5050 RGB-Leiste 10m

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kinglizzard
User
User

Mi, 26.02.14, 09:33

Hallo zusammen,

habe von nem Kumpel eine 5050 RGB-Leiste 10m (2 x 5m) bekommen. Der hatte das Dingen mal auf ebay geschossen, aber nie verbaut. Die Leisten haben 150 LED pro Meter, sollte damit also zusammen 72W haben, oder? Ein Controller und eine Fernbedienung sind dabei.

So, jetzt habe ich ein paar Fragen:

• kann mir jemand ein Trafo empfehlen?
  • Ich spiele mit dem Gedanken, aus den 10m mehrere verschiedene Lampen zu besteln, die ich auf der Terrasse aufhängen will (überdacht), und die alle am gleichen Controller hängen. Da das ganze etwas modular gehalten werden soll, suche ich nach einer Möglichleit, verschiedene Lampen mit Steckern anzuschließen. Ich benötige also vierpolige STecker und buchsen, die ich halbwegs einfach verbauen kann. Kann mir dazu jemand was empfehlen?
  • Oder gibt es sowas schon fertig? 4-adriges Kabel mit Steckern/Buchsen?
  • manche Leistenstücke will ich hinter Plexiglas verstecken. Kann mir jemand eine "Milchglasfolie" empfehlen, die viiiiel licht durchlässt? Oder einfach Plexi ganz leicht anschmiergeln?
Danke schonmal für alle Tipps.

P.S.: ich blick' die Listenformatierung nicht ... :-)
K Mader
Mega-User
Mega-User

Mi, 26.02.14, 13:54

Hallo Kinglizzard,

Gegenfrage: 150 LED pro Meter?!
5050 LED bedeutet, dass das Gehäuse 5x5 mm hat.
Dann müsste zwischen den LED ein Platz von ca 1.5 mm sein.
Ich wette du meinst 30 LEDs pro Meter und 150 gesamt.

Ja, beide Leisten zusammen liegen dann bei 72W Leistungsaufnahme, wenn alle LEDs in allen Farben leuchten.

Achte beim Controller bitte darauf, dass er auch die Ströme liefern kann, die durch ihn gezogen werden. :wink:
Ich gehe mal davon aus, die Leisten sind diese Standard-12V-Leisten ..
  • Netzteilempfehlung: Ja, abhängig von der Leistung die die LED-Leisten ziehen:
    12V, 800mA, 12V, 1.000mA, 12V, 1.500mA, Meanwell LPF-Serie 12V, usw.....
  • Ist die Leiste denn spritzwassergeschützt? Wenn nicht - ungünstig.
    Stecker und Buchsen sind ganz normale Steckerleisten (gibt's beinahe bei jedem Elektronikhändler) mit .. ich denke 2,54 Rastermaß.
  • 4-Adrige Kabel mit Stecker und Buchsen: Ja, gibt's schon fertig, aber nur in der Bucht beim Chinesen, sonst wird's eng.
  • Du kannst Plexiglas mit feinem Schleifpapier anrauen oder sandstrahlen.
Willst du denn farbiges Dekolicht oder richtig weiße Bleuchtung?
Für letzteres - das kann ich dir jetzt schon sagen - sind die RGB-LED-Strips nicht geeignet.

Gruß
K Mader

PS:
Listen funktionieren so: :)

Code: Alles auswählen

[list]
[*] Eintrag 1
[*] Eintrag 2
[*] ...
[/list]
kinglizzard
User
User

Mi, 26.02.14, 14:11

Ich wette du meinst 30 LEDs pro Meter und 150 gesamt.
sorry. Yup. genau das meine ich.

Ich gehe mal davon aus, die Leisten sind diese Standard-12V-Leisten
Exakt die. Ob die direkt aus China kommen, oder ob der Kollege bei nem Zwischenhändler oder gar einem Markenhersteller gekauft hat kann ich leider nicht sagen. Aber ja: die Standard-Dinger.

Für letzteres - das kann ich dir jetzt schon sagen - sind die RGB-LED-Strips nicht geeignet.

Da die Dinger billig waren (geschenkt bekommen), will ich versuchen, mit geringstem Geld-Einsatz ein bisschen Effekt-Beleuchtung für die Terrasse basteln. Mehr nicht.
kinglizzard
User
User

Mi, 26.02.14, 15:48

Wie wird denn bei solchen Leisten das "weisse" Licht aussehen?

Mein Plan ist ganz grob folgender:

Auf meiner Terrasse habe ich bisher gar kein Licht (was zum Teil sehr dunkel sein kann... :-))
Mit den 72W 5050 RGB würde ich gerne verschiedene Lowcost-Lampen bauen. z.B.:
- hängende 1m-Leisten (aus weiss lackierten Dachlatten), mit eingelassenem Strip-Stück, nach oben leuchtend (gegen die Terrassendecke
- hängende 1m-Leisten (aus weiss lackierten Dachlatten), mit eingelassenem Strip-Stück, nach unten leuchtend
- 50cm-Leiste in einem Blecheimer verbaut als "Hängelampe"
- ...
- ....

also quasi nichts richtiges. Lampenelemente, die mich wenig kosten, und die immerhin irgendwie 72 Watt auf die Terrasse bringen.

Ob das nachher dann Schrott ist, oder irgendwie schön aussieht, oder halt "okay" ist, kann ich bisher noch gar nicht absehen. Aber ich bastle gerne. Und immerhin hab ich dann nacher ein bisschen erffekt-Licht auf der Terrasse.

Aber ich werde das Forum hier gerne auf dem Laufenden halten.
K Mader
Mega-User
Mega-User

Do, 27.02.14, 09:27

Servus,

Wie wird denn bei solchen Leisten das "weisse" Licht aussehen?

Es kann schon ein annehmbares weißes Licht herauskommen.
- Es ist nicht so effizient wie richtige weiße LEDs.
- Der CRI wird vermutlich geringer sein als bei Markenprodukten (CRI = Farbwiedergabeindex)
- Wahrscheinlich geringe(re) Lebensdauer als bei Markenprodukten (Aber gut, 'nem geschenkten Gaul ...)

Bastel dir einfach mal eine Lampe von denen, die du vor hast ..
Wenn's dir gefällt - mach weiter, wenn nicht - dann nicht ;)
Im Voraus kannst du ja einfach mal eine Leiste bzw. ein Stück leiste an Spannung klemmen und schauen, wie es aussieht.

Wenn die Leisten dann irgendwann mal ausfallen oder dir nicht gefallen kannst du immer noch andere Leisten einsetzen.

Noch ein Tipp: Da du es im Außenbereich verwenden willst, sollte das Netzteil auf jeden Fall wasserdicht sein.
Z.B.: Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67
Antworten