Da das Moddingtech tutorial bei mir leider nicht funktioniert habe ich mir jetzt mal überlegt wie man sowas selber machen kann. Eigentlich kommt es ja nur auf das Mikro und die Umwandlung der Signale an.
Kondensatormikrofone habe ich noch da, dadran habe ich mal nachgemessen und je nach lautstärke verändert sich die Spannung am Mikro. Das Problem ist nur, dass wir hier von ein paar Millivolt reden. Mit einem Transistor kann man da wahrscheinlich nicht so viel anfangen oder? Ich hatte mir das mal so überlegt, dass man vielleicht die Spannung ohne Mikro, bzw ohne Ton mit der des aktuellen Zustandes vergleicht und wenn das abweicht dann die led anzuschalten. Hätte jemand ne Idee wie man das realisieren kann, vorallem da die LED ja auch noch immer unterschiedlich hell leuchten sollte.
Spannungen vergleichen und umwandeln?
Moderator: T.Hoffmann
- _nabla
- Hyper-User

ich denke mal du willst eine art lichtorgel bauen.
An sich ist die idee mit dem transistor ja in ordnung, da dieser ja als verstärkerglied eingesetzt wird. musst halt nur schaun, dass du einen typen bekommst, der bei deinen spannungen schon durchschaltet.
da es, wie du sagtest, bei der transistorschaltung (wie bei einer digitalschaltung) auch nur die zustände 0 und 1 bekommst, wirkt die PWM als ob die led dunkler leuchten würde.
deine 2. idee ist eigentlich die gleiche wie die transistor-idee.
Wenn du wirklich ein digitales glied einbauen willst, musst du auch die schwellenspannungen beachten. bedeutet: transistor vorschalten.
also --> such dir den passenden transistor, der bei deinen spannungen schon durchschaltet...teste halt einfach mal mit einem bc547 o.ä.
ich denke mal du willst eine art lichtorgel bauen.
An sich ist die idee mit dem transistor ja in ordnung, da dieser ja als verstärkerglied eingesetzt wird. musst halt nur schaun, dass du einen typen bekommst, der bei deinen spannungen schon durchschaltet.
da es, wie du sagtest, bei der transistorschaltung (wie bei einer digitalschaltung) auch nur die zustände 0 und 1 bekommst, wirkt die PWM als ob die led dunkler leuchten würde.
deine 2. idee ist eigentlich die gleiche wie die transistor-idee.
Wenn du wirklich ein digitales glied einbauen willst, musst du auch die schwellenspannungen beachten. bedeutet: transistor vorschalten.
also --> such dir den passenden transistor, der bei deinen spannungen schon durchschaltet...teste halt einfach mal mit einem bc547 o.ä.