ich möchte mir eine Arbeitsplattenbeleuchtung mit LED's bauen. Da ich noch keine Erfahrung mit der Dimensoinierung habe, frage ich euch ob das so passt.
Die betreffende Arbeitsplatte ist 2m Breit und 65cm tief. 80cm über der Arbeitsplatte sind Hängeschränke, welche ebenfalls 2m breit sind jedoch nur 30cm tief. Ach was solls! Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:
Es ist wenig bis garkein Tageslicht vorhanden, von daher muss die Ausleuchtung ausreichend dimensioniert werden. Ich dachte da an diese SamrtArrays: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 4000K.html mit einer Farbtemperatur von 4000 K. Vieleicht auch 3500 K, ich weiß noch nicht welches Licht besser geeignet ist. Da das Array mit 350 mA bestromt werden soll, dachte ich an ca. 8 Stück. Das ergäbe einen Lichtstrom vom knapp 4000 Lumen. Ich denke, da bewege ich mich in einem guten Rahmen. Eine 36 W Leuchtstofflampe hat ja auch etwa 3200 lm und die dürfte den Arbeitsplatz gut ausleuchten.
Befestigen wollte ich die Array's auf einer 3mm starken Aluplatte mit den Maßen 2000mm x 100mm, welche noch mit 2 2000mm x 20mm x 20mm U-Profilen verstärkt wird. Das Konstrukt häng dann direkt unter den Hängeschränken. Reicht das als Kühlung aus?
Dann noch ein paar kleine weitere Fragen:
Wie sieht es aus mit Blendung?
Würdet ihr Linsen empfehlen?
Wie würdet ihr die LED's auf dem Belch anordnen?
------------------------------------------------- ----------------------------------------------
---------------------------------------------------|----|----|----|----|----|----|----|
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Anordnung dürfte von der Ausleuchtung her und ggf. auch der Blendung keine Rolle spielen, oder?
Findet ihr eine Bestromung von 350 mA in Ordnung oder würdet ihr einen geringeren Strom wählen? Betrieben werden das ganze soll übrigens mit einer KSQ (Meanwell LDH-45B-350, Step Up, Output 21~126 V DC) und einem Mikrocontroller für die PWM-Regelung. Die Einzelheiten werde ich dann zu gegebener Zeit hier vorstellen
So, nach gefühlten tausend Fragen hoffe ich, dass ich euch nicht erschlagen habe
Bin mir noch etwas unsicher, daher frage ich mal bei den erfahrenen Bastlern nach. Nachdem die Planung und der Bau abgeschlossen ist werde ich das ganze Projekt hier auch ausführlich vorstellen.
Schönen Gruß,
nitro_45