an die Mod's: Thema Ausfallrate

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
µ-2
User
User

Di, 31.10.06, 11:07

moin!

folgende sachlage. letztes jahr habe ich im shop gewerblich mehrmals einige hundert leds verschiedener farben gekauft. normale 5mm, die preiswertesten. die teile wurden in clustern verarbeitet. nach einer weile sind ca. 7% ausgefallen, sprich, begannen zu flimmern. vor allem blaue.

bei der nächsten bestellung waren die leds eine winzigkeit teurer, etwas andere bauart und sicher von nem anderen hersteller mit eindeutig besserer qualität; bis jetzt ist keine einzige led mehr ausgefallen. war also ein guter wechsel.

nun habe ich vor kurzem privat bei euch uv- und pink-leds gekauft. nach 1 woche fing 1 uv-led an zu flimmern.
kein thema eigentlich, aber alte ängste flackern da auf. hatte damals dauernd rücklaufärger..

nun die frage: existieren da etwa noch restbestände von DEM alten hersteller oder hatte ich nur grad n bissl pech mit ner "montags-led"?

hintergrund; ich hab einfach angst, dass ich leds verbaue, die nach relativ kurzer zeit (wochen) nutzlos sind in den dingen, die ich "herstelle". denn da wo die sitzen, bekomm ich sie nicht wieder raus, ohne das objekt zu zerstören. lieber würd ich also das vielfache für ne hi-Q led bezahlen, als n objekt im 1000eu-bereich wegen ner 30cent led zu schrotten... logisch?! :roll: :wink:

µ-2

ps. dass die bauteile bei mir alle unter den optimalsten technischen bedingungen laufen, ist selbstverständlich.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 31.10.06, 16:13

also ich glaube wenn es um langlebige leds geht stellt die firma nichia so mit die besten her, meine ich zumindest mal gelesen zu haben, wenn nicht erhängt mich ;)
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Di, 31.10.06, 16:26

ich weiß jetzt leider nicht was das 1000€ Objekt ist aber ich würde wen das irgendwie möglich ist
eine K2 LEDs nehmen bei 20-80 brauchen die keine Kühlung und leben so gut wie ewig

ich habe mit den uv LEDs sehr gute Erfahrungen

als es noch ppp gab habe ich ma 500 Stück bestellt und noch kein ist kaputt gegangen !
(16 von den sind seit dem fast im Dauereinsatz )

aber auch von den neuen habe ich mir glich wider noch mehr gekauft :) (auch noch keine kaputt)
µ-2
User
User

Di, 31.10.06, 17:52

@neo

k2 geht nich, da ich immer gleich ne handvoll leds verbaue und die müssen so "unsichtbar wie möglich sein". ;)
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 31.10.06, 18:57

mh ich habe bis jetzt auch nur gute erfahrungen, mit diesen Led´s von Lumitronix gehapt.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Di, 31.10.06, 19:22

was genau baust du den mach doch ma etwas Werbung ^^ ( ich bin einfach neugierig )
O.Mueller
Moderator
Di, 31.10.06, 19:28

Es handelt sich keinesfalls um irgendwelche alten Bestände.
Alle unsere LEDs sind "frisch" - sollten wir Restbestände haben, sind diese getrennt von der aktuellen Ware und können sich nicht mit diesen vermischen.

Insgesamt gesehen ist die Ausfallquote bei unseren LEDs verschwindend gering - ehrlich gesagt, die meisten LEDs werden Opfer von falschen Schaltplänen oder auch defekten anderen Bauteilen... Das soll aber bitte nicht heißen, daß das hier auch so gewesen sein muß... *pfeif, träller*...

Ich biete trotzdem gerne an, sende mir mal nen Schaltplan durch, dann sehen wir uns das an.
Wenn wir erfahren, welche LED genau drauf gesessen hat, kann vieleicht unser Herr Sparenborg eine gute Info geben, der kennt unsere LEDs aus dem FF und hat viel Hintergrundinfo, die ich bei meinen Aufgaben hier gar nicht brauche - und wenn, dann frag ich ihn einfach...

Greetz
Olaf
µ-2
User
User

Do, 02.11.06, 21:12

@ Neo
hab doch schon paar threads gehabt, in denen mein kram zu sehen war. sufu! :lol:

@ O.Mueller

thx für die info. dann hatte ich wohl grad pech mit der einen uv-led. die leds von damals laufen noch in geräten, die ausgebauten flimmergriebel hab ich teilweise gesammelt, kann man sicher noch irgend nen müll draus basteln.

ja, ehm... schaltplan schicken is möglich, macht aber wenig sinn, da die leds echt nur an ner sauber gepufferten/gefilterten/stabilisierten spannungsquelle hängen, mit VoWid und max. 15mA. Also technisch is wirklich alles i.o. War damals halt ne charge von nem besch... hersteller.

n paar uv-leds lass ich jetzt mal testweise bis ins nexte jahr hinein auf 17mA durchlaufen. mal sehen, ob der flackergeist wieder zuschlägt... :wink:

µ-2
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Do, 02.11.06, 21:36

was ja auch gerne auf die lebensdauer der leds schlägt ist das löten. zu heiß und zu lange kann tötlich sein oder die lebensdauer einschrenken. ich hatte bis jetzt auch noch keine schlecht erfahrung mit den leds von lumitronix.
Antworten