Blink LED für Regalpräsentation

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
b3bbb
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 15.10.13, 08:35

Di, 15.10.13, 08:52

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein bedrucktes Holzregal für Werbezwecke. Für einen kleinen Eyecatcher sollen dort blinkende LEDs eingebaut werden. 4 Stück, die nacheinander blinken.
Jetzt sind wir hier leider alle keine Physikprofis und wissen nur grob, wie wir das umsetzen können.

Ich hatte das hier gefunden und dachte mir, das kann man doch bestimmt auf unsere Bedürfnisse anpassen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1161 ... view1&rb=1

Was ich tun möchte ist folgendes:

- Die LEDs abklipsen und neue ultrahelle LEDs mit längeren Kabeln (Das Regal ist 2m hoch) anlöten. Löten kann ich einigermaßen.
Dabei wollte ich diese LEDs verwenden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1562 ... m-9000-mcd

- Da es mit Netzstrom betrieben werden muss wollte ich den Batteriehalter abmachen und durch ein Netzteil ersetzen, so wie dieses hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5183 ... att-lose-K

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich viel zu viel Strom darauf gebe und das Ganze nicht funktioniert. Bei dem Modul steht "Stromaufnahme 5mA", das irritiert mich ein wenig. Haben nicht Batterien schon viel mehr als das? Sorry, wenn das für euch etwas dilettantisch klingt, ich kenne mich mit sowas einfach nicht aus.

Schonmal danke für die Hilfe!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 15.10.13, 09:30

Hallo b3bbb,
welcome on board! Prinzipiell geht das, aber richtig hell wird es nicht. Auch wenn da ' ultrahelle LEDs' steht, das heißt nicht viel. Außerdem wird das Lauflichtmodul vmtl. nur einen CMOS Chip enthalten, die können bauartbedingt nur recht wenig Strom liefern. Das Netzteil müsstest Du für diese LEDs auf 4.5V stellen (3V sind zu wenig für weiße LEDs). Probier es aus. Wenn es zu dunkel ist, dann einfach noch Transistoren nachschalten (Bauplan dafür könnte ich Dir geben) und 'anständige' LEDs (z.B. Nichia Superflux: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html - die wären übrigens auch ohne nachgeschalteten Transistor schon viel heller als die Conrad-LEDs) anschließen
Antworten