Meanwell KSQ LDD-300H mit DALI dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rauschkugel
User
User

Mo, 09.03.15, 10:55

Hallo zusammen,

für meinen Umbau möchte ich mehrere dimmbare Lampen bauen, die mit Eldoled Dali Treibern betrieben werden sollen.

Ich habe Emitter mit 30V Vorwärtsspannung die mit 300mA bestromt werden.
Nun würde ich diese Emitter mit einer Konstantstromquelle (z.B. Meanwell LDD-300H ) ausstatten wollen und sie dann mit einem ELDOLED LIN720D3 parallel geschaltet ansteuern.
Leider ist mir nicht ganz klar ob hier die PWM Dimmung funktioniert.

So wie ich es verstanden habe würde ja durch PWM der Strom dem Dimmgrad angepasst werden.
Also bei 50% würden 150mA fließen (50% 300mA und 50% 0mA).

Stimmt das so?
Und können die Meanwell KSQ überhaupt mit externem PWM gedimmt werden?
Zudem heißt es immer, dass die Eldoled auch die Spannung anpassen – wie würde sich dies denn auswirken bei diesem Setup?

http://www.meanwell.com/search/LDD-H/LDD-H-spec.pdf
https://www.eldoled.com/led-drivers/lin ... s/dc-720d/

Ich seh' langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :roll:

Vielen Dank im voraus.

Rauschkugel
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 09.03.15, 11:38

Willkommen im Forum.
Und können die Meanwell KSQ überhaupt mit externem PWM gedimmt werden?
Schau Dir das Datenblatt an. Pin 22 ist PWM. Erforderlich ist ein 5V PWM (logisches Low: <0,8V, logisches High: >2,5V bis max. 6V) mit einer Frequenz zwischen 100Hz und 1kHz.
Damit ungefähr 30V aus der KSQ heraus kommen, müsstest Du ein 36V Netzgerät (oder eine höhere Spannung, max. 56V) nehmen.
So wie ich es verstanden habe würde ja durch PWM der Strom dem Dimmgrad angepasst werden.
Also bei 50% würden 150mA fließen (50% 300mA und 50% 0mA).

Stimmt das so?
Nicht korrekt. PWM ist nichts anderes als An und wieder Aus.
Geliefert werden immer 300mA.
50% an = 300mA für 50% der Zeit
50% aus = 0mA für 50% der Zeit.

Die unterschiedlichen Helligkeiten werden vom Auge interpretiert.
Je länge der Impuls (300mA) im Verhältnis zur Pause (0mA) dauert, umso heller wird das Licht wahrgenommen.

Bild
Rauschkugel
User
User

Mo, 09.03.15, 12:08

Danke Achim! Wieder ein Stück weiter :D

Der Eldoled macht doch aber selbst das PWM oder nicht?
Dann würde ich den Pin 22 doch gar nicht belegen (abgesehen davon gibt es doch keine Steuerleitung bei den Dalicontrollern mit 5 V oder?)

Im Grunde würde durch den Eldoled dann nur der PLL-300h ein- und ausgeschaltet werden mit der PWM-Frequenz. Geht das oder hab ich da auch 'ne falsche Vorstellung?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 09.03.15, 12:19

Wenn die LDD-H Module mittels PWM gedimmt werden sollen, dann muss auch PWM angeschlossen werden.
Nur mit An-/Ausschalten kann man das nicht bewerkstelligen.

Ich hatte mich schon gewundert, weil ich keine PWM-Ausgänge am Eldoled-Treiber sehen konnte.
Möglicherweise kann man diese aber irgendwo im Gerät abgreifen.
Rauschkugel
User
User

Mo, 09.03.15, 12:25

Der Eldoled ist ja ein Konstantspannungstreiber. Wenn also kein PWM Signal herauskommt, sondern der Strom zur LED mit PWM-Frequenz pulsiert dann müsste ich also eine andere KSQ oder aber einen Vorwiderstand nehmen oder?

Was für eine günstige KSQ mit 300mA gäbe es dann die das abkann? Selberbauen ist auch eine Option.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 09.03.15, 12:40

Im Prinzip kannst Du den Eldoled-Treiber gar nicht gebrauchen.
Dieser liefert eine Konstantstspannung. Diese ist von der Spannung her viel zu groß. Hinzu kommt, dass eine Leistungsstufe eingebaut ist, die nicht benötigt wird. Für das PWM der LDD-H Module reichen ein paar mA vollkommen aus.

Frage:
im Eingangsthread hattest Du was von DALI geschrieben.
Muss der DALI-Eingang erhalten bleiben?

