2 separate Strips (1xww+1xcw) mit 1 MiLight WW/CW-Controller

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DerbeLed
Mini-User

So, 25.01.15, 05:44

Hallo,

habe kein passendes Unterforum gefunden und falls ich hier falsch poste, sagt mir bitte bescheid, falls mein Eintrag in ein anderes Unterforum verschoben wird. Danke!

Nun, die Betreffzeile sagt schon fast alles. Ich habe 2 separate Strips (1xww+1xcw) und möchte diese mit 1 MiLight WW/CW-Controller (weiß gerade nicht, ob ich hier links posten darf, aber die finden sich recht schnell) steuern. In den vorhandenen Angeboten gibt es aber immer nur die Anleitung den (nicht existenten einzelnen) CCT-Streifen an ww, cw und v+ anzuschließen. Dabei bleibt ja ein v+ Anschluss ungenutzt. Und ich als ElektroNull dachte, ich könnte die 4 Anschlüsse einfach auf meine beiden Strips verteilen und fertig. :oops: Geht das denn irgendwie? (meien Strips haben je 30 W + 12V)

Bitte klärt mich möglichst Laienhaft auf, danke!
derB
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 25.01.15, 10:17

Hallo DerbeLed,
welcome on board!

Kein Problem. Die beiden Stripes haben je einen + und einen - Anschluss. Die beiden + Anschlüsse der Stripes werden verbunden und beide mit dem v+ am Controller verbunden. Der - Anschluss des ww Stripes kommt dann an ww Anschluss des Controllers, der - Anschluss des cw stripes an den cw Anschluss des Controllers.
DerbeLed
Mini-User

Mo, 26.01.15, 02:22

Hallo Borax,

vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort! Das lässt eigentlich keine weiteren Fragen offen.

Außer vielleicht wofür der 2. V+ Anschluss am Ausgang des Controllers überhaupt vorgesehen ist. Funktionslos wäre ja sicher keine Beschriftung dran. Das sinnvollste was mir dazu einfällt wäre, dass der 2. V+ Anschluss bloß auf den 1. V+ Anschluss geklemmt ist. Wäre zum einen für Nutzer mit meinem Vorhaben bequemer zu verkabeln. Außerdem existieren von den Controllern noch RGB- und SingleWhite-Varianten welche ebenfalls 4xOutput haben. Denkbar: Man fertigt den "extra" V+ Anschluss an, obwohl (meist?) nur 3 Anschlüsse genutzt werden, weil man so eine extra Produktionslinie (Controller mit 3xOut) einspart.

Das würde aber voraussetzen, dass du mir die Variante, beide +Anschlüsse meiner Strips zu verbinden und dann an einen V+ des Controllers anzuschließen, nur so erklärt hast, damit es auch dem (elektronisch-minderbelichteten) Laien einleuchtet. :)
Total falscher Dampfer?

Ps: Über Erfahrungen zu solchen Controllern oder Hinweis auf das richtige Unterforum würde ich mich auch freuen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 26.01.15, 10:15

Das sinnvollste was mir dazu einfällt wäre, dass der 2. V+ Anschluss bloß auf den 1. V+ Anschluss geklemmt ist.
Davon ist auszugehen.
Wäre zum einen für Nutzer mit meinem Vorhaben bequemer zu verkabeln.
Genau so ist das.
...dass du mir die Variante, beide +Anschlüsse meiner Strips zu verbinden und dann an einen V+ des Controllers anzuschließen, nur so erklärt hast, damit es auch dem (elektronisch-minderbelichteten) Laien einleuchtet.
Korrekt. Bzw. auch als Erklärung für diejenigen, die einen Controller mit nur 3 Anschlüssen verwenden.
Antworten