Hi,
nachdem ich jetzt mein Projekt LED-Stripes als Unterbau Küchenzeile abgeschlossen habe, kam meine bessere Hälfte auf die Idee auch der Lampe im Kinderzimmer ein Update zu verpassen.
Es ist eine Deckenleuchte mit 9x G4 Halogen-Stiftsockellampen. Die gibt es ja auch schon mit 1-2W. Das mal 9 Stück sollte schön hell sein.
Ich frag mich aber jetzt, ob es überhaupt Sinn macht die Halo-Lampen gegen G4-LEDs auszutauschen. Den Trafo müsste ich ja auch gegen ein 12V DC-Netzteil tauschen.
Wobei... ne neue Lampe kostet auch Geld....
Aber jetzt die Kardinalsfrage: Meine Holde will die Leuchte so hell wie möglich, und für die Nacht dimmbar, als Schlummerlicht. Wie soll man das am besten dimmen? Mit einem Dimmer in der UP-Dose auf der primären Seite. Dann die nächste Frage: Phasenanschnitt, oder -abschnitt? Oder als PWM-Dimmer nach dem 12V-Netzteil. Dann braucht man aber wieder so eine Fernbedienung, die dann nur rumliegt, und nicht auffindbar ist, wenn man sie braucht.
Gruß/brutzler
Lampenumbau oder "LEDs primär oder sekundär dimmen"
Moderator: T.Hoffmann
Am besten gar nicht. Die beiden Anforderungen liegen einfach extrem weit auseinander, besser trennen. Also Leuchte so hell wie möglich und für die Nacht ein separates Schlummerlicht.Meine Holde will die Leuchte so hell wie möglich, und für die Nacht dimmbar, als Schlummerlicht. Wie soll man das am besten dimmen?
Hallo brutzler,
die gleiche Frage habe ich auch gerade. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kind ist bzw. welche Optik gewünscht ist, aber interessant finde ich die Niermann Standby 667, wobei ich das mitgelieferte Glühobst selbstverständlich durch LED-Retrofits (vielleicht Osram 4W) ersetzen würde.
Die notwendige Leitung für zwei unabhängige Schalter habe ich selbstverständlich NICHT im Raum (eine Runde Hass an den Architekten/Elektriker - das hat's voll gebracht, hier ein paar Euro zu sparen), der Zugschalter wäre daher eine sinnvolle Notlösung.
Eine andere Idee wäre, den Lichtschalter durch einen Taster zu ersetzen und einen Stromstoß-Serienschalter vor die beiden Lichtkreise zu setzen. Oder eben ein Funksystem, wobei es auch welche gibt, bei denen die Fernbedienung als Ersatz für einen Unterputz-Lichtschalter eingebaut werden kann.
-Handkalt
die gleiche Frage habe ich auch gerade. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kind ist bzw. welche Optik gewünscht ist, aber interessant finde ich die Niermann Standby 667, wobei ich das mitgelieferte Glühobst selbstverständlich durch LED-Retrofits (vielleicht Osram 4W) ersetzen würde.
Die notwendige Leitung für zwei unabhängige Schalter habe ich selbstverständlich NICHT im Raum (eine Runde Hass an den Architekten/Elektriker - das hat's voll gebracht, hier ein paar Euro zu sparen), der Zugschalter wäre daher eine sinnvolle Notlösung.
Eine andere Idee wäre, den Lichtschalter durch einen Taster zu ersetzen und einen Stromstoß-Serienschalter vor die beiden Lichtkreise zu setzen. Oder eben ein Funksystem, wobei es auch welche gibt, bei denen die Fernbedienung als Ersatz für einen Unterputz-Lichtschalter eingebaut werden kann.
-Handkalt
Hi Handkalt,
4 Jahre
Meine Lampe hat ein ähnliches Design. Nur sind es Sonne, Mond und Sterne. Jedes Feld mit 3xG4-Sockel.
Da könnte ich jetzt beide Ideen kombinieren. So 7-8 Sockel für helle Beleuchtung, und die restlichen 1-2 mit kleineren Lampen für Schlummerlicht.
So einen Stromstoß-Serienschalter kannte ich noch nicht. Arbeitet der mechanisch (also die Weiterschaltung...)? Er hat ja keine Dauerversorgung. Und kann ja nur mit einem Lichtschalter funktionieren. Stromstoßschalter kenn ich nur mit Tastern.
4 Jahre
Meine Lampe hat ein ähnliches Design. Nur sind es Sonne, Mond und Sterne. Jedes Feld mit 3xG4-Sockel.
Da könnte ich jetzt beide Ideen kombinieren. So 7-8 Sockel für helle Beleuchtung, und die restlichen 1-2 mit kleineren Lampen für Schlummerlicht.
So einen Stromstoß-Serienschalter kannte ich noch nicht. Arbeitet der mechanisch (also die Weiterschaltung...)? Er hat ja keine Dauerversorgung. Und kann ja nur mit einem Lichtschalter funktionieren. Stromstoßschalter kenn ich nur mit Tastern.
