Hallo,
ich hab mir eine Lampe überlegt die ich theoretisch durch einfache Schalter in der Farbzusammensetzung ändern kann.
Die Schaltung ist unten angehängt. Vorwiderstände etc. sind bereits berechnet.
Ich möchte 5 x 2 unterschiedlich farbige Nichia High Power LEds bei etwa 350 mA einsetzen. Jeweils 2 gleiche Farben werden parallel geschaltet, jeweils mit Vorwiderstand und einem Kippschalter.
Die Spannungsquelle liefert 7,5 V und max 2 A.
Die Frage ist nun ob das auch in der Praxis funktioniert, oder ob ein Schalten die anderen LEDs beeinträchtigt.
Da ich bisher nur eine Reihenschaltung mit KSQ gebaut habe wäre ich für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Die Kosten sollten sich aber nicht signifikant erhöhen, 5 KSQs möchte ich nicht verbauen...
parallel geschaltete LEDs einzeln abschalten möglich?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Eine Beeinflussung wäre nur dann gegeben, wenn die Stromquelle durch die angeschlossenen Leds in die Knie gezwungen würde (Spannung bricht ein oder Netzgerät schaltet aufgrund der Überlast ab). Die Summe aller Ströme ist kleiner als das, was das Netzgerät maximal liefern könnte. Der Betrieb der Leds ist somit fehlerfrei möglich (erst einmal).
Bedenke, dass die Vorwärtsspannung der Leds mit Betriebswärme geringer wird (ca. 0,2 - 0,3V je Led). Über den fest montierten Widerstand wird der Strom durch die Leds größer werden.
Beispiel
blaugrüne Leds:
kalt: 3,5V + 3,5V = 7V
Vorwiderstand: 1,5R
warm (unter der Annahme von 0,3V je Led weniger): 3,2V + 3,2V = 6,4V
Strom bei 1,5R = 0,733A
grüne Leds:
kalt: 3,6V + 3,6V = 7,2V
Vorwiderstand: 1R
warm (unter der Annahme von 0,3V je Led weniger): 3,3V + 3,3V = 6,6V
Strom bei 1R = 0,9A
Wenn man jetzt noch die anderen Farben berechnet, ist die Summe der Einzelströme größer als das, was das Netzgerät maximal liefern kann. Und schon hast Du ein Problem.
Abhilfe:
nimm ein Netzgerät mit einer höheren Spannung.
Ist die Spannung höher, wird auch der erforderliche Vorwiderstand größer (mehr Ohm). Und das wiederum bewirkt, dass der Strom mit Betriebswärme nur unwesentlich größer wird.
Beispiel für ein Netzgerät mit 12V:
blaugrüne Leds:
Vorwiderstand:
12V - 7V = 5V
5V / 0,35A = 14,28 --> nächst größere, aber erhältliche Wert = 15R
Rückrechnung auf den neuen Strom:
5V / 15R = 0,33A
im warmen Betriebszustand der Leds (unter der Annahme von 0,3V je Led weniger): 3,2V + 3,2V = 6,4V
12V - 6,4V = 5,6V
5,6V / 15R = 0,373A
Alternative für einen Betrieb an einer 7,5V Spannungsquelle:
Den erforderlichen Vorwiderstand gleich mit einer reduzierten Vorwärtsspannung (0,3V je Led) berechnen.
Willkommen im Forum.
Und noch ein Nachtrag:
Berechne die Leistung der erforderlichen Vorwiderstände.
Strom, der fließt x Spannung, die vernichtet wird.
Widerstände mindestens 1 Nummer größer wählen.
Bedenke, dass die Vorwärtsspannung der Leds mit Betriebswärme geringer wird (ca. 0,2 - 0,3V je Led). Über den fest montierten Widerstand wird der Strom durch die Leds größer werden.
Beispiel
blaugrüne Leds:
Vorwiderstand: 1,5R
warm (unter der Annahme von 0,3V je Led weniger): 3,2V + 3,2V = 6,4V
Strom bei 1,5R = 0,733A
grüne Leds:
kalt: 3,6V + 3,6V = 7,2V
Vorwiderstand: 1R
warm (unter der Annahme von 0,3V je Led weniger): 3,3V + 3,3V = 6,6V
Strom bei 1R = 0,9A
Wenn man jetzt noch die anderen Farben berechnet, ist die Summe der Einzelströme größer als das, was das Netzgerät maximal liefern kann. Und schon hast Du ein Problem.
Abhilfe:
nimm ein Netzgerät mit einer höheren Spannung.
Ist die Spannung höher, wird auch der erforderliche Vorwiderstand größer (mehr Ohm). Und das wiederum bewirkt, dass der Strom mit Betriebswärme nur unwesentlich größer wird.
Beispiel für ein Netzgerät mit 12V:
blaugrüne Leds:
Vorwiderstand:
12V - 7V = 5V
5V / 0,35A = 14,28 --> nächst größere, aber erhältliche Wert = 15R
Rückrechnung auf den neuen Strom:
5V / 15R = 0,33A
im warmen Betriebszustand der Leds (unter der Annahme von 0,3V je Led weniger): 3,2V + 3,2V = 6,4V
12V - 6,4V = 5,6V
5,6V / 15R = 0,373A
Alternative für einen Betrieb an einer 7,5V Spannungsquelle:
Den erforderlichen Vorwiderstand gleich mit einer reduzierten Vorwärtsspannung (0,3V je Led) berechnen.
Willkommen im Forum.
Und noch ein Nachtrag:
Berechne die Leistung der erforderlichen Vorwiderstände.
Strom, der fließt x Spannung, die vernichtet wird.
Widerstände mindestens 1 Nummer größer wählen.
Danke für den Hinweis.
Die Betriebswärme hab ich wohl nicht bedacht.
Hab mir ein Netzteil bestellt wo ich die Spannung einstellen kann.
Auf 9 V oder 12 V oder umzustellen wär also kein Problem.
Ein Paar mehr Watt spare ich dann an Heizungskosten.
Größere Widerstände bräuchte ich aber auch wenn ich mit 7,5 V arbeiten will. Dann wären die LEDs am Anfang etwas dunkler.
Die Betriebswärme hab ich wohl nicht bedacht.
Hab mir ein Netzteil bestellt wo ich die Spannung einstellen kann.
Auf 9 V oder 12 V oder umzustellen wär also kein Problem.
Ein Paar mehr Watt spare ich dann an Heizungskosten.
Größere Widerstände bräuchte ich aber auch wenn ich mit 7,5 V arbeiten will. Dann wären die LEDs am Anfang etwas dunkler.