H 24a dimmbar
Moderator: T.Hoffmann
-
Loong
- Das HLG-150H-24A ist nicht dimmbar.
- Und auch das HLG-150H-24B ist nur dimmbar, wenn es sich im Konstantstrombetrieb befindet.
Da es fernbedienbar sein soll, muss auch das Netzteil nichts mit der Dimmung zu tun haben.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... enung.html
Den Dimmer hinter das Netzteil geschaltet und die Leuchte ist fernbedienbar.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... enung.html
Den Dimmer hinter das Netzteil geschaltet und die Leuchte ist fernbedienbar.
- Achim H
- Star-Admin

Findest Du es nicht etwas bekloppt, für 3 Stück Maxline35 eine RGB-Fernbedienung zu empfehlen?
@ PLayboaters
3 Stück Maxline35 = 3x ca. 7 Watt = 21 Watt. Das 150 Watt Netzgerät ist total überdimensioniert.
Findest Du es nicht etwas bekloppt, für 3 Stück Maxline35 eine RGB-Fernbedienung zu empfehlen?
@ PLayboaters
3 Stück Maxline35 = 3x ca. 7 Watt = 21 Watt. Das 150 Watt Netzgerät ist total überdimensioniert.
- Achim H
- Star-Admin

Link zu Ebay: Funkdimmer (12V/max. 8A oder 24V/max. 4A) für 6,99 EUR (inkl. Versand)
-
PLayboaters
- Mini-User
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja das Netzteil wollte ich nehmen weil ich es halt schon habe und daher kein neues kaufen bräuchte....
Stört es wenn das Netzteil überdimensioniert ist? Vielen Dank für die Dimmerempfehlung, ich probier es mal damit.
Gibt es noch irgendwelche anderen warmlicht LED leisten die mir empfehlen könnt mit einer ähnlichen Lichtausbeute wie die Maxlines? Oder gibt es LED strips die eine gute Lichtausbeute haben sodass man mit 90-120 cm einen Raum gut ausleuchten kann?
Beste Grüße
Jonathan
Stört es wenn das Netzteil überdimensioniert ist? Vielen Dank für die Dimmerempfehlung, ich probier es mal damit.
Gibt es noch irgendwelche anderen warmlicht LED leisten die mir empfehlen könnt mit einer ähnlichen Lichtausbeute wie die Maxlines? Oder gibt es LED strips die eine gute Lichtausbeute haben sodass man mit 90-120 cm einen Raum gut ausleuchten kann?
Beste Grüße
Jonathan
- Achim H
- Star-Admin

Stört es wenn das Netzteil überdimensioniert ist?
Schädlich ist es weder für das Netzgerät noch für die Leds.
Schädlich ist es nur für Deinen Geldbeutel.
Netzgerät haben ihren höchsten Wirkungsgrad, wenn sie zu fast 100% ausgenutzt werden.
Je weniger sie arbeiten müssen, desto höher sind die Verluste durch die Elektronik.
Bei einer 16% Auslastung wird der Wirkungsgrad (geschätzt) bei ca. 40% liegen.
Für eine Last von 25,2 Watt müssten ca. 63 Watt aufgewendet werden.
Nimmst Du hingegen ein 30 Watt Netzgerät wird der Wirkungsgrad irgendwo bei 80% liegen.
Für eine Last von 25,2 Watt müssten nur noch ca. 31,5 Watt aufgewendet werden. Das ist die Hälfte, die gespart werden könnte (und das jede Stunde).
Korrektur:
Die Maxline35 als Konstantspannungsvariante (nicht Konstantstrom) hat eine Leistungsaufnahme von 8,4 Watt je Leiste.
3 x 8,4W = 25,2W
Ich würde nicht von solch schlechten Werten ausgehen.Achim H hat geschrieben:Bei einer 16% Auslastung wird der Wirkungsgrad (geschätzt) bei ca. 40% liegen.
Für eine Last von 25,2 Watt müssten ca. 63 Watt aufgewendet werden.
Gemäß Datenblatt der HLG-150H-Serie hat ein HLG-150H-48 bei 10% Last eine Effizienz von 74%.
Von daher erwarte ich bei der 24V-Variante bei 16% Auslastung eine vergleichbare Effizienz.
Selbstverständlich ist ein voll ausgelastetes Netzgerät wie Achim H bereits schrieb die effizientere Alternative.
z.B. das Meanwell LPF-25D-24 (65166), das bei knapp über 80% liegen dürfte.
Von einer Effizienz von 70% (HLG-150) und 80% (LPF-25) ausgehend benötigt das HLG ca. 4,5W mehr Leistung.
Gruß
K Mader