DALI-Steuerungskabel B2B-XH

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
L00N
Mini-User

Fr, 02.08.13, 21:26

Guten abend liebe Foren-Gemeinde!!!

Mein erster Beitrag hier und schon ein Problem :)

Ich habe eine LED-Wand gebaut mit Hyundai-LED-Pads die über eine DALI-Steuerung gedimmt werden sollen. 3 Cluster mit jeweils 10/10/7 Schaltnetzteilen von Meanwell namens LCM-60DA. Alles soweit auf große Panels verbaut, die nur noch auf die 14x4 Meter große Wand geschraubt werden, als Hinterleuchtung für einen bedruckten Stoff.

Mein banales Problem ist nun....jemand hat die Steuerkabelei vergessen :? Ich brauche da JST B2B-XH Stecker am besten mit vercrimpten Kabelenden. Die Zange ist mir definitiv zu teuer, und löten möchte ich bei der Anzahl nicht. Wären 24 Brücken von Master zu Slave und 3 Zuleitungen die ich am Montag zusammenbruzzeln müsste.
Kennt jemand von euch vielleicht eine Adresse, vorzugsweise in der Nähe von Aachen und Umgebung wo man solch Stecker mit Strang direkt erwerben kann?

MfG vom Werbetechniker Alex
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 02.08.13, 22:45

Entweder Grimpen oder löten, denn fertig wirst Du so was nicht bekommen, dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich.
Du hast wahrscheinlich drei Kreise mit je 8 LCM-60-DA, ein Master 7 Slaves, danach richtet sich die Steuerleitung, Du musst die machen lassen, oder selbst machen. Alternativ reichen zwei Kabel von Gerät zu Gerät, die Stecker gibt es bei RS-Online, Zange muss dann auch sein.

Bei den Kosten für die LCM-60-DA von fast 1000 Euro sollte die Zange doch irgendwie drin sein ;)
Viel Erfolg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 02.08.13, 22:47

Willkommen im Forum.

JST-XH Stecker mit angecrimpten Kabeln bekommt man in jedem Geschäft für Modellbau.
= Balancer-Kabel für Akkupacks (3pol. = 2 Akkus)

B2B = Business to Business (Verkauf an Gewerbetreibende).
B2C = Business to Consumer (Verkauf an Endverbraucher).
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 02.08.13, 22:50

Achim, er braucht zwei Pole oder Vierpol!

Nachtrag
Und bestimmte Kabellängen soll es keinen Salat geben!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 02.08.13, 22:56

@ Mr. Fix-it
JST-XH gibt es mit 2 bis 13pol. Buchse resp. Stecker (1 bis 12 Akkus).

Erst gucken, dann meckern. :wink:
Zuletzt geändert von Achim H am Sa, 03.08.13, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
L00N
Mini-User

Fr, 02.08.13, 23:22

Nicht streiten, bitte ;)

Mein Bruder gab mir auch den Tipp morgen bei uns im Modellbauladen vorbeizuschauen.

In der Tat brauche ich den Stecker 2-polig und nicht wie in den meisten Shops in der Abbildung als 5-polig dargestellt. Ist einzig und allein jetzt noch ein Zeitproblem, dass ja irgenwie selbstgemacht ist :?
Werde morgen mal ne Runde rumtelefonieren....aber so exotisch sollte das nicht sein :?: hope so....

Die Crimp-Einsätze hab ich auch gefunden....AWG24-30 Einsätze die ich runtergeschliffen bestelle, oder selber auf die CNC spanne. Kennt die jemand?
http://www.ebay.de/itm/Crimpkopf-fur-Cr ... 25784b3de4

Cheers Alex
L00N
Mini-User

Fr, 02.08.13, 23:26

Doppelposts stinken ;)

Trotzdem....Mr.fix-it hättest du nen link zu ner gescheiten Crimp-Zange für mich? JST macht mich heute abend wahnsinnig :oops:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 03.08.13, 04:28

Falls es doch etwas Fertiges sein darf:
Robotik-Teile.de: JST-XH Buchse, 2polig mit 15cm langem Kabel
Kabel = 26AWG (Ø 0,4mm bzw. 0,125mm²)

Wannenstecker (JST-XH, 2polig) zum Selberlöten
Ausführung:
gerade
gewinkelt
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 03.08.13, 08:27

Habe leider keinen Link zu so einer Zange. Sollte es aber bei Conrad geben. Dort solltest Du überhaupt alle Teile bekommen auch die für den Modellbau. Dann musst Du nur an eine Adresse und kannst die Ware mit etwas Glück gleich in der Filiale in deiner Nähe mitnehmen. Die Kabel mit nur einem Ende besteckert bringen nicht viel, dann musst Du ja nochmal löten.

Also am besten Du machst die Kabel flott selbst. Teile solltest Du alle bei Conrad bekommen, im Netz ( www.conrad.de ) kannst Du schauen ob die Filiale in Deiner Nähe die Teile vorrätig hat, dann machst Du keinen Weg umsonst, musst nicht am Telefon warten bis die jeweils was nachgeschaut haben und sparst die Zeit für den Versandweg. Schneller geht es nicht, kostet halt was mehr, was aber in dem Geschäft bei Zeitdruck völlig normal ist.

Sagt der frühere GGF einer Werberagentur.
L00N
Mini-User

Sa, 03.08.13, 12:13

Mahlzeit!!!

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anregungen....das hat mich wirklich weitergebracht.
Ich war heute in unserem kleinen Modellbauladen und habe mein Problem geschildert. Was ich großartig finde, dass sich in so kleinen Geschäften noch gekümmert wird (so wie hier :) ) Nicht nur der Besitzer, sondern auch die restliche Kundschaft nahm sich meiner an. Ähnliche Stecker wurden ausprobiert, bis der passende gefunden wurde. Zumindest passt das Dingen....verriegeln muss es nicht.
Jetzt kommen wir zur lustigen Stückzahlfrage....60 Akkustecker hatte er dann doch nicht rumfliegen :) Und wieder wurden die Beobachter aktiv.....
Ich hab jetzt ein paar gute Adressen in Sachen Elektronik-Handel....ganz kleine Lädchen teilweise ohne Internetpräsenz die ich sonst nie gefunden hätte.
Der Laden wo ich sie dann in Aachen bekommen habe war ca 9qm groß plus riesiges zugeballertes Lager ala Ludolfs mit geschätzten 1 Milliarde Artikeln :wink:
Fand ich faszinierend :D

cheers Alex
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 03.08.13, 18:25

Das passt doch, schön das Du eine Lösung gefunden hast!
L00N
Mini-User

So, 04.08.13, 13:55

Auch dir hier nochmal explizit ein Dankeschön Mr Fix-it!!!
Bei den Kosten für die LCM-60-DA von fast 1000 Euro sollte die Zange doch irgendwie drin sein
Da hast du völlig recht. Das ist locker drin....sollte und ist :wink: Aber wie du es ja selber kennst aus der Branche....Spitz auf Kopf mit der heissen Nadel gestrickt und gestern muss es fertig sein. Kann man hassen....oder damit leben :? Auch doof sich in so ein Projekt als ziemlich Led-Unwissender (bis auf bischen löten mit RGB´s und Standardkram) einzuarbeiten....innerhalb von 3 Tagen bis Abnahme :roll: Aber wie sagt der Kölner...."Et hätt noch emmer joot jejange" :D
Wohl dem, der dann zB über solch ein freundliches Forum ein wenig mehr Einblick in die Materie bekommt.

mit sommerlichen Grüßen vom Grill... Alex
Antworten