Projekt Wohnzimmer LED Beleuchtung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Davidon13
Mini-User

Mi, 20.11.13, 19:09

Hallo Zusammen,

ich heisse David, bin kein Elektroniker oder sonst noch so was, bin einfach LED begeistert. Ich hab vor ca. 10 Jahre mit 3-5 mm LEDS gebastelt, aber Heute hab ich gemerkt das alles etwas komplizierter ist, deswegen möchte ich mich jetzt schon entschuldigen für die Fragen.

Ich habe vor 4 Lampen in mein Wohnzimmer mit LED zu beleuchten. Dazu hab ich eine Zeichnung gemacht, damit es vielleicht schnell erkennbar ist. Mein Problem ist das ich nicht genau verstanden habe wie das mit den KSQ und DIMMEN funktioniert...mittlerweile bin ich aber schlauer (vielleicht) und hab herausgefunden das ich wahrscheinlich ein Netzteil brauche das 220v auf 12v macht, danach ein PWM Dimmer danach eine KSQ mit 350 mah für die Cree die aber dimmbar über PWM sein muss...stimmt das alles so...? Oder bin ich wieder total falsch? Ich habe schon eigenes bei leds.de gekauft, aber wahrscheinlich muss ich mir was umtauschen lassen...Dimmen möchte ich das ganze per Funkfernbedienung und da habe ich die hier gefunden mit 4 Kanal, hab den Händler gefragt und er meint es ist ein PWM Dimmer...http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=310 Ich hoffe das ich alles gut erklärt habe, und das Ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.

Grüsse
David
LED Projekt
LED Projekt
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 20.11.13, 23:10

Hallo Davidon13,
welcome on board!

Fangen wir mal damit an:
Dimmen möchte ich das ganze per Funkfernbedienung und da habe ich die hier gefunden mit 4 Kanal
Ok. Da lässt sich (mit ein paar Tricks) was machen. Wegen Dali... Selbst lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Ad ... _Interface
Wegen iPhone: Mir ist keine fertige Lösung bekannt, mit der sich Deine 4 'Lampen' steuern lassen und die sich (ohne größere Elektronik Kenntnisse) umsetzen lässt.
Zu der gefundenen Funkfernbedienung... Diese ist eigentlich nur für 12V oder 24V LED-Leisten gedacht. Wenn Du sie mit einem 12V Netzteil betreibst, dann kannst Du die 12V SMD Leiste direkt da anschließen. Für die Lampe mit 1xCREE XP 1W: Existiert die schon? Wenn ja, wie wird die CREE XP 1W derzeit betrieben? Ansonsten drüber nachdenken statt nur einer besser 3 CREE XP 1W LEDs zu vervenden, dann kann man die auch direkt (über einen einfachen Vorwiderstand) an dem Funk-Dimmer Ausgang betreiben.
Bei allen anderen liegt die erforderliche LED Spannung so weit weg von den vorhandenen 12V, dass man zu einem anderen Trick greifen muss (dieser geht natürlich auch bei der einen CREE XP 1W). Diese Lampen werden mit fertigen 230V KSQs betrieben, die ihrerseits einen PWM Eingang haben. Je nachdem ob es ein 10V PWM Eingang (ist sehr verbreitet) oder ein 5V PWM Eingang ist, kann man mit zwei Widerständen am Ausgang des Funk-Dimmers diese Spannung erzeugen. Nachteil wäre aber, dass die Dimmung dann 'falsch' rum läuft (wenn Du an der Fernbedienung auf + drückst, wird es dunkler und umgekehrt). Auch dass lässt sich mit einem kleinen Transistor 'korrigieren', aber wie Du siehst, ganz ohne ein paar zusätzliche Elektronik-Tricks geht es nicht.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 21.11.13, 11:37

Dass hier drei verschiedene "Systeme" (12V, 24V, 350mA) mit einer gemeinsamen Fernbedienung gesteuert werden sollen, macht die Sache nicht einfach.

