Guten Tag liebes Forum,
Ich bin neu hier und freue mich darauf endlich mit ein paar Experten zu sprechen, was mir seit einiger Zeit im Kopf herumgeistert.
Nun zu meinem Anliegen. Es geht um eine LED Beleuchtung in der Küche (die Küche ist noch nicht eingebaut). Ich möchte nur den unteren Sockel beleuchten. Da das ganze nicht zu übertrieben wirken soll, habe ich mir ein kühles weis vorgestellt, oder ein blau. Alles andere gefällt mir nicht an einer Küche. Ich habe mich nun erkundigt und bin fündig geworden.
wenn ich blau und weis realisieren möchte dann benötige ich diese:
RGB-Rolle a 5m zu Euro 97,90 brutto
Blau Rolle 5m a 47 Euro brutto
Nun die frage, was haltet Ihr von den LEDs?
Des weiteren möchte ich gerne, dass die LED Strips angehen wenn ich den Lichtschalter in der Küche betätige. Wie das zu realisieren ist weiß ich leider nicht.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
liebe Grüße
LEDs IN KÜCHE
Moderator: T.Hoffmann
Hallo und willkommen im Forum. Die LED-Leisten zu diesem Preis werden vermutlich keine besonders hohe Qualität aufweisen. Das bedeutet in erster Linie : die Lebensdauer ist sehr begrenzt. Wenn das OK ist findest du übrigens noch wesentlich günstigere Angebote. Mit denen verliert man in der Regel recht schnell den Spaß am Thema LED.
Ich empfehle hier wirklich - und damit stehe ich nicht alleine - nicht auf den Euro zu schauen, sondern etwas vernünftiges zu kaufen. Lieber etwas weniger Strecke aber gutes Material, als das Ganze evtl. nach 3 Monaten wieder rauszureißen. Wir erleben das täglich, hier rufen viele Leute an die genau das Problem haben und jetzt ein zweites Mal einkaufen gehen.
Schau dir mal die Flex-Leisten hier an. 5 Jahre Garantie und die Verwendung von Nichia-LED sprechen für sich.
Frage : bist du sicher dass das angehen soll wenn das Hauptlicht angeht ? Ich würde das trennen, denn wenn die Deckenbeleuchtung brennt sieht man von der Sockelbeleuchtung recht wenig. Ich würde das hauptsächlich dann anmachen wenn das Deckenlicht aus ist - das sieht super aus.
Ich empfehle hier wirklich - und damit stehe ich nicht alleine - nicht auf den Euro zu schauen, sondern etwas vernünftiges zu kaufen. Lieber etwas weniger Strecke aber gutes Material, als das Ganze evtl. nach 3 Monaten wieder rauszureißen. Wir erleben das täglich, hier rufen viele Leute an die genau das Problem haben und jetzt ein zweites Mal einkaufen gehen.
Schau dir mal die Flex-Leisten hier an. 5 Jahre Garantie und die Verwendung von Nichia-LED sprechen für sich.
Frage : bist du sicher dass das angehen soll wenn das Hauptlicht angeht ? Ich würde das trennen, denn wenn die Deckenbeleuchtung brennt sieht man von der Sockelbeleuchtung recht wenig. Ich würde das hauptsächlich dann anmachen wenn das Deckenlicht aus ist - das sieht super aus.
Zunächst vielen Dank für die erste Rückmeldung. Ich denke ähnlich wie Sie, es kann ruhig etwas mehr kosten. Jedoch sollte Sich die LED Linie durch die gesamte Küche ziehen schätzungsweise sind das gut 10-12 m länge (muss dann noch in die Pläne schauen). Bei den von Ihnen vorgeschlagenen Preisen ist das ganze deutlich zu teuer. Die LEDs die ich ausgesucht haben sind ja auch nicht die billigsten, zudem wirbt der Händler damit wie ultrahell die sind. Worin vermuten Sie die schwächen dieser Leuchten? bzw. haben Sie eine andere Alternative?
mfg
bei so einem günstigen RGB-Set: kann ich die Lösung mit der Steckdose dennoch realisieren?
mfg
bei so einem günstigen RGB-Set: kann ich die Lösung mit der Steckdose dennoch realisieren?
Wie hell ist "ultrahell" ? Wenn da keine genau definierte Helligkeitsangabe außer diesem Begriff dabeisteht kann man damit recht wenig anfangen. Die Schwäche ist sehr naheliegend in der Qualität zu vermuten, das bedeutet in der Tat Helligkeit und Lebensdauer.
Das mit der Steckdose ist einfach, das kann der Elektriker. Diese Kosten würde ich aber lieber in die LED investieren.
Das mit der Steckdose ist einfach, das kann der Elektriker. Diese Kosten würde ich aber lieber in die LED investieren.
Wenn es nur um weiß und blau geht, dann auf keinen Fall RGB verwenden (das ist ein furchtbares weiß - weit schlimmer als alte Leuchtstoffröhren), sondern 'echte' weiße (oder warmweiße) LEDs verwenden. Das blau sollte vmtl. eher nur einen 'Deko' Charakter haben, da kann man auch 'billige' Strips nehmen und bei geringerer Spannung betreiben, dann hält das auch halbweg lang (was aber immer bleibt, sind die Farbunterschiede zwischen den einzelnen LEDs). Für Beleuchtungszwecke kann ich aber nur von derartigen Angeboten abraten. Was (laut einigen Forum-Mitgliedern) noch halbwegs brauchbar sein soll sind die Leisten von Pollin (siehe z.B. : viewtopic.php?p=172707#p172707 ).