Viele LED's in Clustern an PC Netzteil (+ Steuerung)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pizza123
Mini-User

Mi, 25.09.13, 16:40

Hallo zusammen,

Ich habe vor, meinen PC, der gegen Ende des Jahres durch einen neuen ersetzt wird, zu modden. Dazu möchte ich über 100 LED's verbauen. Diese sollen daher auch ans Netzteil angeschlossen werden. Zudem wäre eine Stuerung der LED Cluster toll, aber das hat eine niedrigere Priorität.

Jetzt aber ins Detail:

Ich möchte 21 LED-Cluster á 6 LED's bilden. Die LED's müssen nur 1 Farbe darstellen. Ich will die LED's in rot grün blau gelb weiss (sry für Fremdseite, hatte die nur grad offen, ist aber nur ein Beispiel)
Habe ich richtig gedacht, wenn ich pro Cluster 2 Reihen á 3 LED's mache und dann parallel schalte, damit ich es an die 12V anschlüsse vom Netzteil (550W) kriege? Und muss ich vor jede LED einen Widerstand löten, oder vor jede Reihe?
Das nächste, was aber wie bereits oben geschrieben eher zweitrangig ist, ist die Steuerung der Cluster. Es wäre genial, wenn ich die 21 Cluster steuen könnte. Es sollte auf jedenfall an/aus gehen, dimmen wäre die Krönung. Geht das mit DMX, oder mit Microcontrollern? Habe mich in der Richtung noch nicht so erkundigt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben ;)
Zuletzt geändert von Pizza123 am Mi, 25.09.13, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 25.09.13, 17:57

Ich möchte 21 LED-Cluster á 6 LED's bilden. Alle LED's haben 12V 5mm.
...
Habe ich richtig gedacht, wenn ich pro Cluster 2 Reihen á 3 LED's mache und dann parallel schalte, damit ich es an die 12V anschlüsse vom Netzteil (550W) kriege?
Nein, hast Du nicht.
In einer Reihenschaltung summieren sich die Einzelspannungen.
Da 1 Led schon 12V benötigt (Deine Aussage), kannst Du folglich auch nur 1 Led an 12V anschließen.
Mehrere Leds dürfen parallel geschaltet werden.

Eine Reihenschaltung mit den 12V Leds erfordert eine höhe Spannung.
2 Leds in Reihe = 2x 12V = 24V
3 Leds in Reihe = 3x 12V = 36V
usw.
Und muss ich vor jede LED einen Widerstand löten, oder vor jede Reihe?
Wenn die Led für eine 12V Betriebsspannung konzipiert ist, dann ist ein Widerstand bereits eingebaut.
Sollte es sich um eine andere Led handeln (anscheinend weißt Du selber nicht, welche Leds Du willst), dann muss vor jede Reihe ein Vorwiderstand geschaltet werden.

Dieser berechnet sich wie folgt:
Betriebsspannung - (Anzahl x Vorwärtsspannung 1 Led)
-------------------------- geteilt durch ---------------------- = Vorwiderstand [in Ohm]
Led-Strom [in Ampere]

Ergebnis auf den nächst größeren, aber erhältlichen Wert aufrunden.
Die jeweils angebotenen Widerstände dazu kann ich doch dann auch gleich dazubestellen, oder?
Wenn der ausgerechnete Wert dort erhältlich ist, dann kannst Du die Widerstände in dem Fremdshop* gleich mitbestellen.

* Du befindest dich im Forum von Lumitronix (Leds.de).
Pizza123
Mini-User

Mi, 25.09.13, 18:34

sry, kA wie ich auf die 12V LED's gekommen bin. Es gelten natürlich die V bei der LED-Bescheibung von den Links... :oops:
*Ersten Post korrigiert*
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 26.09.13, 08:57

Die im anderen Shop zu den Leds angegebenen Spannungen sind schon etwas außer Kurs.
Eine rote Led beispielsweise würde ich mit 1,8V ansetzen und nicht mit 2,0V bis 2,2V.

Ausgehend von den dort angegebenen Spannungen benötigst Du für eine Reihenschaltung mit 3 Leds und einem Strom von 20mA:
rote Leds: 300 Ohm
gelbe Leds: 300 Ohm
grüne, blaue, weiße Leds: 120 Ohm

300 Ohm Widerstände hat der Shop, nur eben keine mit 120 Ohm.
Abweichende Widerstände für Grün, Blau und Weiß kann ich nicht empfehlen, da der Maximalstrom zu den Leds nicht angegeben würde. Keine Ahnung, wieviel Strom diese Leds vertragen.

Am dichtesten dran sind 130 Ohm Widerstände. Der Strom durch die Led wird damit um 18,5mA betragen.
Die Widerstände bekommst Du hier im Shop.
Direktlink
Pizza123
Mini-User

Do, 26.09.13, 10:43

okay, danke, denke das mit den LED's kriege ich schon hin.

Zum Anschließen ans Netzteil: Kann ich alle Cluster (21*6 LED's) letzendlich an 1 Molex anschluss anschließen?

Und habt ihr zum ansteuern der LED's eine Idee? Ich will keine RGB LED's verbauen.

Lieben Gruß

Pizza123
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 26.09.13, 11:20

Zum Anschließen ans Netzteil: Kann ich alle Cluster (21*6 LED's) letzendlich an 1 Molex anschluss anschließen?
Ja.
Und habt ihr zum ansteuern der LED's eine Idee? Ich will keine RGB LED's verbauen.
Viele ;) Nur: Was genau stellst Du Dir vor? Von wo/wie soll die Steuerung erfolgen (PC-Programm oder unabhängige Steuerung per µC oder ein paar Schalter/Regler zum 'von Hand' drehen...)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 26.09.13, 11:25

Der Strom durch einen Strang (3 Leds in Reihe) beträgt 20mA = 0,02A.
Wenn Du 2 Stränge parallel schaltest (insgesamt 6 Leds), sind das 2x 0,02A = 0,04A = 1 Cluster.
21 Cluster x 0,04A = 0,84A

Wenn der 12V Ausgang diesen Strom liefern kann, dann kannst Du die Leds so anschließen.

Zum Dimmen kannst Du diese Schaltung verwenden.
Bild
Der Transistor verträgt Ströme bis 1A.

Die Widerstände für die Leds müssen neu berechnet werden (der Transistor erzeugt einen Spannungsabfall von ca. 0,7V).

Neue Widerstände:
rote Leds:
12V - 0,7V - 3x 2V
---------------------- = 265 Ohm --> nächst höhere, aber erhältliche Wert = 270 Ohm
0,02A

gelbe Leds:
12V - 0,7V - 3x 1,9V
------------------------- = 280 Ohm --> nächst höhere, aber erhältliche Wert = 300 Ohm
0,02A

grüne, blaue und weiße Leds:
12V - 0,7V - 3x 3,2V
------------------------ = 85 Ohm --> nächst höhere, aber erhältliche Wert = 91 Ohm
0,02A
Antworten