Wenn Ja, dann könnte man den DALI-to-PWM Converter DAP-04 von Meanwell nehmen.
Einziger Nachteil:
Dieser liefert ein 10V PWM. Diese Spannung könnte man aber mittels Spannungsteiler (2 gleiche Widerstände) auf 5V umbauen (extern, nicht intern).
Rauschkugel
User
User

Mo, 09.03.15, 13:26

Der Eldoled ist ja zur Ansteuerung von Konstantspannungs-LED gedacht.

Dies sind doch LED's die mit Vorwiderstand oder mit eingebauter KSQ geliefert werden? Also dachte ich mir ich baue eine solche LED - Vorwiderstand oder KSQ dran und fertig.

Dali ist notwendig, da alle Lampen (auch LED-Stripes, letzte Halogen etc.) mit Dali gedimmt werden und das ganze transparent an einer KNX Installation mit Dali-Gateway hängt. Ich möchte da nicht auch noch ein 0-10V System dazu fügen.

Auch hat mir von der Dimmung der Eldoled am Besten gefallen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 09.03.15, 13:45

Der Eldoled ist ja zur Ansteuerung von Konstantspannungs-LED gedacht.
Es gibt keine Konstantspannungs-Leds. Leds funktionieren immer nur mit Strom (nicht Spannung). Auf spannungsgesteuerten Led-Leisten sind Vorwiderstände montiert, die den Strom durch die Leds einstellen. Der Eldoled-Treiber liefert die Spannung, die mittels PWM zerhackt wird, damit die Led-Leiste gedimmt werden kann.

Für reine Leds bräuchtest Du eine per PWM dimmbare Konstantstromquelle (nicht Konstantspannungsquelle). Die LDD-H Module sind dafür passend.
Ich möchte da nicht auch noch ein 0-10V System dazu fügen.
Brauchst Du doch nicht.
Der DAP-04 funktioniert mit DALI und liefert an 4 Ausgängen jeweils ein PWM.
Der Dimmbereich beträgt 1-100%.

Um den DAP-04 nutzen zu können brauchst Du allerdings einen Spannungsteiler an jedem Ausgang. Aus dem 10V PWM muss ein 5V PWM gemacht werden. Die 8 Widerstände (2 Stück je Ausgang), die dafür notwenig sind, kosten zusammen ca. 30 Cent.
Rauschkugel
User
User

Mo, 09.03.15, 14:46

Der Dap hat dann aber wieder seine eigene Dimmkurve und genau die ist der Grund für den Eldoled. Also werde ich wohl über einen Vorwiderstand gehen müssen. Es sei denn es gibt irgendwo eine Selbstbau oder günstige KSQ die das ankommende PWM Signal schlucken und weiterreichen kann.

Ich habe schon zwei Eldoleds mit denen ich 24V Stripes und die 24V Konstantspannungsspots von Voltus betreibe. Daher ja auch mein Gedanke die vorhandenen Emitter mit Konstantspannung an einem weiteren Eldoled zu betreiben und nicht mit was anderem.
chris56
Super-User
Super-User

Mo, 09.03.15, 14:48

als (teurere) Alternative würde ich den Eldoled 106 S verbauen - 4 Kanäle - jeder zwischen 200 - 1050 mA einstellbar - Netzteil von 230V ist integriert - flackerfreies Dimmen 0- 100% DALI/DMX - 100Watt Gesamtbelastung

http://www.voltus.de/beleuchtung/led-sy ... 30-mm.html
Rauschkugel
User
User

Mo, 09.03.15, 15:12

Ja Danke, der wäre grundsätzlich möglich.
Leider gibt es hier Einschränkungen bei der Leitungslänge und von der Leistung ist er viel schwächer 100W (bzw. nur 25W pro Kanal) zu 720W.

Bei meinen Emittern mit knapp 10W ist da schnell Schluss und ich wollte damit größere Räume beleuchten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 10.03.15, 09:13

Prinzipiell ist das mit 2-Transistor-KSQs machbar. Die sind schnell und unempfindlich genug um eingangsseitig eine PWM-Steuerung zu verkraften. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=35&t=18493 und hier: viewtopic.php?f=31&t=7920. In diesem Fall brauchst Du ein 36V Netzteil (ggf. noch die Spannung auf z.B. 32V reduzieren). Sonst muss zu viel Spannung am Transistor verbraten werden.
Rauschkugel
User
User

Di, 10.03.15, 12:21

Danke Borax,

ich werde mir das mal zu Gemüte führen.
Rauschkugel
User
User

Di, 17.03.15, 13:49

Ich habe mir die Schaltungen jetzt mal angesehen und für meine Bedürfnisse angepasst.
Ich hoffe ich habe soweit alles verstanden. Als Maschbauer mit rudimentären E-Technikkenntnissen ist das alles nicht so trivial :D

KSQ 1: 30V 280mA
2-Transistor-KSQ 30V 280mA.jpg
2-Transistor-KSQ 30V 280mA.jpg (22.37 KiB) 6809 mal betrachtet
KSQ 2: 36V 150mA
2-Transistor-KSQ 36V 150mA.jpg
2-Transistor-KSQ 36V 150mA.jpg (20.59 KiB) 6809 mal betrachtet

Insgesamt ging das ganz OK mit Target3001, aber könntet ihr nochmal drüberschauen ob die Werte und Anschlüsse so stimmen?

