Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner Led-Schaltung im Außenbereich. Folgender Aufbau: 3 Led-Schienen a 2 Meter Länge, insgesamt 30 Watt von Lumatec. Dazu RGB Controller von Kapego Wireless System Reichweite 30 Meter+ Funkfernbedienung.
System funktionierte 2 Jahre ohne Probleme. Dann musste ich eine defekte Led-schiene tauschen und den Wirelesscontroller , da im Controller ein SMD-Bauteil abgeschossen war. Danach funktionierte die Fernbedienung nur noch im Nahbereich bis 15 Meter , ging ich weiter weg hängte sie sich auf und das System musste resetet werden um wieder zu funktionieren. Erst dachte ich es wäre ein Erdschluss auf der Zuleitung zu den Led-Schienen, dann dachte ich dass jemand meinen Frequenzbereich stört und dadurch meine Aufhänger verursacht werden. Habe auch das gesamte System ausgetauscht ohne einen Erfolg zu erzielen. Heute war der Höhepunkt als ich heim kam und meine Led's brannten ohne dass ich sie eingeschaltet hätte. Komisch war nur, dass die 3 Schienen verschieden farbig leuchteten und flackerten. Bin am Ende mit meinem Latein. Wer hat noch eine Vermutung . Wäre für jede Antwort dankbar!
Schaltungsproblem
Moderator: T.Hoffmann
Hallo long,
welcome on board!
Da hilft nur 'klassische' Fehlereingrenzung: Spannung am Netzteil prüfen (am besten mit Oszi), nur eine der 3 Leisten anschließen, System mal im Innenraum betreiben...
welcome on board!
Da hilft nur 'klassische' Fehlereingrenzung: Spannung am Netzteil prüfen (am besten mit Oszi), nur eine der 3 Leisten anschließen, System mal im Innenraum betreiben...
Ist das nach dem Austausch den Gesamtsystems (was rechnest Du da alles dazu?) immer noch der Fall? Weil das würde ich eindeutig als Fehler des Controllers ansehen. Kann aber auch von 'Unsauberkeiten' bei der Stromversorgung kommen...Danach funktionierte die Fernbedienung nur noch im Nahbereich bis 15 Meter , ging ich weiter weg hängte sie sich auf und das System musste resetet werden
Morgen Borax,
habe das ganze System getauscht sprich Controller + Fernbedienung. Problematik aber nicht gelöst. Komisch ist das die Leuchten gestern angingen ohne das die Fernbedienung getätigt wurde. (Frequenzprobleme?)
Messen mit dem Oszi wäre noch eine Möglichkeit. Led-Leisten kann ich nicht einzeln testen weil die alle zusammenhängen. Die müsste ich dann alle ausbauen und neu einsilikonieren. Hab damals aus Platzgründen eine Hauptzuleitung nach draussen gelegt, würde ich heute auch nicht mehr machen. Controller hatte ich vorher an einer Ersatzled extern getestet , da funktionierte alles , sogar auf 30 Meter Entfernung.
Grüsse Long
habe das ganze System getauscht sprich Controller + Fernbedienung. Problematik aber nicht gelöst. Komisch ist das die Leuchten gestern angingen ohne das die Fernbedienung getätigt wurde. (Frequenzprobleme?)
Messen mit dem Oszi wäre noch eine Möglichkeit. Led-Leisten kann ich nicht einzeln testen weil die alle zusammenhängen. Die müsste ich dann alle ausbauen und neu einsilikonieren. Hab damals aus Platzgründen eine Hauptzuleitung nach draussen gelegt, würde ich heute auch nicht mehr machen. Controller hatte ich vorher an einer Ersatzled extern getestet , da funktionierte alles , sogar auf 30 Meter Entfernung.
Grüsse Long
Möglicherweise. Geht ja in die gleiche Richtung wie die 'Entfernungsproblematik' (Testsystem kann die 30m, 'Produktivsystem' nicht). Leider kann man da nur sehr schwierig was verbessern. Auf den Fernbedienungsfrequenzen ist halt recht viel losKomisch ist das die Leuchten gestern angingen ohne das die Fernbedienung getätigt wurde. (Frequenzprobleme?)
http://www.heise.de/ct/artikel/Hausauto ... 58453.html Da müsstest Du mal beim Hersteller des Funk-Controllers nachfragen...