Anschliessen von LED-Stripe SMD5050 RGB mit Fernbedienung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nebucad
Mini-User

Fr, 06.09.13, 09:51

Hi Leute,

ich habe folgendes Poblem:
Ich habe LED-Stripes von LEDLuxor SMD5050 RGB aus Fernost bestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die nicht mit Fernbedienung angeschlossen bekomme, weil sich die Anschlüsse von dem Empfänger der Fernbedienung zum LED-Stripe sich unterscheiden.

Aus dem LED-Stripe kommen 4 Kabel (rot, blau,grün, gelb) aus dem Empfänger der Fernbedienung kommen auch 4 Kabel (rot, blau, grün, schwarz). Natürlich habe ich versucht die passenden Farben zu verbinden und dann entsprechend gelb mit schwarz. Leider tut sich bei dieser Schaltung nichts.
Anschliessend habe ich etwas herumprobiert: Also wenn ich das rote Kabel des Stripes an das schwarze der Fernbedienung klemme und anschliessend das gelbe des Strips an ein anderes der restlichen 3 des Fernbedienungsempfängers halte, wird das Licht rot. Das selbe geht mit allen anderen Grundfarben und wenn ich dann alle 3 (rot, grün, blau) an das schwarze gleichzeitig klemme und anschliessend die anderen mit dem gelben des Fernbedienungsempfängers verbinde wird das Licht weiss.
Aber auf die Tasten der Fernbedienung reagiert das ganze nie! Egal, wie ich es anschliesse.

Wie muss ich das ganze verbinden um es zum Laufen zu bringen? Oder wo liegt der Fehler? Ich probiere schon seit Tagen alle möglichen Kombinationen.

Bevor ich ewig versuche meine Teile zu erklären, habe ich anbei ein Foto angehängt.

Bild

Danke im Voraus

Nebucad
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 06.09.13, 11:10

Willkommen im Forum.
Anschliessend habe ich etwas herumprobiert: Also wenn ich das rote Kabel des Stripes an das schwarze der Fernbedienung klemme und anschliessend das gelbe des Strips an ein anderes der restlichen 3 des Fernbedienungsempfängers halte, wird das Licht rot.
...
Wie muss ich das ganze verbinden um es zum Laufen zu bringen?
Flexleiste und Controller sind nicht kompatibel.
Der Controller arbeitet mit gemeinsamer Anode (erkennbar am Pluszeichen), die Flexleiste mit gemeinsamer Kathode.

Erforderlich wäre ein Pegelwandler.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 06.09.13, 12:04

Ich würde mich an den Verkäufer wenden.
Antworten