einfache LED-Streifen / Netzteil Installation

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
L3O
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 02.11.09, 20:38

Di, 13.05.14, 23:01

Hallo,

da ich mich nicht sonderlich gut mit Elektronik und Allem was dazu gehört auskenne, aber trotzdem gerne etwas Licht auf der Arbeitsplatte in der Küche hätte, plane ich gerade ein LED add-on für das Regalbrett darüber.

Ich habe 2x 5m LED Band mit DC 24V (Watt Leistung ist nicht gekennzeichnet), wovon ich 2x 3,6m nebeneinander unter das Regalbrett kleben möchte. Zur Stromversorgung habe ich mir vorsorglich ein 100W 24V 4,2A Schaltnetzteil besorgt - nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Verkabelung richtig geplant habe. Ich weiß - etwas einfacheres gibt es eigentlich nicht, aber bevor ich einen Fehler mache wollte ich mal hier nachfragen. Also anbei ein "Schaltplan" bzw. eine Skizze zu der Schaltung.. es wäre super, wenn sich jemand mit Ahnung kurz dazu äußern könnte ;)

Achja - noch eine kurze Frage zu den LEDs an sich - diese sind offen, also nicht in Silikon o.ä. eingegossen - kann ich die trotzdem über mein Kochfeld kleben, oder kann es da zu Problemen mit zB Wasserdampf kommen? (Abstand wäre ca. 50 cm und sie sind etwas näher an der Wand als die Kochplatte, also nicht direkt im aufsteigenden Dampf)

Vielen Dank für Tips im Vorraus!

Grüße,
L3O
Dateianhänge
es muss natürlich "DC 24V" heissen, wie oben im Text geschrieben!
es muss natürlich "DC 24V" heissen, wie oben im Text geschrieben!
LED_schaltung.jpg (71.53 KiB) 2203 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 14.05.14, 02:49

Schaltplan ist Ok.

Die Leiste gänzlich ohne einen Schutz zu montieren, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Weniger wegen aufsteigenden Wasser- und Fettdämpfen, sondern mehr wegen dem Putzen. Wenn man hier unvorsichtigt putzt und mit dem Lappen dran hängen bleibt, dann kann man sich die Leiste wieder runter rupfen oder auch einen Schaden an den elektrischen Bauteilen anrichten. Leisten vorzugsweise in Aluprofile einpacken.

Langfristig gesehen wird die Led-Leiste ohne Schutz nicht lange kleben bleiben. Fettige Dämpfe reagieren mit dem Kleber und können diesen unbrauchbar machen. Die im Öl bzw. im Kleber enthaltenen Wasserstoff- und Kohlenstoff-Molekülketten reagieren miteinander, sind chemisch kompatibel.

Google: Klebereste mit Öl entfernen
L3O
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 02.11.09, 20:38

Mi, 14.05.14, 10:59

Hallo Achim,

vielen Dank für die Informationen! Nur noch einmal zu dem Punkt "Putzen der LEDs" - vertragen die es, wenn man mit einem feuchten Lappen drüber geht? Und bist du sicher, dass Wasserdampf (im Rahmen natürlich, ich hab hier ja kein Dampfbad in der Küche ;) nichts ausmacht? So wie es aussieht sind auf der Oberfläche der LED Strips die Lötkontakte offen, ist es nicht schlecht, wenn sich dort ggf. Kondenswasser bildet?

Die Streifen wollte ich auf Alu-Leisten kleben (wegen der Abwärme) ich könnte natürlich auch ein Profil nehmen, aber wie soll ich das verschließen? mit Folie? oder gibt es ein Klebeband, das ich einfach über die LED Streifen kleben könnte?

Danke & Gruß,
L3O
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 14.05.14, 12:15

So wie es aussieht sind auf der Oberfläche der LED Strips die Lötkontakte offen, ist es nicht schlecht, wenn sich dort ggf. Kondenswasser bildet?
Den Lötkontakten macht das nichts. Aber der Phosphorschicht. Die verträgt es auch nicht, wenn man mit einem feuchten Lappen drüber geht. Die darf man höchstens sehr vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropanol reinigen.
aber wie soll ich das verschließen? mit Folie? oder gibt es ein Klebeband, das ich einfach über die LED Streifen kleben könnte?
Nimm einfach ein 'fertiges' Profil mit Abdeckung. Bekommt man recht günstig bei ebay. Ich selbst hab dieses hier in meiner Küche: http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Alupro ... 3a80260ccf (klare Abdeckung). Gibt es aber auch in anderen Formen und Ausführungen.
Antworten