folgende sachlage. letztes jahr habe ich im shop gewerblich mehrmals einige hundert leds verschiedener farben gekauft. normale 5mm, die preiswertesten. die teile wurden in clustern verarbeitet. nach einer weile sind ca. 7% ausgefallen, sprich, begannen zu flimmern. vor allem blaue.
bei der nächsten bestellung waren die leds eine winzigkeit teurer, etwas andere bauart und sicher von nem anderen hersteller mit eindeutig besserer qualität; bis jetzt ist keine einzige led mehr ausgefallen. war also ein guter wechsel.
nun habe ich vor kurzem privat bei euch uv- und pink-leds gekauft. nach 1 woche fing 1 uv-led an zu flimmern.
kein thema eigentlich, aber alte ängste flackern da auf. hatte damals dauernd rücklaufärger..
nun die frage: existieren da etwa noch restbestände von DEM alten hersteller oder hatte ich nur grad n bissl pech mit ner "montags-led"?
hintergrund; ich hab einfach angst, dass ich leds verbaue, die nach relativ kurzer zeit (wochen) nutzlos sind in den dingen, die ich "herstelle". denn da wo die sitzen, bekomm ich sie nicht wieder raus, ohne das objekt zu zerstören. lieber würd ich also das vielfache für ne hi-Q led bezahlen, als n objekt im 1000eu-bereich wegen ner 30cent led zu schrotten... logisch?!
µ-2
ps. dass die bauteile bei mir alle unter den optimalsten technischen bedingungen laufen, ist selbstverständlich.



