Ich habe vor, meinen PC, der gegen Ende des Jahres durch einen neuen ersetzt wird, zu modden. Dazu möchte ich über 100 LED's verbauen. Diese sollen daher auch ans Netzteil angeschlossen werden. Zudem wäre eine Stuerung der LED Cluster toll, aber das hat eine niedrigere Priorität.
Jetzt aber ins Detail:
Ich möchte 21 LED-Cluster á 6 LED's bilden. Die LED's müssen nur 1 Farbe darstellen. Ich will die LED's in rot grün blau gelb weiss (sry für Fremdseite, hatte die nur grad offen, ist aber nur ein Beispiel)
Habe ich richtig gedacht, wenn ich pro Cluster 2 Reihen á 3 LED's mache und dann parallel schalte, damit ich es an die 12V anschlüsse vom Netzteil (550W) kriege? Und muss ich vor jede LED einen Widerstand löten, oder vor jede Reihe?
Das nächste, was aber wie bereits oben geschrieben eher zweitrangig ist, ist die Steuerung der Cluster. Es wäre genial, wenn ich die 21 Cluster steuen könnte. Es sollte auf jedenfall an/aus gehen, dimmen wäre die Krönung. Geht das mit DMX, oder mit Microcontrollern? Habe mich in der Richtung noch nicht so erkundigt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben