Braucht eine KSQ (LCM60) ein Vorwiderstand?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
chrwie
Mini-User

Mi, 01.10.14, 08:22

Hallo zusammen,

ich habe vor die Beleuchtung in meinem Aquarium gegen LED zu tauschen.
Ich habe dafür 18x Crees XM-L2 T6 vorgesehen, als Stromquelle würde ich gerne auf das LCM60 von Mean Well greifen, da es dimmbar über die 1-10V Schnittstelle ist. Die Dämmung würde ich über einen Kontroller laufen lassen. Die LED's würde ich mit 900mA in Reihe betreiben.

Im Datenblatt von dem LCM60 ist ein Bereich von 2-67V bei 900mA angegeben. Leider verstehe ich nicht die Funktionsweise von dem NT. Wie stellt das NT die Spannung ein? Benötige ich einen Vorwiderstand?

Viele Grüße
Christoph
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 01.10.14, 08:32

Willkommen im Forum.

Schau Dir das Schaltnetzgerät an, es ist selbsterklärend.

Bild
Bild geklaut bei Elpro.

Die Konstantstromquelle kann bei 900mA einen Spannungsbereich zwischen 2V und 67V liefern. Wieviele Leds Du daran anschließt, ist Deine Sache. Die Summe der Vorwärtsspannungen muss größer als 2V und kleiner als 67V sein. Ein Vorwiderstand ist nicht erforderlich.
chrwie
Mini-User

Mi, 01.10.14, 08:41

Hallo Achim H,

ich kenne das Bild. Hilf mir! Wo steht auf dem Bild was vom Vorwiderstand?

Viele Grüße
Loong

Mi, 01.10.14, 08:54

Warum fragst du hier nochmal? In dem Aquarienforum, wo du die gleiche Frage gestellt hast, hast du doch bereits die richtige Antwort bekommen.
chrwie
Mini-User

Mi, 01.10.14, 09:02

Hallo,

danke, jetzt sehe ich die Antwort auch. Ich dachte nur die Frage war für viel zu speziell für das Aquariumforum.
Aber danke, für die Fragen, das Bild und das Rätsel ;)
Auch finde ich es total immer wieder erstaunlich, dass bevor jemand Antwortet, erstmal global in allen Foren nach der gleichen Frage gesucht wird.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Für alle die das auch nicht Wissen, die Antwort findet Ihr in anderen Foren. :)

Ihr könne mein Account samt dem Beitrag löschen.
Loong

Mi, 01.10.14, 09:18

Ich bin in beiden Foren aktiv und finde es daher gar nicht erstaunlich. Ich bin gestern Abend von einer anstrengenden Dienstreise heimgekommen und hatte schlicht und ergreifend nicht mehr den Nerv dafür, drüben zu antworten.

Warum bist du auch so ungeduldig, nur weil du mal eine Nacht lang auf eine Antwort warten musst?
Antworten