Eine Lösung über DALI müsste (ohne Gewähr) beispielsweise möglich sein mit einer EASY RMC Fernbedienung und einem EASY-III-Steuergerät sowie beliebigen DALI-addressierbaren Vorschaltgeräten für 12V, 24V und 350mA (die müssen nicht von Osram sein). Da dürften aber einige Euro zusammenkommen...

-Handkalt
Davidon13
Mini-User

Do, 21.11.13, 20:29

Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe langsam das Problem...oder vielleicht auch nicht :-D

Also, ich werde die Extremeline Leiste zurück schicken und dafür nochmals 10 Cree LEDS kaufen bei leds.de natürlich ;-)

für die eine Lampe mit nur 1 LED, bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht wird es einfach mit eine Kerze beleuchtet :-D

Dann hätte ich nur noch die 12V SMD Leiste und die 2 Lampen mit jeweils 10 Cree XP LEDS...
Jetzt habe ich diese KSQ gefunden:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 2-12V.html
http://www.*********/de/LED-Controlli ... 8_119.html

Aber ich verstehe nicht genau ob es stimmt was auf led-tech steht, weil da wird es als KSQ bezeichnet mit 340mA...stimmt das? Wenn es so wäre, das Teil hat diese 3 in 1 Dimmfunktion und zwar:
- Potentiometer (10KΩ=10%,20KΩ=20%,...)
- 1-10V Steuerspannung ( 1V=10%, 2V=20%,...)
- 10V PWM Signal (100~3KHZ)
und wieso 340mA und nicht 350? würde das was machen?
heisst das, das ich auch mit diesen Dimmer das ich mit den 4 Kanäle wollte auch anschließen könnte?
und sowas http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-DIM.html ? der hat auch eingang 230V und KSQ 350 mA und ist dimmbar... der hat so 1-10v glaub ich... aber der hat nur 9W Leistung, 100 cree haben 10 Watt ca...oder?

und was ist das für ein Teil? http://www.lichtdekor.de/flexible-LED-S ... le-5A.html weil den kann mann auch mit so eine 4 Kanal Fernbedienung bedienen...
Langsam drehe ich durch und ich bin kurz davor aufzugehen :-(((

Vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 21.11.13, 23:47

und was ist das für ein Teil? http://www.lichtdekor.de/flexible-LED-S ... le-5A.html weil den kann mann auch mit so eine 4 Kanal Fernbedienung bedienen...
Wo steht das? Oder mit welcher 4 Kanal Fernbedienung kann man den Dimmer ansteuern? Weil der Dimmer will 4x ein 1-10V Eingangssignal und kann damit 4 Leisten mit fester Spannung (12V oder 24V) steuern, aber eben keine KSQs.
Wenn Du eine 4 Kanal Fernbedienung findest die eben diese 1-10V am Ausgang hergibt, dann kann man damit was machen. Weil das ist genau das Signal was z.B. auch die Meanwell KSQ mit der 3 in 1 Dimmfunktion braucht. Die Osram KSQ ist hier nicht geeignet. Die ist für einen klassischen 230V Wanddimmer gedacht.
Davidon13
Mini-User

Sa, 23.11.13, 17:06

Hallo Borax, vielen Dank für deine Hilfe. Leider ist der ohne Funk....
Aber was ist mit so was? http://www.led-dealer.de/LED-Einbau-Fun ... y-Dimmer_2
Kann ich da die Vorhandene Smd Leiste anschliesen?

Ich hab mich entschieden die Extremeline zurück zu schicken und werde für die eine Lampe auch 10 x Cree verwenden...
Kann ich dann mit diesen Dimmer die 2 x 10 Cree im reihe anschliesen ohne weiteres und per funk dimmen?

