Hallo ich habe ein 100x40x50 Aquarium.
In der Abdeckung sind zwei Neonröhren von 30 Watt pro Röhre 90 cm lang.
Habe ein Angebot bekommen von einer 2x13 Watt Diversa- Extra LED. Ist 100cm lang.
sehe aber in den Berichten dass sie nur als Zusatzleuchte arbeiten soll.
Dachte mir dann, dass ich mir zwei Aluschienen mit Plastikabdeckung holen soll, die ich anstelle der Röhren einbaue.
Als LED wollte ich dann pro Schiene 5x CREE XP-G R2
und 5 x CREE XB-D R4 nehmen und die mit 700maH ansteuern
Also weiss und warmweiss.
Würde das für die Beleuchtung ausreichen.?
Oder muss man andere LED`S nehmen ?
Beleuchtung für ein 100x40x50 Becken . Brauche bitte Rat
Moderator: T.Hoffmann
Ich werde es einfach mal probieren ob es klappt.
Weiss jemand welche Marke die sind
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Power-L ... 564f1487d2
Weiss jemand welche Marke die sind
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Power-L ... 564f1487d2
ich wette mit dir das du nicht glücklich mit den 10 leds sein wirst
10 x 180 lm = 1800 lm
deine 1 neon röre spukt um die 6000 lm
somit wird es wie kerzen licht für die pflanzen
da must du schon mehrere leds nehmen um auf die selbe leuchtkraft zu kommen wie die alten rören
ich selbst nutze die 6 x 10w leds - die haben 900-1000 LM das stück !!
10 x 180 lm = 1800 lm
deine 1 neon röre spukt um die 6000 lm
somit wird es wie kerzen licht für die pflanzen
da must du schon mehrere leds nehmen um auf die selbe leuchtkraft zu kommen wie die alten rören
ich selbst nutze die 6 x 10w leds - die haben 900-1000 LM das stück !!
je mehr watt die leds , desto mehr lumen hat sie ( und das ist das was du brauchst um die pflanzen zu beglücken )
wie die jetzt heisen ist völig egal , ich hab meine bei ebey gekauft 12 stück für 10€
das wichtigste ist , die LEDs must du auf eine allu plate montiren , oder kühlkorper verwenden , sonst werden sie sehr kurz leuchten
schaue dich mal im forum um , es gibts schon haufen weise beiträge über aqaurium beleuchtungen , und LEDs
es gibts leute die zb 20-50 1w LEDs einbauen , oder es gibts leute die 5-6 10W LEDs einbauen - im prinzip ist die leuchtkraft gleich , blos weniger lüt arbeiten und kühlung
bei 1m becken würd ich wenigstens 8 x 10w einbauen , oder wenigstens 30 - 40 1w oder 3w LEDs
schaue dir das mal an
viewtopic.php?f=34&t=16957
wie die jetzt heisen ist völig egal , ich hab meine bei ebey gekauft 12 stück für 10€
das wichtigste ist , die LEDs must du auf eine allu plate montiren , oder kühlkorper verwenden , sonst werden sie sehr kurz leuchten
schaue dich mal im forum um , es gibts schon haufen weise beiträge über aqaurium beleuchtungen , und LEDs
es gibts leute die zb 20-50 1w LEDs einbauen , oder es gibts leute die 5-6 10W LEDs einbauen - im prinzip ist die leuchtkraft gleich , blos weniger lüt arbeiten und kühlung
bei 1m becken würd ich wenigstens 8 x 10w einbauen , oder wenigstens 30 - 40 1w oder 3w LEDs
schaue dir das mal an
schaue dir das mal an viewtopic.php?f=34&t=16957
glaub mir , 20w ist für 1m aquarium viel zu wenig , netzteile bekommst du überall , hauptsache 12v und die w zahl solte wenigstens doppelt so hoh sein wie die leds verbrauchen , dann wird das netzteil sich nicht so erwermen
glaub mir , 20w ist für 1m aquarium viel zu wenig , netzteile bekommst du überall , hauptsache 12v und die w zahl solte wenigstens doppelt so hoh sein wie die leds verbrauchen , dann wird das netzteil sich nicht so erwermen
Zuletzt geändert von czutok am Sa, 30.11.13, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
sorry mein fehler , jetzt solte es funzen
da drunter ist mein altes 2m aquarium ( jetzt hab ich ein kleineres )
PS.
und hier alles mögliche über leds im aquarium
search.php?keywords=aquarium+led&ch=300 ... &terms=all
da drunter ist mein altes 2m aquarium ( jetzt hab ich ein kleineres )
PS.
und hier alles mögliche über leds im aquarium
search.php?keywords=aquarium+led&ch=300 ... &terms=all