@ Handkalt:
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie funktioniert der von dir genannte StromstoßSchalter überhaupt? Hab bei Eltako nachgeschaut, aber da find ich keine tiefergehenden technischen Datenblätter.
Wenn ich mir die Anschlüsse so ansehe, dann werd ich nicht schlau draus. 1-6 sind ja die beiden potentialfreien Wechslerkontakte. An A1 und A2 soll dann wohl L und N ran.
Und wohin kommt der Schaltimpuls? Oder schaltet das Modul immer bei Anlegen von 230V an A1 um eine Stufe weiter? Dann kann man ihn ja doch hernehmen. Einfach in die Lampe einbauen, 230V über Lichtschalter an A1/A2 und über die Wechslerkontakte die 12V für die beiden Lichtkreise schalten.
Alles nur Vermutung. Wenn ich nur eine Schaltbild o.ä. zu dem Eltako gefunden hätte.....
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie funktioniert der von dir genannte StromstoßSchalter überhaupt? Hab bei Eltako nachgeschaut, aber da find ich keine tiefergehenden technischen Datenblätter.
Wenn ich mir die Anschlüsse so ansehe, dann werd ich nicht schlau draus. 1-6 sind ja die beiden potentialfreien Wechslerkontakte. An A1 und A2 soll dann wohl L und N ran.
Und wohin kommt der Schaltimpuls? Oder schaltet das Modul immer bei Anlegen von 230V an A1 um eine Stufe weiter? Dann kann man ihn ja doch hernehmen. Einfach in die Lampe einbauen, 230V über Lichtschalter an A1/A2 und über die Wechslerkontakte die 12V für die beiden Lichtkreise schalten.
Alles nur Vermutung. Wenn ich nur eine Schaltbild o.ä. zu dem Eltako gefunden hätte.....
Hallo brutzler (solltest Du hier noch mitlesen),
ja, dieser Eltako funktioniert so: immer wenn man einen 230V-Impuls (z. B. von einen Taster) auf A1/A2 gibt, schaltet er einen Schritt weiter. Wobei es eben vier Schritte gibt für alle Kombinationen der beiden Wechsler. Aber das nützt eben normalerweise nichts, weil Du trotzdem noch mit zwei Leitungspaaren zur Leuchte musst. Entweder für die beiden Lichtstromkreise nach dem Eltako, oder wenn man den Eltako direkt in/an die Leuchte baut mit 230V Dauerstrom und mit der Impulsleitung.
Durch Zufall habe ich jetzt übrigens ein leicht angeschlagenes Ausstellungsstück der XL-Version der Wölkchenleuchte in einem Möbelhaus für 50 Euro bekommen. Ich muss mir also auch Gedanken machen, was ich jetzt damit anstelle.
Mit folgendem Umbau müsste man per Funk zwei Lichtstromkreise steuern können, obwohl nur eine Stromleitung zur Leuchte vorhanden ist:
1. Vorhandenen Lichtschalter entfernen.
2. Die Leitung zur Leuchte in der Lichtschalter-Dose kurzschließen, so dass diese dauerhaft mit Strom versorgt wird.
3. Einen 2fach-Funk-Schaltaktor in die Leuchte einbauen.
4. Einen passenden Serienschalter (Doppel-Lichtschalter) kaufen, mit einer batteriebetriebenen Funk-Schalterschnittstelle verbinden und in die Dose einsetzen (ohne Verbindung zum 230V-Netz!).
Vieleicht versuche ich es aber erst mal nur mit dem Zugschalter...
-Handkalt
ja, dieser Eltako funktioniert so: immer wenn man einen 230V-Impuls (z. B. von einen Taster) auf A1/A2 gibt, schaltet er einen Schritt weiter. Wobei es eben vier Schritte gibt für alle Kombinationen der beiden Wechsler. Aber das nützt eben normalerweise nichts, weil Du trotzdem noch mit zwei Leitungspaaren zur Leuchte musst. Entweder für die beiden Lichtstromkreise nach dem Eltako, oder wenn man den Eltako direkt in/an die Leuchte baut mit 230V Dauerstrom und mit der Impulsleitung.
Durch Zufall habe ich jetzt übrigens ein leicht angeschlagenes Ausstellungsstück der XL-Version der Wölkchenleuchte in einem Möbelhaus für 50 Euro bekommen. Ich muss mir also auch Gedanken machen, was ich jetzt damit anstelle.
Mit folgendem Umbau müsste man per Funk zwei Lichtstromkreise steuern können, obwohl nur eine Stromleitung zur Leuchte vorhanden ist:
1. Vorhandenen Lichtschalter entfernen.
2. Die Leitung zur Leuchte in der Lichtschalter-Dose kurzschließen, so dass diese dauerhaft mit Strom versorgt wird.
3. Einen 2fach-Funk-Schaltaktor in die Leuchte einbauen.
4. Einen passenden Serienschalter (Doppel-Lichtschalter) kaufen, mit einer batteriebetriebenen Funk-Schalterschnittstelle verbinden und in die Dose einsetzen (ohne Verbindung zum 230V-Netz!).
Vieleicht versuche ich es aber erst mal nur mit dem Zugschalter...
-Handkalt