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob der R1 so stimmt oder ob der eine andere Größe haben sollte?

Wie wird der denn nun berechnet? Beatbuzzer hatte den ja nach Gefühl ausgelegt.
Rauschkugel
User
User

So, 22.03.15, 10:57

So,

jetzt habe ich auch ein Layout gemacht. Allerdings stimmen die Klemmen noch nicht (nehme wohl kleinere) und den Platz werde ich auch noch optimieren. Die Frage ist aber ob das so stimmt.
Wäre toll wenn jemand da mal drüber sehen kann.
2-Transistor-KSQ Layout.jpg
2-Transistor-KSQ Layout.jpg (39.35 KiB) 6775 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 24.03.15, 00:41

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=35&t=18493
Hast Du diesen Link eigentlich angeschaut? Weil dann müsstest Du eigentlich wissen, dass für eine eingangsseitige PWM Dimmung KEIN Mosfet verwendet werden sollte, sondern ein 'normaler' Bipolartransistor.
Ich kann Dir gerne mit einer LTSpice Simulation helfen, aber dann brauche ich etwas genauere Angaben.
Welche Spannungsquelle (isb. deren Spannung ggf. regelbar von bis...) und genaue Daten der LEDs. Die Aussage:
ist ein wenig wage und passt nicht gut zu den 'angegebenen KSQs (30V bei 280mA und 36V bei 150mA). Gibt es ein Datenblatt zu diesen LEDs?
Rauschkugel
User
User

Di, 24.03.15, 12:57

Hallo Borax, angesehen schon aber vielleicht nicht richtig verstanden? Ich schalte doch nicht zwischen LED und Mosfet, also die KSQ bleibt nicht unter Spannung sondern der DALI PWM Dimmer schaltet ein und aus in seiner Frequenz - oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich bin eigentlich dann auch zu dem von Dir genannten 2-Transistor KSQ Artikel und habe den (mit meinen anscheinend sehr bescheiden Kenntnissen) gelesen und dort den Link von Dir zu dieser Variante gefunden viewtopic.php?f=35&t=7090.

Da dies so ähnlich aussah, wie ich die Sache verstanden zu haben glaubte, habe ich mich da weiter reingearbeitet. Wenn ich damit grundsätzlich falsch liege freue ich mich über eine Richtigstellung deinerseits.

Zum zweiten Punkt, zu den einen LED's habe ich kein Datenblatt (die sind von einem Bekannten, der versucht noch eines zu kriegen, aber bisher nichts). Diese muss ich erstmal anschliessen an meinem regelbaren Netzteil und alles ausmessen. Sie sollen aber mit etwas weiniger als dem angegebenen Strom 300mA (bei 30V) betrieben werden, daher die 280mA.

Die anderen sollen wohl diese werden http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html.
Auch hier mein Wunsch sie mit etwa 150mA zu betreiben, da dort der Lumenwert in etwa meinen Wünschen entsprechen würde.

Alle Varianten würde ich erstmal auf einer Rasterplatine aufbauen und mit Lötbrücken verdrahten und testen bevor ich eine Platine fertigen lasse. Auch könnte ich dann mit verschiedenen Widerständen meine gewünschte maximale Helligkeit einstellen und dann erst in "Menge" bestellen.

Als Netzteil dachte ich ein Meanwell HLG-240H-36 zu nehmen. Bei dem kann man die ja Spannung von 33,5-38,5V justieren, sowie ein Meanwell HLG-150H-30 (Bereich 27-33V).

Als Dimmer bleiben die ELDOLED LIN720D3
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 25.03.15, 08:56

Ich schalte doch nicht zwischen LED und Mosfet, also die KSQ bleibt nicht unter Spannung sondern der DALI PWM Dimmer schaltet ein und aus in seiner Frequenz - oder hab ich da einen Denkfehler?
Da hast Du recht. So gesehen kann den LEDs nichts passieren. Aber ein Mosfet ist hier ggf. trotzdem die etwas schlechtere Wahl, weil bei der (vmtl.) hohen PWM Frequenz des ELDOLED Moduls der Mosfet wegen seiner Gate-Kapazität eher zu lahm ist. Das prüfe ich aber noch mal nach.
[Edit]
Ok. Passt (fast) :D
Auch mit Mosfet reicht die Geschwindigkeit für ein minimale Pulslänge von etwa 5µS. R1 solltest Du aber wesentlich größer machen. Ich würde 10K verwenden.
Antworten