Hi,
ich habe mir ein Ambilight, bestehend aus einem Raspberry Pi und 50 LEDs (link), gebaut.
Wenn ich alles ausgeschaltet habe, (sowohl TV, als auch Raspi und somit auch alle LEDs sind aus!) gehen manchmal einfach einzelne LEDs an. Mal nur die erste, mal die ersten 5, mal die erste und die vierte...mal weiß mal blau...ich denke ihr wisst was ich damit meine.
Ich glaube, ein Schema erkannt zu haben. Und zwar scheint das nur dann zu passieren, wenn man irgendwelche Elektrischen Geräte an oder ausschaltet. Ich habe z.B. eine Zeitschaltuhr mit einer Lampe und glaube, dass meistens wenn die Zeitschaltuhr schaltet, sich auch bei den LEDs was tut.
Letztens sind welche angegangen als ich das Zimmerlicht eingeschaltet hab. Glaub nicht, dass das Zufall war...
Weiß jemand warum das geschieht? wie kann ich das verhindern?
Grüße
LEDs gehen selbstständig an- Warum?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo s0nny,
da die LEDs willkürlich anfangen zu leuchten, gehe ich davon aus, dass diese ihre Versorgungsspannung noch haben.
Mach es doch einfach so, dass du auch den LEDs die Versorgung abschälst, sobald der Raspberry aus ist, dann sollten die nicht mehr (zufällig) leuchten.
Das wäre die einfachste Variante die mir in den Sinn kommt.
Durch das Einschalten von Geräten bringst du (vermutlich über das Netzteil/die Versorgung der LEDs) ein Störsignal, welches die Treiber in den LEDs wohl "verwirrt" und sie entsprechend einschalten lässt.
Gruß,
K Mader
da die LEDs willkürlich anfangen zu leuchten, gehe ich davon aus, dass diese ihre Versorgungsspannung noch haben.
Mach es doch einfach so, dass du auch den LEDs die Versorgung abschälst, sobald der Raspberry aus ist, dann sollten die nicht mehr (zufällig) leuchten.
Das wäre die einfachste Variante die mir in den Sinn kommt.
Durch das Einschalten von Geräten bringst du (vermutlich über das Netzteil/die Versorgung der LEDs) ein Störsignal, welches die Treiber in den LEDs wohl "verwirrt" und sie entsprechend einschalten lässt.
Gruß,
K Mader
Hi,
ja die LEDs haben eine extra Spannungversorgung bestehend aus einem 5V USB Netzteil von einem "alten" Handy und einem abgeschnittenen USB Kabel.
Hatte auch schon überlegt einfach jedes mal den Stecker zu ziehen, was das Problem zweifelsohne beheben würde, aber das ist mir irgendwie zu unpraktisch ^^
Ist es denn möglich, die Spannungsversorgung mit Ein- und Ausschaltten des Raspis zu schalten? Wenn ja, wie?
@t_schulz
Welches Signal meinst du? Das Signal für die LEDs mit den Farbinformationen des Bildes?
Schau mal hier (Ambilight nur wenn Film über Raspi abgespielt wird)
Und hier (Ambilight für jedes über HDMI verbundene Gerät)
ja die LEDs haben eine extra Spannungversorgung bestehend aus einem 5V USB Netzteil von einem "alten" Handy und einem abgeschnittenen USB Kabel.
Hatte auch schon überlegt einfach jedes mal den Stecker zu ziehen, was das Problem zweifelsohne beheben würde, aber das ist mir irgendwie zu unpraktisch ^^
Ist es denn möglich, die Spannungsversorgung mit Ein- und Ausschaltten des Raspis zu schalten? Wenn ja, wie?
@t_schulz
Welches Signal meinst du? Das Signal für die LEDs mit den Farbinformationen des Bildes?
Schau mal hier (Ambilight nur wenn Film über Raspi abgespielt wird)
Und hier (Ambilight für jedes über HDMI verbundene Gerät)
Wäre dieses Relais vll eine Möglichkeit, die Spannungsversorgung der LEDs mit dem Pi Ein- und Auszuschalten!?
http://www.ebay.de/itm/1-Kanal-Channel- ... 4897.l4275
http://www.ebay.de/itm/1-Kanal-Channel- ... 4897.l4275
Tu ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass mit dem Ausschalten des Pis auch an den GPIO Pins keine Spannung mehr anliegt.
also Pi an --> GPIO liegt Spannung an --> Relais schaltet Spannungsversorgung für die LEDs ein
Pi aus --> GPIO ohne Spannung --> Relais schaltet Spannungsversorgung für die LEDs aus
also Pi an --> GPIO liegt Spannung an --> Relais schaltet Spannungsversorgung für die LEDs ein
Pi aus --> GPIO ohne Spannung --> Relais schaltet Spannungsversorgung für die LEDs aus
Habe mir jetzt ein Relais besorgt.
Wie schließe ich diesses jetzt an?
Pins Links
Pins Rechts
K1 und K2 sind die Ausgänge für die LEDs, ist klar...
GND = Minus
VCC = 5V +
In1/2 = GPIO vom Pi
Ist das richtig?
Wofür sind dann die 3 Pins link!?

Wie schließe ich diesses jetzt an?
Pins Links
Code: Alles auswählen
I-------I----I
JD-VCC VCC GNDPins Rechts
Code: Alles auswählen
I----I---I---I