Die eine Lampe mit ein Led, kann ich voll nicht anschliesen, oder? Von 12V auf 3V ist schon häftig zum reduzieren oder?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, schönes Wochenende.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 23.11.13, 18:04

Kann ich dann mit diesen Dimmer die 2 x 10 Cree im reihe anschliesen
Dürfte gerade so reichen. Anscheinend enthält der Dimmer eine/mehrere KSQ(s). Die 10 CREEs würden dann mit 350mA betrieben werden. Du brauchst aber zusätzlich ein 36V 1A Netzteil. Besser gleich ein 2A Netzteil nehmen, dann reicht es auch noch für 2 weitere Stränge mit 8-10 LEDs die mit 350mA betrieben werden können.
... und ohne weiteres und per funk dimmen?
Das kann ich Dir nicht sagen. Aber mit der passenden Fernbedienung würde ich davon ausgehen, dass es geht ;)
Kann ich da die Vorhandene Smd Leiste anschliesen?
Nein. Die Lampe mit der einen LED auch nicht (minimale Spannung am Ausgang ist 12V)
[EDIT]
Die Smd Leiste geht möglicherweise doch. Vorausgesetzt die braucht auch 350mA.
Davidon13
Mini-User

Sa, 23.11.13, 18:16

Ohhhhhh bin ich frohhhhh!!! :D Lansgam näher ich mich am Ziel :wink:

Die SMD Leiste wird aber momentan mit ein 12V Netzteil betrieben, würde es trotzdem nich gehen? Die hat ja auch 12V.
Die Lampe mit ein LED wird momentan mit http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html betrieben und bleibt wahrscheinlich so...kann ich da kein Wiederstand hin machen oder sonst was das von 12V auf 2.7V geht?

Danke danke danke

Borax: dein Edit zu spät gesehen....uhm, wie kann ich sehen ob die auch 350 mA braucht?
Davidon13
Mini-User

Sa, 23.11.13, 18:32

Die Smd Strip brauchte in 2 MT länge 480 mA...ich habe die jetzt aber auf 1.2mt zugeschnitten...also braucht sie nur noch ca. 290 mA....ist weniger als 350 mA macht das was? :?: :?: :?: brauche ich da ein Wiederstand oder so was?
Sorry für die Dumme Fragen :?

(edit)
Ist so ein Netzteil richtig und gut?
http://www.meanwell.com/search/HSG-70/default.htm
Modell HSG-70-36
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 23.11.13, 23:11

Das HSG-70-36 passt. Leider steht nicht viel in der Beschreibung des Dimmers. Wir können also nur hoffen, dass es ein getakteter KSQ Treiber ist (sonst wird der Dimmer vmtl. recht heiß, wenn der SMD Stripe angeschlossen wird). Für die 10 CREE in Serie passt es aber wahrscheinlich genau, auch wenn es ein linearer Treiber sein sollte.
Wegen dem Smd Strip: Kannst Du noch einen Teil der abgeschnittenen 80cm wieder dran löten? Oder müssen es aus 'mechanischen' Gründen genau 1.2m sein? Mit Widerstand müsste es notfalls aber auch gehen...
Der Stripe ist für 12V ausgelegt. Bei 12V und 300mA hat ein Verbraucher (egal wie er aufgebaut ist) einen Widerstand von 40 Ohm (das Ohmsche Gesetz R=U/I gilt auch hier). Der Dimmer hat eine eingebaute KSQ mit 350mA. Wenn man jetzt an diese KSQ einen Verbraucher mit 40Ohm Widerstand anschließt, dann stellt diese KSQ eine Spannung von 14V ein. Das ist halt für den Strip doch ein bisschen viel....
Wegen der Einzel-LED: Klar, man kann die Spannungsdifferenz schon an einem Widerstand verheizen... Aber Du verheizt dann ca. 3-4x so viel Strom wie die LED eigentlich braucht. Und es muss daher auch ein 'fetter' Widerstand sein mit mind. 5W.
Antworten